Impfung vs Corona Infektion vs Ungeimpft

Guten Morgen,

Ich bin gestern zum 1. Mal mit Biontech geimpft worden und habe eine Frage.

Wenn man geimpft wird, bekommt man den Virus ja quasi Tod gespritzt, sodass der Körper die Erreger kennt bei einer möglichen Infektion und dagegen ankämpfen kann, richtig?
Wenn man nicht geimpft ist und corona bekommt, muss der Körper dagegen mehr ankämpfen, weil er den Virus nicht kennt und dadurch fällt die Krankheit schwerer aus, weil es ja auch keine Toten Viren sind wie bei der Impfung, oder?

Sowohl bei der Impfung, als auch bei einer Infektion ohne impfung hat man quasi den Corona Erreger im Körper, sodass theoretisch sowohl bei Impfung, als auch bei Infektion Langzeitfolgen möglich sein könnten, die ja jetzt noch nicht bekannt sind, verstehe ich das richtig?

Also entweder ich bekomme corona und habe es im Körper, evtl durch einen schweren Verlauf, oder man lässt sich Impfen und hat dadurch corona im Körper?

Wenn man sich zb gegen das Impfen entscheidet weil man Angst hat vor den Folgen und dann aber irgendwann corona bekommt, dann hat man es doch trotzdem im Körper, obwohl man es durch das nicht Impfen vermeiden wollte, oder?

Und wenn man sich nicht Impfen lässt und kein corona bekommt, worauf die meisten ungeimpften ja wahrscheinlich spekulieren und hoffen, dann hat man einfach glück gehabt und der Körper lernt corona nie kennen?!

Kann mir das jemand genau erklären, ob ich das richtig verstanden habe?

Ich habe mich immer schwer getan mit der Entscheidung mich Impfen zu lassen, aber letztendlich habe ich mich doch dafür entschieden und stehe hinter meiner Entscheidung.

Viele sind ja gegen das Impfen weil der Impfstoff noch nicht erforscht ist und Langzeitfolgen unklar sind, aber eigentlich hat doch dein eine Corona Infektion die gleichen Langzeitfolgen oder?

Fragen über Fragen...

Aber man liest im Internet soviele Theorien, pro und contra Argumente etc. Jetzt hoffe ich das ihr mich etwas aufklären könnt und das Prinzip Impfung vs Erkrankung vs ungeimpft richtig verstanden habe.

Vielen Dank im voraus
Liebe Grüße

5

"Wenn man geimpft wird, bekommt man den Virus ja quasi Tod gespritzt, sodass der Körper die Erreger kennt bei einer möglichen Infektion und dagegen ankämpfen kann, richtig?"

Korrekt. Das ist das übliche Impfverfahren. Biontec jedoch nutzt statt inaktiven Viren nur "den Bauplan" des Virus. Funktioniert auch.

"Wenn man nicht geimpft ist und corona bekommt, muss der Körper dagegen mehr ankämpfen, weil er den Virus nicht kennt und dadurch fällt die Krankheit schwerer aus, weil es ja auch keine Toten Viren sind wie bei der Impfung, oder?"

Korrekt.

"Sowohl bei der Impfung, als auch bei einer Infektion ohne impfung hat man quasi den Corona Erreger im Körper, sodass theoretisch sowohl bei Impfung, als auch bei Infektion Langzeitfolgen möglich sein könnten, die ja jetzt noch nicht bekannt sind, verstehe ich das richtig?"

Nicht ganz. Es ist immer die Frage was sind Langzeitfolgen? Beeinträchtigungen, die erst nach Jahren auftreten? Nein. Nicht möglich. Beeinträchtigungen, welche eine Person eine lange Zeit beinträchtigen? Möglich. Bei Infektion LongCovid mit all seinen Gesichtern, bei der Impfung z.b. eine Hirnvenenthrombose mit daraus eventuell entstehenden Komplikationen. Der Unterschied liegt in der Wahrscheinlichkeit. Es ist viel wahrscheinlicher eine Thrombose aufgrund der Infektion zu bilden, als eine Thrombose aufgrund der Impfung.

"Also entweder ich bekomme corona und habe es im Körper, evtl durch einen schweren Verlauf, oder man lässt sich Impfen und hat dadurch corona im Körper?"

Ja im Grunde. Du hast nur nicht Corona im Körper, sondern Antikörper gegen Corona. Das Virus selbst "geht ja wieder". Das ist nicht wie bei Herpes, dass das Virus für immer in deinem Organismus bleibt.

"Wenn man sich zb gegen das Impfen entscheidet weil man Angst hat vor den Folgen und dann aber irgendwann corona bekommt, dann hat man es doch trotzdem im Körper, obwohl man es durch das nicht Impfen vermeiden wollte, oder?"

Ich glaub das ist nicht der Hauptgrund warum Menschen sich nicht impfen lassen. Der Hauptgrund scheint aus Falschinformationen zu bestehen wie "die Impfung macht unfruchtbar" oder "es können Langzeitschäden Auftreten".

"Und wenn man sich nicht Impfen lässt und kein corona bekommt, worauf die meisten ungeimpften ja wahrscheinlich spekulieren und hoffen, dann hat man einfach glück gehabt und der Körper lernt corona nie kennen?!"

Korrekt.

"Viele sind ja gegen das Impfen weil der Impfstoff noch nicht erforscht ist und Langzeitfolgen unklar sind, aber eigentlich hat doch dein eine Corona Infektion die gleichen Langzeitfolgen oder?"

Siehe oben.

1

Nein, das hast du falsch verstanden.

Es gibt ganz unterschiedliche Impfprinzipien.

In dem Fall ist es eher so, dass dem Körper ein Foto des Virus gezeigt wird. „So sieht das Ding von außen aus, dagegen musst du dich wappnen.“ Aber das Foto eines Menschen besteht ja auch aus einem ganz anderen Material als der Mensch selbst.

Und nein, durch den Impfstoff macht der Körper keinesfalls so was wie eine leichte Covid-Infektion durch. Kein gar nicht. Null. Der Körper soll nur lernen, wie der Erreger aussieht. Impfreaktionen wie Fieber, Schüttelfrost oder geschwollene Lymphknoten sind ein Anzeichen dafür, dass der Körper arbeitet. Und das ist ganz individuell. Manche merken gar nichts, andere mehr.

Viele Grüße

2

Das mit dem "Foto" ist aber nur bei den mRNA Impfungen der Fall.

3

Sie hat ja nach Biontech gefragt.

weiteren Kommentar laden
4

Es gibt doch eigentlich wirklich viele Quellen, die gut und verständlich über die Impfung informieren. Auch bei YouTube gibt es einige gute Erklärvideos, oder man informiert sich z.B. auf den Seiten des RKI.
Hier im Forum würde ich nicht unbedingt nach Rat fragen, denn Meinung ist nicht gleich Wissen.

7

Du hast die Wirkungsweise der mRNA Impfstoffe (Biontech und Moderna) entscheidend falsch verstanden.
Dir wird dabei GARKEIN Virus gespritzt, auch kein totes. Dir wird auch kein Teil des Virus gespritzt, sondern der Bauplan eines Teils (Oberflächenproteins) des Virus.
Dein Körper baut daraus das Oberflächenprotein nach, merkt, dass er das nicht haben möchte und bildet Antikörper.
Das Oberflächenprotein tut dir nichts. Die Impfreaktion zeigt lediglich die Arbeit des Immunsystems.
Wenn dann das echte Virus kommt, erkennt dein Körper das Oberflächenprotein und schickt die Antikörper, ohne vorher noch lernen zu müssen, welche gebraucht werden. Daher fällt die Infektion dann deutlich harmloser aus.
Du hast durch die Impfung selbst also keine Viren im Körper und entsprechend auch keine "leichte Infektion" oder sowas.

8

"Und wenn man sich nicht Impfen lässt und kein corona bekommt, worauf die meisten ungeimpften ja wahrscheinlich spekulieren und hoffen"

Wieso denkst du, dass die meisten Ungeimpften genau darauf hoffen? Ich kann natürlich nicht für andere sprechen, aber bei uns liegt der Grund nicht in der Hoffnung, einfach nie Corona zu kriegen. Uns sind einfach die möglichen Nebenwirkungen der Impfung zu extrem.

9

Und die einer Covid19 Erkrankung nicht? Die Wahrscheinlichkeit von möglichen Folgen durch Covid19 ist um ein Wesentliches höher.

10

Ihr Lieben,

ich musste hier leider einen Diskussionsstrang entfernen, da der Thread darin geschreddert wurde und sich gegenseitig angegriffen wurde. Bitte bleibt beim Thema und klärt persönliche Differenzen per PN.

Viele Grüße
Cleo vom URBIA-Team