Testpflicht ab 6 ?

Hallo

Unser Sohn ist Mitte Juli 6 geworden und kommt erst 19.8 in die Schule ….besteht für in die Test Pflicht jetzt schon oder erst ab schuleintriitt ? Weil ich überall lese ab 6 dann ab schuleintritt …. Das ist ne Katastrophe…wir sind geimpft…und jetzt muss er immer Test haben … das geht garnicht …was die mit Familien machen … solche Regeln…. Entscheiden wohl Kinder lose … ab 12 versteh ich noch aber so nicht ….

2

Ab 12 verstehst du noch aber ab 6 ist total willkürlich? Warum? Weil euch das eine betrifft und das andere nicht?

3

Weil man sich ab 12 impfen kann und die Kinder das selber machen könnten … Termin fertig … aber bei 6 jährigen muss man überall mit und wenn beide berufstätig sind ist das immer mit Stress verbunden … und irgendwann ist man nur noch genervt weil man nix spontan mehr machen kann …

4

Du findest bei uns weit und breit keinen Arzt, der ab 12 impft. Meine Hausärztin impft ab 16 und dann nur bei bestimmten Vorerkrankungen.
LG Moni

weitere Kommentare laden
1

Ja, soweit ich weiß ab 6 Jahren, unabhängig von der Schule.
Bei allem anderen gebe ich dir Recht. Und ja, es sind kinderlose. Aber wie bestellt so geliefert.

18

Das versteh ich jetzt nicht so ganz, was hätte man denn bestellen müssen#kratz?

20

Gemeint sind die Kreuze auf den Wahlzettel ;)

weiteren Kommentar laden
6

Wo braucht man denn derzeit Tests?
Wir wohnen in Niedersachsen und außer für die Schule haben wir bisher kein Kind getestet... hier in Sachsen bei unseren Familien ist auch nichts, da braucht man nicht mal mehr wirklich ne Maske...

8

Bei uns im nrw … kettlerhof… so langsam fängt das an … und wenn das so weiter geht dann bald überall …wieder im Ruhrgebiet wie die Zahlen gefallen sind so steigen sie auch wieder … und man sollte sich danach nicht mehr richten finde ich ….

15

Testzentren machen das schnell und ohne Termin. Ist wirklich kein Hit.

weitere Kommentare laden
7

Warum? Ich finde es richtig und wichtig.
Kinder können symptomlos positiv sein uns übertragen.

9

Wenn man geimpft ist , ist dass dann egal Punkt … weil dann können wir das alles gleich sein lassen .

11

aber geimpft ist nicht jeder, das wird ja auch so bleiben, dass nicht alle geimpft sind. Und Kinder sind sowieso nicht geimpft.
Mit dem Testen ist man auf der sicheren Seite.

weitere Kommentare laden
10

Für was braucht ihr denn den Test?
Wir wohnen in Bayern und unsere Kinder brauchten bisher nur 1x für Urlaub einen Test aus der Apotheke.
Ansonsten wird 2x wöchentlich in der Schule per Gurgeltest (Stichwort Pooltestung) getestet.
Alles total unkompliziert und ich kenne kein Kind das bisher Probleme damit hatte.
Wenn dann hatten nur die zugehörigen Eltern eins damit.

VG

12

Absolut richtig. Auch Kinder können Corona bekommen und übertragen. Bei uns sollen nach Möglichkeit die Kindergartenkinder 2x die Woche getestet werden. Mit einem Lolli Test ist das doch kein Problem.
Und in der Schule ist es für die Kinder selbstverständlich geworden.

13

Natürlich ab 6 Jahren, egal ob Schulkind oder nicht. Wie sollte man das sonst bitte kontrollieren. Dann kann dein Kind jetzt schon üben, wie es ist mit dem testen. Bei den Kindern ist das ja nicht so schlimm.

22

Das stört dich aber erst seit dein Kind 6 ist, oder? Hat dich vorher doch sicher auch nicht interessiert.

Ich bin da ganz pragmatisch: in der Schule muss es sein, sonst nur für besondere Dinge und dann hat mein Kind die Wahl. Entweder testen oder der Ausflug geht nicht. Da er in den Urlaub wollte, musste er da zweimal durch, aber wir haben super Teststellen erwischt. War gar kein Thema.

Und jetzt zur Zeit ist es ja gerade mal zusätzlich entspannt.

25

Nein , hat mich vorher auch interessiert…nicht erst seit er 6 ist … egal natürlich muss und werd ich in testen … wenn wir Ausflüge machen … aber ich mach mir kein Kopf oder sorge … wenn er positiv ist oder sein sollte weil man es nicht in der Hand hat … und wir sind alle geimpft … sollte es gut sein .

28

Eigentlich kommentiere ich sowas nicht , weil ich ungern in einem Forum diskutiere . Aber , du sagst, wir sind alle geimpft, das ist ja auch toll. Aber was ist denn wenn dein Kind jemand anderen ansteckt ??
Das ist dann auch egal ?? 🤔 Weil die andere Person sich vll nicht impfen lassen darf?? Aus Gesundheitlichen aspekten... oder ne schwangere ?
Versteh ich nicht ganz.

weitere Kommentare laden
26

Ihr Lieben,

ich musste hier leider einen Diskussionsstrang entfernen.
Verschwörungstheorien sind bei uns nicht erwünscht bzw. erlaubt.

Viele Grüße
Cleo vom URBIA-Team