Coronatest kostenpflichtig in der Stillzeit

Hallo zusammen,

Ab Oktober sollen ja die coronatests kostenpflichtig werden ausser für die, für die keine allgemeine Impfempfehlung gilt, das sind in erster Linie Kinder und Jugendliche sowie Schwangere.

Weiss jemand, wie es bei den Stillenden aussieht? Da besteht doch auch noch keine generelle Empfehlung soweit ich weiss.

Mir stellt sich nur die Frage, wie man das dann nachweisen kann dass man stillt.

Weiss da jemand mehr ?
Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wie du bereits sagtest, ist für Stillende Mütter keine Allgemeine Impf Empfehlung ausgesprochen.

Ich war mir bezüglich der Tests jedoch auch unsicher und habe mich bei meiner FA erkundigt, die mir meine Vermutung bestätigte.

Falls es in nächster Zeit nicht plötzlich eine Allgemeine Impf Empfehlung für Stillende Frauen gibt, sind Covid-19 Tests weiterhin kostenlos.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

LG
Minim7 und 👶

2

Hey, danke für deine Antwort. Weißt du vielleicht auch wie man das dann nachweist , dass man stillt ? Wird dann vom fa eine Bescheinigung/Attest ausgestellt?
Lg

3

Laut meiner FA würde im Falle eines PCR Tests vorher eine Überweisung ausgestellt, die das jeweilige Testzentrum unter anderem auch darüber Informiert, dass die Mutter stillt.

Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen🙂

weitere Kommentare laden
7

Die Frage ist gerechtfertigt, aber in spätestens zwei Wochen nicht mehr aktuell. Dann wird es eine Impfempfehlung geben.

8

warte doch einfach die paar Tage ab, bis Dein Bundesland die Verodnung dazu geschrieben hat?

Ich finde es immer so krass, wie hier Fachfragen gestellt werden, obwohl nur die Vorbesprechung in der MPK und eine Pressekonferenz stattfand und es die ausformulierten Gesetzestexte je Budnesland noch nicht gibt (und auch da darf wie schon ein Jahr lang jedes Bundesland seine eigene Suppe kochen).