Was nun?

Wir hatten eine Feier mit ca.50 Personen, ein runder Geburtstag, alle geimpft.
Kinder waren nicht dabei, war eine Party am Abend.
Eine Person hat zwei Tage später milde Erkältungssymptome entwickelt, Halsschmerzen und Schnupfen.
Er hat dann zu Hause einen Schnelltest gemacht, der leicht positiv war.
Sein Arzt hat ihm dann gesagt, er sei ja geimpft, da würde nichts weiter gemacht.
Arbeitsfähig war er auch, also keine Krankschreibung.
Eine andere Person die auch auf der Feier war ist dann schwerer erkrankt und musste ins Krankenhaus, trotz Impfung, PCR Test positiv.
Es gab laut Nachfrage von Person eins noch ca.10 Leute, die nach der Feier leichte Symptome hatten, also Übelkeit, Bauchschmerzen, Halsschmerzen, Kopfschmerzen etc.
Keiner von denen ist zum Arzt da es ja milde Symptome waren.
Das Gesundheitsamt hat auf Nachfrage gesagt, dass da nichts weiter unternommen wird, Kontakte werden nicht nachverfolgt.
Ein paar dieser Personen sind freiwillig ein paar Tage nach Absprache mit dem AG zu Hause geblieben, das waren Leute die in der Pflege/Krankenhaus arbeiten.
Ich selbst war zwei Tage zu Hause, weil ich schlapp war, bin aber dann wieder zur Arbeit.
Wie gesagt, alle waren geimpft....
Diese ganzen mild Erkrankten geimpften Personen werden ja nirgends mehr erfasst....

1

Alle geimpft, das zeigt ja eigentlich, dass es nicht gerade von Vorteil ist, dass Geimpfte weder in Quarantäne müssen (Ansteckungsgefahr ist bei Delta ja gleich), noch eine Kontaktverfolgung stattfindet.
Und es verzerrt mal wieder die Statistik, denn all diese erkrankten Geimpften fließen nicht mit ein.
Wenn alle, die Symptome hatten, tatsächlich positiv sind (die ohne Symptome weiß man ja gar nicht) ist die Quote bei einer Feier mit nur Geimpften doch sehr hoch.

3

und wer sagt, dass das bei denen mit ein paar leichten Symtomen einfach nur ein Kater oder eine normale Erkältung war?

Hier stichhaltig zu argumentieren und zu diskutieren bringt nur etwas, wenn sich die leichten Symtome auch alle wirklich postiv getestet haben.
Man soll es kaum glauben: aber es gibt auch noch normale Erkältungen.... Unser aller Imunsystem ist schwach, weil wir so lange isoliert waren... da nimmt jeder auch gerne ganz normale Erkältungen mit.

Stichhaltig diskutieren kann man bei solch einem Fall nur, wenn wirklich getestet wurde. Diese Info fehlt bei der TE leider.

4

Da man das nicht weiß, schrieb ich ja: „ Wenn alle, die Symptome hatten, tatsächlich positiv sind…“
Und deshalb die Kritik, dass in diesem Fall nicht getestet wird, weil es ja Infizierte unter den Gästen gab.

weitere Kommentare laden
2

und?
Corona sollte bei geimpften nicht mehr Status haben, als eine Grippe, die im Winter umgeht. Das wird das Ziel der Politik sein und auch sein müssen, denn so ist es tatsächlich.
Geimpfte haben einen milderen Verlauf und werden unerkannt eben auch nicht registriert.
Ich kann auch eine Grippe gut wegstecken und nur bisschen Erkältungssymptome haben und trotzdem meine Kollegen anstecken, die das dann richtig fett kriegen.

Wenn eine Grippewelle in der Firma ist, wurde auch nicht in Quarantäne gesteckt. ---

Langfristig wird Corona eben solch einen "Status" bekommen. -- Eine Krankheit, die ansteckend ist, aber bei geimpften eben mehr als milde Erkältung vonstatten geht, und bei wenigen seltenen Fällen eben stärkere Auswirkungen hat. Wie Grippe eben.

Jaja... Corona kann man nicht mit Grippe vergleichen und jetzt meckern hier wieder ganz viele .... , das weiß ich, aber der Vergleich fehlt halt. Nichts desto trotz wird Corona genau diesen Status bei geimpften Personen bekommen: -- ist halt ne Erkältung. Bei manchen halt stärker, wie ne fette Grippe.

Was soll man denn langfristig sonst noch machen? Genau das war das Ziel: die Leute impfen, sodass diese Krankheit, selbst wenn es geimpfte erwischt, eben nur lästig ist und nicht tödlich. Das ist der Sinn der Impfung. Wir werden das Virus nicht mehr los und das ist das Ausmaß der Krankheitsfolge, die eben für eine Gesellschaft oder das Gesundheitssystem tragbar ist und deshalb sollten sich so viele wie möglich impfen lassen.

Keiner hat gesagt, die Impfung ist ein 100% Schild. Aber es ist auch so langsam echt wieder nötig, dass das Leben wieder normal laufen darf. Und ja: auch bei Grippewellen hat es Leute ins Krankenhaus verschlagen. -- deswegen finde ich bis heute, dass der Vergleich eben nicht hinkt. Sachlich gesehen. In Zahlen gesehen. In Verläufen gesehen.

Genau das was Du schilderst bei der Geburtstagsfeier ist vorletztes Jahr im Betrieb meines Mannes passiert als diese Mega Grippe rumging.
Fette Grippewelle. mehr als 30% Personalausfall plus viele die mit Schniefnase trotzdem arbeiten kamen -- sprich: mehr als 50% waren irgendwie krank, 3 in der Klinik gelandet, viele wochenlang daheim im Bett. --- wo ist denn da sachlich jetzt der Unterschied? tagsächlich hat einer davon, der im KH war, auch eine chronische Bronchitis oder sowas ähnliches behalten... er hat seither nie wieder aufgehört zu husten und ist extrem anfällig und nimmt jede Erkältung mit ganz schlimmen Symptomen "mit". -- was ist da jetzt daran anders, wie das, was heute unter einer Menge von geimpften passiert? Technisch gar nix. -- die %zahl Ausfall war sogar noch höher bei der Grippe im Betrieb.

10

Aber muss ich nicht in Quarantäne, wenn ich als geimpfter nachweislich an Corona erkranke? Davon bin ich zumindest ausgegangen 🤔

11

tja: bei "Nachweis", genau, also bei Impfdurchbruch.
Dann wird man in Quarantäne geschickt. --

Aber es heisst nicht, dass jeder, der sich ein Schnupfen einfängt, auch einen Coronatest machen muss heute und dann gehen eben ein paar "druch" ... vermutlich auch bewusst "durch", weil diese Leute keinen Bock auf die KOnsequenzen haben. -- aber gesamtgesellschaftlich dürften diese Menschen eine sehr kleine Minderheit sein.

Klar: es gibt vernünftige Leute, die das Testen von sich aus machen.... aber es gibt kein MUSS, wenn es einem mal im Hals kratzt.

weitere Kommentare laden
5

Alles Gute nachträglich an das Geburtstagskind.

Wir wären mit dem Thema durch, wenn alle wie die Gäste auf dieser Party wären: verantwortungsvoll und geimpft.

Die betroffenen Personen haben nun eine sehr robuste Antwort auf zukünftige Infektionen und sind damit endgültig aus dem Pandemiegeschehen raus.

6

Wieso fragst du "was nun"?

Ihr habt doch die Antwort vom Gesundheitsamt.
Warum sollte man reihenweise Leute in Quarantäne schicken (am besten gleich 14 Tage), wenn sie doch nur ein bisschen Schnupfen haben?

An eurer Feier sehr ihr doch, dass das Virus für Geimpfte genau das ist, was von manchen Leuten schon von Anfang an behauptet wurde: eine Erkältung.

Leider nur für Geimpfte - deshalb ist es sehr verantwortungsvoll von denjenigen, die im medizinischen Bereich arbeiten, ihre Arbeitgeber zu informieren.

Tut mir wirklich leid für die Person, die schwerer erkrankt ist. Ich hoffe, es geht ihr inzwischen schon besser.
Das kann aber bei vielen Krankheiten passieren - man kann wegen Norovirus ins KH kommen und sogar mit simpler Erkältung.

Also: alles ok, kein "was nun".

LG!

9

Da du am 24. 08. schriebst, du seist nicht geimpft, kannst du ja jetzt eh höchstens die Erstimpfung haben#kratz.

12

Ohman. Habe gerade extra nachgeschaut. Herr, lass Hirn regnen..

24

Immer vorsichtig mit Behauptungen, die TE ist genesen, muss also momentan nicht geimpft sein.

15

Ich fände es gut, wenn der Beitrag gelöscht wird, denn er ist offensichtlich falsch uns dient nur der Stimmungsmache gegen die Impfung, gegen die Politik.

16

Er ist offensichtlich falsch, weil du das sagst und soll deshalb gelöscht werden?
Die TE hat eine ganz normale Frage gestellt und weder gegen die Impfung noch gegen sonst etwas gehetzt.
Dass Geimpfte sich und andere anstecken können, ist nun mal so.

17

Wenn sie am 24. 08. schrieb, sie würde sich nie impfen lassen, kann sie, selbst, wenn sie noch am selben Tag vom Pferd gefallen wäre, nicht mal mit J&J bei einer Feier schon als geimpft gezählt haben. Das ist also offensichtlich falsch.

weitere Kommentare laden