Wie wird der Corona Test im Krankenhaus gemacht

Hallo Ihr Lieben, ich hab Angst vor ein Corona Test Weil ich von manchen gehört habe wurden sie verletzt in der Nase. Manche Ärzte gehen sehr tief rein in der Nase, wobei man verletzt werden kann. Ich entbinde im Februar, wegen Corona muss man ja im Krankenhaus Corona Test durchführen lassen wenn man stationär aufgenommen werden muss. Meine Frage ist wie wird der Corona Test im Krankenhaus gemacht wird da ein richtiger PCR Test durchgeführt oder kann man sich entscheiden Zwischen Nase und Rachen?

25

Hallo,

Ich weiss ich mache mich jetzt unbeliebt, aber kann diese ganzen "Covid-Test-Fragen" schön langsam nicht mehr nachvollziehen. Vor allem, dass anscheinend so viele noch nie einen hatten.
Ich weiss nicht wie es in D oder der CH geregelt ist,aber in Ö brauchte man den doch recht oft.
Ich bin zwei Mal geimpft und selbst wenn sie mich abstreichen wollen im Rahmen der Geburt, sollen sie. Ich verstehe, dass die KH besonders geschützt werden müssen und ein Staberl in der Nase wird schmerztechnisch unter Wehen wohl mein geringstes Problem darstellen...
Weiss nicht wieso man sich wegen einem Abstrich so anstellt, manche haben den Finger beim Nasebohren tiefer drin kommt mir vor🤷🏻‍♀️
Als Krankenschwester muss ich dir auch ehrlich sagen, muss so eine Verletzung auch wirklich ein Einzelfall sein. Bei den zig Tests die ich schon hatte gab's vielleicht maximal ne Schleimhautreizung nachher, aber nichts gravierenderes.

Wünsche alles Gute,

Bubu mit T 💙 (2 Jahre) an der Hand und K ❤️ (ET-1) noch im Bauch

26

Was heißt „ anscheinend noch nie einen hatten“

Ich hatte auch noch nie einen. Beim Arzt oder einkaufen braucht man das nicht und ins Kino gehe ich nicht.

Wieso sind da manche so verblüfft drüber ?

Aber ich mache mir da auch nicht in die Hose. Wenn ich ihn spätestens im November machen muss. Hab schon schlimmeres hinter mir ( denk ich )

28

Deswegen habe ich geschrieben, dass ich nicht weiss wie es in D oder der CH gehandhabt wird,aber in Ö hat man eine Zeit lang schon für viele Sachen einen Test gebraucht. Restaurantbesuche, KH-Besuche, Museum etc.
Hier war lange Zeit die sogenannte 3G Regelung (Geimpft,Getestet, oder Genesen) mittlerweile sogar oft 2G (Geimpft oder Genesen).
Man wäre hier gar nicht so drum rumgekommen, deshalb bin ich erstaunt, dass einige noch nie einen hatten. Aber ich habe mich auch nicht informiert wie es in den Nachbarländern ist,weil es mich nicht betroffen hat...

weitere Kommentare laden
1

Bei einer stationären Aufnahme wird in jedem Fall ein pcr Test gemacht. Der erfolgt i.d.r. im Rachen. Falls du nicht geimpft bist wird auch ein Schnelltest gemacht, damit dieser aussagekräftig ist, muss er Recht weit in die Nase geschoben werden. So ist es zumindest bei uns. Krankenhäuser handhaben es aber zum Teil unterschiedlich. Letztendlich kannst du an dem Prozedere ja aber nichts ändern und musst da durch ;)

27

Ich war vor etwas über einer Woche stationär wegen Einleitung und weder ich, noch mein Partner wurden zu irgendeinem Zeitpunkt getestet. Wir sind beide geimpft aber eigentlich hieß es, dass man trotzdem getestet wird... Passierte aber nicht

2

Du hast es bis jetzt ohne einen einzigen Corona-Test geschafft? Respekt. Meine Erfahrung ist, je medizinisch geschulter das Personal ist, desto weiter wird das Stäbchen in die Nase geschoben, aber auch nicht so weit, dass es irgendwas verletzt. Unangenehm ist es aber schon. Beim PCR-Test wurde bei mir Nasen- und Rachenabstrich gemacht. Schnelltest nur die Nase.

22

Ich musste bis jetzt auch noch nie einen Test machen 😅
Aber nicht weil ich das ablehne. Hat sich nie ergeben.

23

Ich musste bis jetzt auch noch nie einen machen.

Mein erster wird auch im November zur Geburt sein 🤷🏻‍♀️

Aber da werde ich wohl andere Sorgen haben 🤣

weiteren Kommentar laden
3

Ich hatte im KH die Tests durch die Nase. Es ist echt unangenehm aber die Geburt ist definitiv schlimmer 🤣🤣
Verletzungen - stell ich mir vor wie wenn man zu arg Nase bohrt.
Auch da ist die Geburt eine ganz andere Sache.

Alles Gute für dich!

4

Ich hatte 2 Tests durch die Nase im Krankenhaus, war jetzt nicht das schönste Erlebnis, war aber dennoch erträglich. Allerdings ging die Ärztin relativ weit rein, aber vorsichtig.
Bis Februar ist ja auch noch etwas Zeit. Vielleicht gibt es bis dahin andere Alternativen.

5

Ungelogen, ich glaube ich wurde schon über 100 mal abgestrichen und ich wurde noch nie verletzt.

15

Ich auch, wurde schon ziv mal getestet und nie eine Verletzung gehabt.

17

Bei mir hat auch Gott sei Dank keiner ein Trauma erlitten 🤷‍♀️

6

Bei mir sind die jedes mal ganz tief rein.
Es hat gebrannt und war mega unangenehm. Mir kamen auch die Tränen.
Aber verletzt wurde ich nie.

7

Kann man sich nicht zwischen Nase und Rachen entscheiden, weil ich habe gehört im Rachen ist es nicht so schlimm wie in der Nase.

13

Nein, es wurde beides gemacht.
Rachen war auch nicht angenehmer und hat meinen Würgereflex ausgelöst.
Zur Entbindung wurde erst der schnelltest gemacht (mitgebrachter zählte nicht) und dann pcr.

Also erst beide Nasenlöcher bis hinten durch. Dann Rachen und Nasenloch.

8

Ich musste vor einigen Tagen ins Krankenhaus, weil ich mich die ganze Nacht übergeben habe. Als ich dort ankam wollten die mich erst garnicht behandeln weil nicht geimpft (mega respektlos). Musste dann 30 min am Eingang sitzen und warten. Naja dann wurde ich in ein Raum gebracht, der sah aus wie ein Schlachtfeld, total dunkel alles wie in einem Horrorfilm... Der Mann ziehte ein Kostüm an und er steckte mir den Test so tief in die Nase, das ich weinen musste und dann auch in den Rachen… 10 min später hatte ich Nasenbluten, brennen, Kopfschmerzen usw, also es war Katastrophal und ich habe davon ein Trauma.. Ich werde definitiv nie wieder dort hingehen und würde am liebsten einfach zuhause entbinden… Das war meine Erfahrung.

14

du könntest dich eionfach impfen lassen, dann wärst du sicher vor dem Test und würdest dein Kind auch gleich Grundschützen.
übrigens musst du den Test seit gestern auch Zahlen. Ich verstehe sowieso nicht, wieso man nicht geimpft ist,

18

Wie immer gibst du Fehlinformationen! Schwangere und Stillende haben eine weitere Frist bis Ende des Jahres bekommen, sich kostenlos testen lassen zu können, weil die Impfempfehlung noch nicht so lange raus ist. Nachzulesen beim Bundesgesundheitsministerium auf der Homepage und auch vielen anderen Seiten.

weitere Kommentare laden
9

Ich war bisher bei einer Testsstation und habe immer um einen Kindertest gebeten. Da wird in jedem Nasenloch nur unten etwas reingemacht, gar nicht bis ganz oben. Ich hoffe, ich komme mit diesem Test ins KH rein dann. Habe auch im Februar ET.

30

Genau den habe ich auch immer gemacht oder im rachen musste zwar würgen aber lieber im mund als in der Nase