Corona Fall in der Klasse, KP 2 mit Verkehrsbeschränkung.

Hallo zusammen,
In der Klasse meiner Tochter gibt es einen positiven Corona Fall. Jetzt habe ich heute eine E-Mail von der Behörde bekommen dass sie als Kontaktperson 2 eingestuft wurde. In der E-Mail steht außerdem noch das Sie eine verkehrsbeschränkung hat. Im mail gibt es einen Link, Für weitere Informationen. Da steht dann dass man zum Beispiel öffentliche Verkehrsmittel Oder Veranstaltungen vermeiden sollte jedoch muss die weiterhin Schule gehen. Darf sie jetzt nur noch in die Schule und ist sonst so zu sagen in Quarantäne. Oder sind das nur empfehlungen? Hat da jemand Erfahrung?
Leider konnte ich km Internet nichts aussagekräftiges gefunden.
Wir wohnen in Niederösterreich und meine Tochter ist 2x geimpft!

1

Es sind nur Empfehlungen, aber es wäre sinnvoll sich dran zu halten.
Bei den Salzburger Festspielen gab es auch so einen Fall. Ein Gast des Jedermanns hatte auch diese Empfehlungen und ist trotzdem hingefahren, war auch 2fach geimpft und dann trotzdem positiv.
Was dazu führte, dass in der Folge wieder Maskenpflicht bei den Festspielen galt und Kontaktpersonen ermittelt wurden.

4

Um die Geschichte zu Ende zu erzählen: keine der Kontaktpersonen war positiv.

5

Das nicht, aber ist ja trotzdem doof für die gewesen. Und alles nur, weil jemand nicht zuhause bleiben wollte.
Wäre nicht nötig gewesen.
Und es hätte ja anders ausgehen können, weil ja auch 3G galt, das heißt es waren auch Ungeimpfte da.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Das Vergnügen hatten wir letztes Jahr schon mehrmals, auch in NÖ. Wir haben uns den sprichwörtlichen Haxen ausgerissen, um das betroffene Kind - ohne verfügbares Auto! - trotzdem irgendwie in die Schule zu bringen. Also bei uns war das Problem eindeutig die Verkehrsbeschränkung...

Und dann haben wir mal die offiziellen Dokumente studiert. Das würde ich dir jetzt auch raten:

https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Fachinformationen.html - Reiter "Informationen für Gesundheitsbehörden" - Dokument "Behördliche Vorgangsweise bei SARS-CoV-2 Kontaktpersonen: Kontaktpersonennachverfolgung (PDF, 314 KB) (27.09.2021)" - und dort schau dir Seite 9 besonders gut an (und wenn euch die Verkehrsbeschränkung auch so treffen sollte, dann vor allem die letzten beiden Punkte (geht noch weiter auf Seite 10))

Also, wenn wir heuer wieder in die Situation kommen und diese Punkte nach wie vor so stehen (was übrigens auch letztes Jahr schon so wahr, aber uns nicht kommuniziert wurde), dann werfen wir jeden Werktag in Wien einen Gurgeltest ein und das Kind fährt mit dem Schulbus! Private Veranstaltungen wie Verein usw. würde ich aber tatsächlich einschränken. Ein anderes Kind aus der Klasse, das am Nachmittag zum Spielen in den Garten kommt, würde ich aber nicht rauswerfen.

LG
id

3

Ups, der Typo tut weh... ;-)

wahr = war