Flugreise mit Baby in Coronazeit

Hallo zusammen,

mein Mann und ich sind aktuell hin und hergerissen. Im September steht der zweite Elternzeit-Monat an, auf den wir uns so freuen. Dann möchten unserer kleinen Maus so gerne das Meer zeigen 🥰 (dann 5,5 Monate alt) und natürlich auch selbst die Seele baumeln lassen. Nur soll es nicht die Nord oder Ostsee sein, da es dort im September ja schon ziemlich windig und ungemütlich sein kann.

Also: Fliegen.
Nur habe ich Angst, dass sich unsere Maus im Flieger ansteckt. Vor Ort werden wir leben, wie hier auch. Abstand von anderen Menschen halten, Hygiene, usw. Aber im Flieger kommt man ja nicht drum herum, mit einigen Menschen in Kontakt zu kommen.

Zur Info, ich bin nicht geimpft und möchte dies erst nach der Stillzeit nachholen.

Würdet ihr optimistisch bleiben und fliegen oder lieber in den sauren Apfel beißen und zu Hause bleiben?

Habt ihr vllt selbst einen Urlaub mit Baby hinter euch und könnt berichten, wo ihr wart?

Lieben Dank ❤️

Flugreise mit Baby in Coronazeit

Anmelden und Abstimmen
8

Dein Kind wird vom Meer in dem Alter kaum Notizen nehmen.
Ich würde das Risiko nicht eingehen!

16

Für den Moment würde sie Spaß haben. Dass sie sich danach nicht dran erinnern kann, weil sie noch zu jung ist, weiß ich auch. Aber danke für deine Antwort.

19

Wie kann ein 5.5 Monate altes Baby da Spaß haben?

weitere Kommentare laden
1

Ich persönlich hätte da keine Bedenken, für Babys gibt es weit schlimmere Erkrankungen.

Aber letztendlich müsst ihr das für euch entscheiden.

12

Danke für deine Antwort :)
Klar, die Entscheidung treffen natürlich wir.

2

Ich selber würde es in der Situation nicht tun.

Dein Risiko ohne Impfung ist deutlich höher als das Deines Babies. Du setzt falsche Prioritäten. Dein Kind braucht Dich während das Risiko für das Kind selber gering ist. Überdenke die Impfung, bald sollte die offzielle Empfehlung kommen.

Dein Kind kannst Du voraussichtlich nicht vor der Infektion schützen, aber Du kannst sie vielleicht hinauszögern indem Du Risiken vermeidest - falls Du sagst mit einem Jahr in der Krippe wäre es vielleicht besser als mit 6 Monaten und im Urlaub.

Dazu kommt die Unsicherheit beim Reisen auf die ich schon mit Familie wirklich keine Lust hätte und mit Baby erst recht nicht: Flugstornierung, kurzfristige Planänderungen vor Ort etc. Aber das ist individuell, vielen macht das nichts aus.

4

Ich würde vermuten, dass sie ihr Baby über Antikörper in der Muttermilch schützen kann.

5

Guter Einwand. Ja vielleicht. Aber auch nur bei Infektion oder Impfung.

weitere Kommentare laden
3

Statistisch ist es doch sehr viel wahrscheinlicher, dass ein ungeimpfter Erwachsener schwer an Corona erkrankt? Also ich hätte eher wegen dir Bedenken. Wärst du geimpft, würde sehr wahrscheinlich zusätzlich dein Baby Antikörper über die Muttermilch bekommen.

15

Danke für deine Antwort :)

6

Ich kann deine Bedenken verstehen. Wir haben im September eine Zugreise vor uns und mir graut davor. Mache mir auch Sorgen um meinen 3,5 jährigen. Ich selbst bin aber im Gegensatz zu dir geimpft und trage ja im Zug zusätzlich Maske. Hab ernsthaft schon überlegt mit meinem Kind das Maske tragen zu üben, aber er findet das sicher nicht lustig, zumindest nicht stundenlang.

9

Wir waren dieses Jahr auch schon zweimal mit Baby und Kleinkind im Süden, nächsten Monat nochmal.
Bei uns ist niemand geimpft.
Ich habe da keine Bedenken.

10

Wir waren gerade mit 6 ungeimpften Kindern auf Mallorca.
Wir sind natürlich geflogen und hatten 2 wunderschöne Wochen in der Sonne.
Wie hilft dir das jetzt weiter? Gar nicht denke ich..,
Keiner hat sich infiziert, wir waren in einer abgelegenen Finca.
Ich persönlich würde fliegen, aber das bedeutet ja nicht, dass dein Baby sich nicht anstecken wird…also von daher, ist es deine Entscheidung

17

Danke für deine Antwort :)
Natürlich ist es unsere Entscheidung. Und dass du persönlich mir nicht weiter helfen kannst, weiß ich auch. Das Forum ist zum Austauschen da, was mein Ziel war - also Meinungen und Erfahrungen erfragen :)

11

Hallo,

deinem Baby wird in diesem Alter das Meer reichlich egal sein und es wird sich sehr wahrscheinlich auch nicht im Flugzeug anstecken (und wenn, dann sind die Verläufe bei Babys meist sehr harmlos).
Du hast ein höheres Risiko. Musst dir überlegen, ob du das eingehst und eventl. als kranke Mama nicht voll für dein Kind da sein kannst.
Aber anstecken kannst du dich sowieso überall....

Mir wäre der ganze Aufwand zu stressig, Einstufung des Gebietes, wo ihr hinwollt; eventl. Auflagen oder Maßnahmen, Stornierung?, Tests, eventl. Quarantäne (was man jetzt noch nicht voraussagen kann)....und so weiter.

Ich würde mir in Deutschland ein schönes Eckchen suchen und dort chillen, September kann auch sehr schönes Wetter herrschen..... was weiß man schon.

Viel Spaß!

18

Danke für die Antwort :)

13

Wenn es einen Zielort gibt, wo das Einreisekriterium die 3G sind, fände ich das überlegenswert. Dann weißt Du, daß im Flugzeug Leute sitzen, die geimpft, getestet oder genesen sind (bis auf die Kinder).

22

Und selbst bei getesteten können positive sein.

31

Jup, auch Geimpfte können das sein.

weiteren Kommentar laden