Kontakt Neugeborenes zu Ungeimpften

Hey Ihr, ich bräuchte mal nen Denkanstoß.Bitte keine allgemeine Diskussion pro/contra Impfung, darum geht es nicht und das lese ich auch nicht😊Freue mich über konstruktive Beiträge oder Erfahrungen.

Ende September bekomme ich mein erstes Kind.Mein Freund und ich hatten beide Corona und lassen uns dann sechs Monate nach Infektion impfen, das wäre etwa vier Wochen nach Geburt.Um uns herum sind soweit alle geimpft (wissen es natürlich nicht von jedem, aber halt der engste Familienkreis und besten Freunde).Abgesehen von meiner Mutter.Sie hat nicht generell etwas gegen die Impfung, nur für sich selbst hat sie irgendwie Angst davor.Ich kenne sie ja nun schon eine Weile und vermute eine Art Angststörung dahinter, aber das führt jetzt zu weit.
Ich hoffe die ganze Zeit, dass sie es sich noch mal anders überlegt und sich doch piksen lässt, da mein Vater auch unbedingt mit ihr verreisen möchte und das ja ohne Impfung auch kompliziert ist.Vielleicht kann er sie ja überreden😅
Aber falls nicht:wie würdet Ihr das handhaben mit dem Baby?Wie wahrscheinlich ist es, dass mein Baby durch mich Antikörper entwickelt hat und wie lang hält dieser Schutz?Wie gefährlich ist eine Infektion für Neugeborene?Wie würdet Ihr den Kontakt zwischen Neu-oma und Baby gestalten, falls sie bis dahin ungeimpft bleibt?Vielleicht bitten wir sie einfach, sich vorher etwas zu isolieren und beim Besuch dann die Hände zu desinfizieren?Vielleicht kennt ja jemand die Situation.
Natürlich möchte ich, dass sie ihr Enkelkind schnell kennenlernt, aber ich mache mir schon hier und da Gedanken, wie wir das dann lösen.

Ich frage wenn es soweit ist auch noch mal beim Arzt nach, aber ein paar Tipps würden mich trotzdem freuen🙂

5

Krass wie weit es schon gekommen ist..."Kontakt zu Umgeimpften"
Lies es dir bitte nochmal durch, ich bin echt sprachlos!

Und ich bin auch der Meinung, dass, wenn du ängstlich bist, JEDER einen Test machen sollte, bevor er dich besucht - erst Recht Personen, die sich haben impfen lassen.

Es widerstrebt mir die Menschen in Geimpft und Umgeimpft zu unterteilen, das ist echt gruselig.

8

Ja, hast du recht. Klingt so nach Zweiklassengesellschaft…

11

Danke für diesen Post liebe Easy79.
Wie weit sind wir bereits gekommen?
Geimpft und ungeimpft.Mehr scheint es nicht mehr zu geben.
Gegendert und ungegendert vielleicht noch. In dem Falle müsste es dann halt auch Ungeimpft*innen heißen.

Krass, was gerade passiert.

weitere Kommentare laden
1

Hallo hallo,
Also erstmal, es gibt ja auch noch andere Erkrankungen, Keuchhusten und co, alle samt für Neugeborene gefährlich. Da hab ich drauf bestanden, dass meine Eltern und Schwiegereltern als nahe Bezugspersonen gegen geimpft sind. Habe das schon in der Schwangerschaft angesprochen und alle haben Verständnis gehabt und ihre Impfpässe gecheckt. Manche halten es für übertrieben, ich nicht.
Wegen der Coronaimpfung würde ich deiner Mutter klar die Tatsachen auf den Tisch legen. Es gilt als erwiesen daß die Impfung hilft. Es ist einfach ein Fakt. Klar, zum Teil können auch geimpfte Überträger sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist deutlich geringer. Da gibt's auch nichts zu diskutieren, es ist einfach Fakt.
Sollte deine Mutter sich streuben, würde ich es so machen wie du es bereits geschrieben hast, testen lassen.
Ich verstehe einfach nicht, wie man so überheblich sein kann, die Fachmeinung von tausenden Virologen, Medizinern und vielen mehr, weniger Beachtung und Glauben zu schenken als irgendwelchen Mumpitz der auf Querdenker Demos geschrien wird.
Deine Mutter sollte Angst vor Corona haben, nicht vor der Impfung. Von mir sind zwei Angehörige, völlig allein wegen diesem Mist gestorben. Völlig allein, isoliert und später eingepackt in eine schwarze Tüte. Es gab nicht Mal eine vernünftige Beerdigung. Beide waren Mitte 60 und nicht Vorerkrankt.
Dir eine schöne Schwangerschaft und ich hoffe deine Mutter und all die, die sich noch unsicher sind sich endlich impfen lassen. ✌️

6

Wieso ist die Mutter überheblich, wenn sie möglicherweise Angst hat, oder sich Gedanken macht?
Und wovor sie Angst haben SOLLTE, bestimmst ja zum Glück nicht du, sondern das ist einfach ihr Gefühl und das muss respektiert werden!

Die Cousine meiner Freundin, hat sich impfen lassen und hatte direkt danach eine Lähmung. Wie es dann weiter gegangen ist, weiß ich nicht, aber solche Sachen gibt es ja auch, und man darf niemandem absprechen sich über sowas Gedanken zu machen oder davor Angst zu haben.
Natürlich ist das eine ganz geringe Zahl gegenüber der vielen Toten, aber man darf Angst haben.

7

Stimmt, bezogen auf die Mutter habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Sie hat tatsächlich Angst und das hat natürlich nichts mit Überheblichkeit zu tun. Ich halte auch nicht alle bisher "Ungeimpfen" (schreckliches Wort übrigens) für überheblich, sondern die, die keinerlei fundiertes Fachwissen über Viruserkrankungen haben und trotzdem irgendwelche Halbwahrheiten in die Welt hinaus schreien. DIE verbreiten nämlich genau so gefährliche Angst. Sei es drum... Will mich nicht in Rage schreiben.
Deiner Freundin alles gute, Einzelschicksale sind natürlich auch nicht klein zu reden. Aber diese Impfung hätte meinen Angehörigen wahrscheinlich das Leben gerettet.

weitere Kommentare laden
2

Wegen Nestschutz etc kann ich nichts sagen.

Was ich aber kurz mal anmerken möchte: Gefahr geht durchaus auch durch geimpfte und/oder genesene aus. Ich würde jetzt sogar behaupten (als absoluter Laie!), dass die Gefahr durch diese Personen höher ist, als durch ungeimpfte. Jemand der nicht geimpft und/oder genesen ist, muss sich ja doch ab und zu mal testen lassen. Geimpfte und/oder genesene müssen sich in der Regel nicht testen lassen.

Grundsätzlich würde ich es so handhaben: Egal ob geimpft oder nicht, wer mein Baby sehen möchte, soll vorher einen Schnelltest machen. Ist zwar auch keine 100% Garantie, aber bringt schon mehr Sicherheit, finde ich.

Ich bin übrigens auch Ende September so weit. ☺️

3

Das denke ich mittlerweile auch: Je geimpfter man ist ;-) desto unvorsichtiger wird man und pfeift ggf. auf die Maske und wenn man sich infiziert, dann fällt das nicht auf, denn man wird nicht getestet oder testet sich selbst, denn man ist ja geimpft. Das ist irgendwie eine ganz, ganz blöde Entwicklung. :-(

4

Geimpft oder ungeimpft, ohne Schnelltest würde hier gar nichts gehen, wenn ich ein Neugeborenes hätte

9

Ich schaffe jetzt vielleicht mehr Verwirrung und Besorgnis als Klarheit. Aber es gibt Impfung und Impfung, vorsichtig und vorsichtig, aufgeklärt und mit starker Meinung, Schutz gg schweren Verlauf und Schutz es überhaupt noch zu bekommen und dann gibt es noch Delta und Llamda.

Ich bekomme Ende September das zweite. Bin nicht geimpft da es die Impfung Ende Januar noch nicht für mich Jungspund gab. Ich wollte sie schwanger und meine Docs haben sie mir ob meines Risikoprofils nicht gegeben.

Um uns rum sind alle geimpft, aber nicht alle „gleich sicher“. Meine Schwiegereltern haben sich den 2. Schuss Astra vom Hausarzt vorzeitig nach 8 Wochen geben lassen. Das reduziert die Chance dass sie sich nicht anstecken von 80 auf 60%. Gegen Delta wirkt AZ nicht so gut. Da sind sie jetzt bei unter 40% - für die aktuell vorherrschende Variante.
Schon beim ersten Neugeborenen und auch letzten Sommer unter Corona war Handhygiene ein ziemliches Thema und sie machen fröhlich Party als sei nix gewesen. Haben sie auch vor der Impfung, am gesetzlichen Rahmen vorbei und teils haben sie es uns verschwiegen. Das am Rande.

Als wir vor einigen Wochen diskutiert haben dass sie vorbeikommen möchten war Delta bei wenigen Prozent Verbreitung, rund um den gewünschten Termin wie von mir befürchtet schon bei fast 80%.

Wir haben 1 Woche Sozialpause vorher und dann nen Test gefordert und die zwei waren völlig ausser sich.

Mein Mann hat Biontech aber es sieht so aus als sei das - und die anderen Stoffe wohl auch - bei Llamda ziemlich nutzlos. Die ersten Fälle Llamda gibt es schon. Jetzt sind Ferien und alle verteilen fröhlich überall was die haben. Die neuen Fälle bei uns sind grossteils urlaubsbedingt….
Es würde mich nicht wundern wenn Llamda bis zum Herbst einen auf Delta macht und die vorherrschende Variante wird.
Ihr hattet den Virus, könnt ggf grob am Zeitraum abschätzen welche Variante aber euer Schutz ohne Impfung oben drauf ist tendenziell mau. Du als Schwangere und dann auch als Stillende (!) hast im Moment ohne den nicht ganz abschätzbaren Schutz durch eure Infektion ein 23fach erhöhtes Risiko an die Beatmung zu kommen. Mein aktueller Stand. Korrigiert mich gern wenn es was Neueres gibt.

Bezüglich der Kids hört man gleichlautend für kranke Kinder und Frühchen: absolute Vorsicht! ⚠️ Ansonsten kommt es echt drauf an mit wem du sprichst. 2 Monate isolieren, erst ab 6 Monaten wird es kritisch, ab 3 Jahren werden die Infektionen schwerer, gar nicht kritisch… Wenn das Kind gesund und Termin gerecht ist hat es nach meinem jetzigen Empfinden ein gering(eres) Risiko.
Wir werden das aktuell an der Uni wo und wenn ich entbinde abfragen und uns dann danach richten. Unabhängig davon bin ich gerade mit dem höchsten Risiko behaftet und wenn es mich umholzt hängen ein Kleinkind und ein Neugeborenes dran. Bezogen auf Delta bleiben wir dabei wie es schon im Sommer war. Wer nicht eine Woche soziale Pause macht und dann testet kommt uns nicht ins Haus. Das Ganze so lange bis ich vollen Impfschutz habe.
Wer das nicht kann oder will darf sich auf einen Spaziergang mit uns (also nur draussen) und unter Abstand treffen. Wer das nicht will bleibt daheim.

Da sind wir sicher auf der strikteren Seite, aber ich habe wirklich keine Lust mir ein LongCovid einzufangen mit dem Risiko für schwere Verläufe das ich als Schwangere gerade habe.

Hilft dir das ein wenig?

12

Bietet ihr auch eine "soziale Pause" und einen Test? Geht alle nicht arbeiten und lasst euch einkaufen liefern in der Zeit? Oder ist arbeiten noch erlaubt?

15

Wir liefern was wir fordern.

100% Homeoffice. Ich war von März bis August 2020 vielleicht 8-10x im Büro, seitdem gar nicht mehr. Mein Mann wurde als homeofficetauglich deklariert und bekam sogar Office-Verbot bis Jahresende, das schon im Frühjahr.
Wir gehen nach Bedarf Lebensmittel kaufen, wenn nötig in die Apotheke, mussten 1x ins Brillengeschäft, alles andere online.
Freunde treffen wir nur draussen und mit Abstand seit letztem Herbst. Deswegen nenne ich es soziale Pause und nicht Quarantäne.
Erst haben wir es so gehalten weil wir Inzidenzen von über 1000 und dann über Monate von 600-700 hatten, als ich dann schwanger wurde haben wir es beibehalten.

Die Bitte an alle die kommen ist analog dazu: mach ne Woche das Nötigste (einkaufen etc) und lass konsequent alles Indoor/Gesozialisiere weg. Weil genau da steckt das Risiko. Lange auf engem geschlossenem Raum ohne Maske.
Kriegen theoretisch alle hin weil sie entweder Rentner sind oder ähnliche Jobs haben wie wir und hiesse im Falle unserer Eingeschnappten realistisch betrachtet dass man den Samstag im Restaurant mit 5 befreundeten Paaren vom Kegelclub und jeder wohl noch ein wöchentliches Sportevent cancelt, falls die nicht eh Sommerpause haben.

weitere Kommentare laden
10

Es hängt vom eigenen Sicherheitsbedürfnis ab. 100% Schutz gibt es nicht und es gibt nicht nur Corona.

Ungeimpft ist das Risiko einfach höher und ich würde es wohl so machen wie Du schon geschrieben hast: Oma feiert vorher keine Parties, Fenster auf, Maske, Test. Nervig aber tut alles nicht weh und reduziert das Risiko auch ohne Impfung sehr deutlich - und mit Impfung auch. Aus Solidarität mit der Mutter können dann ja alle mitmachen..

Ende September heißt, dass jetzt die Zeit wäre den Weg zur Impfung zu suchen und das Baby ist vielleicht ein positiver Anlass für sie. Sich später wegen einer Reise impfen zu lassen wo jetzt ein positiver Anlass da ist wäre doch Quatsch.

18

Gott bin ich um meine Familie dankbar.

Wir durften unsere Nichte 10 Tage nach der Geburt ohne Impfung und ohne Test zu Hause besuchen. Die ältere Nichte durfte die ganze Schwangerschaft und auch nach der Geburt in die Kita. Unsere Tochter durfte mit ihrer Cousine spielen, Oma und Opa besuchen etc.
Wir durften das neugeborene auch halten und kuscheln.

Alle machen wegen Corona einen Stress. Ich kenne keinen der sich vor 1,5 Jahren um den Impfstatus seiner Familienmitglieder gesichert hat. Und z. B. Keuchhusten und Masern sind mal so richtig gefährliche Krankheiten für Neugeborene.

Wir kennen einige mit Kita Kindern und frischen Geschwistern. Bisher war alles entspannt. Neugeborene kommen mit auf den Spielplatz, wir Mütter unterstützen mit Hilfestellungen bei den Kindern und das alles ohne vorher den Impfstatus zu klären.

Und auch Vollständig geimpfte Personen können euer Kind anstecken.

LG Morgain

19

Vielen Dank für alle konstruktiven Kommentare, waren ein paar gute Denkanstöße dabei😊Ja, Ihr habt Recht, man vergisst manchmal, dass auch die Geimpften natürlich den Kram übertragen können…Will meine Mutter da nicht bequatschen wegen der Impfung, habe gar keinen Bock auf die Diskussion. Wie gesagt, sie ist da übersensibel, allerdings wirklich bei ALLEN Medikamenten und Impfungen, bei weitem ist sie keine Querdenkerin. Wir werden das wahrscheinlich so wie hier einige vorschlagen mit Schnelltests lösen.
Frage aber auch noch mal beizeiten bei den Fachleuten nach wie das aussieht mit dem Nestschutz, wenn ich mich impfen lasse und wie „schlimm“ das Virus überhaupt für Neugeborene ist.
Danke Euch auf jeden Fall schonmal🤗

25

Ääähhh... Du weißt, selbst wenn du geimpft bist, kannst du Corona haben oder? Also ist es egal ob geimpft oder ungeimpft. Falls nicht, rate ich dir nochmal genau nach zu lesen wie Impfungen funktionieren.

Frag mich immer wie die Menschheit solange überleben konnte ohne nicht total abgeschottet mit 1 Tonne Sagrotanspray im Gepäck....

(Und nein, ich hab nichts gegen impfen. Ich habe mich zB gegen Keuchhusten in der Schwangerschaft nachimpfen lassen weil das nämlich REAL viel gefährlicher ist für Neugeborene als Corona)