Datenanfrage Luca App Erfahrungen? Was jetzt?

Hallo,

Ich habe eben eine Nachricht der Luca App erhalten das ein Gesundheitsamt im Rahmen der Kontaktnachverfolgung meine Daten abgefragt hat.
Ich solle mich verantwortungsvoll verhalten.
Bin etwas überfragt/überfordert was das jetzt bedeutet.
Gut heute "muss" ich nicht mehr weg, morgen habe ich zufällig frei.
Donnerstag müsste ich aber arbeiten.
Wie lange dauert es wohl bis sich jemand meldet? Was muss ich jetzt machen? Bei google habe ich leider nichts gefunden...
Es ist sehr unwahrscheinlich das ich da angesteckt wurde, habe die ganze Zeit Abstand gehalten, mich mit niemandem unterhalten... Will aber im worst case auch nicht schuld sein wenn doch was ist.
Blöde Situation, warum steht da nicht, die Bearbeitung dauter ca x Stunden?

LG

1

Bei meiner Kollegin hat es eine Woche gedauert.

2

Danke für deine Antwort!
Eine Woche, das ist ja ewig, es ist ja jetzt schon eine Woche her das ich überhaupt da war...
War das bei deiner Kollegin vor kurzem oder als die Gesundheitsämter vollkommen überlastet waren?
Vielleicht mache ich jetzt alle paar Tage einen Test, dann habe ich wenigstens etwas Sicherheit.

LG

4

Das war jetzt Mitte Juli. Das habe ich auch nicht verstanden… Wir arbeiten in einer Diskothek und das Gesundheitsamt hatte die Liste mit den Daten der Mitarbeiter.

3

Wo hast du dich denn in letzter Zeit mit der App registriert? Dann müsstest du ja ungefähr wissen, wo es war.
Ich registriere mich beim Essen gehen usw. immer auf Papier mit meiner Festnetznummer. Diesen Apps traue ich einfach nicht.

6

Die Luca-App hat mein - zugegeben älteres - Handy eliminiert. #cool Es hat sich derart aufgehängt, dass es beim Neustart nicht mal mehr die (ganz sicher richtige) PIN erkennt. So schnell kommt man zu einem neuen Handy #rofl
Ich glaube, ich bleib auch beim Papier.
LG Moni

12

Ich war in einem Solebad. Bis vor vier Wochen hatte ich die App noch nicht, war dann ab zu faul noch monatelang immer einen Zettel auszufüllen. Hätte ich den Zettel ausgefüllt wüsste ich gar nichts von der datenabfrage...

5

Hallo,

ich denke, ich würde an deiner Stelle einfach täglich einen Schnelltest machen.
Am besten immer kurz bevor du irgendwo unter Menschen bist (also nicht morgens um 7.00, wenn du erst um 15.00 arbeitest).

Partys trotzdem noch meiden.

Nicht gerade die 90jährige Tante besuchen.

Die Schnelltests sollten ja eigentlich in dem Moment anschlagen, in dem man auch ansteckend wird - wenn du die täglich machst, sollten deine Mitmenschen einigermaßen auf der sicheren Seite sein. Natürlich kann das im Lauf des Tages trotz Test "kippen", aber was willst du sonst noch tun?
(Normalerweise wäre mir das zu viel Müll und zu viel Geld, um es täglich zu machen - aber es wäre ja vorübergehend).

Ich würde noch meinen Arbeitgeber informieren, aber bei uns sind auch alle sehr sehr vorsichtig, weil wir mit vielen Menschen arbeiten; ich würde vermutlich bei dem leisesten Verdacht ins Home-Office geschickt.

LG!

13

Home Office arbeiten geht bei mir leider nicht, ich arbeite im Handwerk.

Ok dem Arbeitgeber werde ich wohl bescheid geben, der hat auch noch ganz viele Tests weil er die ja vom Gesetz her haben musste/muss. Die brauche ich dann ja auch nicht bezahlen.

7

Ich verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht ganz. Egal, WANN die sich melden, solltest Du Dich ab sofort isolieren. Selbst wenn es unwahrscheinlich ist, dass Du Dich angesteckt hast.
Selbsttest ist sicher eine gute Möglichkeit, sich zusätzlich abzusichern, aber ich würde keinesfalls am Donnerstag arbeiten gehen.

Ulrike

9

Sondern? Solange du keine offiziell angeordnete Quarantäne hast kann du gar nicht einfach so zu Hause bleiben.

10

Man kann nicht einfach von der Arbeit zu Hause bleiben in dem Fall.
Und falls ein Urlaub geplant ist, soll man absagen? Aufgrund einer Kontaktnachverfolgung, ohne dass man einen offiziellen Bescheid hat… klar.

weitere Kommentare laden
8

"Verantwortungsvoll verhalten" würde für mich ein privater kleiner Lockdown bedeuten. Also keine Restaurants, Kino, shoppen, Familienbesuche etc.pp.

Mehr aber auch nicht und ich würde sicher nicht länger als ne Woche den Spaß machen. Ich kann mir vorstellen, dass sie sich auch gar nicht melden. Daten abgefragt kann ja schlichtweg bedeuten, dass dein Kontakt geprüft wird.

16

Ja, das ich Kontakte auf das aller nötigste reduziere ist klar.
Mal sehen was der Arbeitgeber dazu sagt.

11

Da du sicherlich geimpft bist, kannst du ganz entspannt abwarten, was passiert.

Und Tipp für die Zukunft: schmeiss die App weg.

15

Ich bin leider erst einmal geimpft. Die Möglichkeit das sich jeder impfen kann besteht ja noch gar nicht so lange...

Trotz Impfung kann man ja leider ansteckend sein, auch wenn es unwahrscheinlicher ist.

17

Delta ist gerade in den ersten Tagen ähnlich ansteckend, egal ob geimpft oder nicht.

weiteren Kommentar laden
24

Das sind ja tolle Hinweise von der App🤦‍♀️
Ich gehe mal davon aus, dass sich die allermeisten, insb. diejenigen, die eine solche App installiert haben, ohnehin verantwortungsvoll verhalten.
Wenn da keine konkreteren Anweisungen stehen, würde ich weitermachen wie immer. Den Vorschlag, sich zusätzlich morgens zu testen, finde ich auch gut. Aber mehr würde ich ehrlich gesagt nicht machen, zumal es ja eh nur eine flüchtige Begegnung gewesen sein kann und daher eine Ansteckung sehr unwahrscheinlich ist.