2.strich im schnelltest nach Ablaufzeit

Mein Sohn ist seit Donnerstag in Quarantäne...er musste donnerstags eh daheim bleiben weil er magendarm hat aber seine Kiga Gruppe wurde geschlossen wegen einem corona Fall.. gestern hab ich bei ihm ein schmelltest gemacht weil er ein trocken husten bekommen hat er hustet allerdings selten...der Test war natürlich nach 15 min negativ hab dann ca nach 1 Stunde nochmal drauf geschaut wo dann ein 2.rosa strich zu sehen war...bei wem hat es gestimmt dass er erst negativ und dann positiv war? Hab leider keine Test mehr daheim aber werde morgen mit ihm zur apotheke gehen

1

Hallo,
wenn die Virenlast gering ist, kann es sein das man den zweiten Strich erst sieht, wenn man den Test nach 15min schräg ins Licht hält. Nach 1h ist der Test aber nicht auswertbar, d.h. der zweite Strich sagt nichts aus.
Darf ich fragen, welchen Test du genommen hast? Wenn du KiGa schreibst gehe ich von Watmind aus, oder?
Oder geh zu einem Testzentrum, Kinder unter 12 werden ja weiterhin kostenfrei getestet.

Gruß

P.S.: Kauf bei Kleinkindern kein MP, das sind zwar auch Selbsttests aber tiefe, da reicht popeln nicht.

2

Hallo,

das Ergebnis muss genau zu dem Zeitpunkt abgelesen werden, der in der Gebrauchsanweisung steht. Bei den meisten Schnelltests steht: "Vorsicht: Nach über 20 Minuten kann das Ergebnis verfälschen"
Auf der Arbeit bin ich geschult worden um Kollegen/Kolleginnen zu testen. Ich meine, dass die Bereichsleitung auch zu uns gesagt hat, dass es nach einer Stunde falsch positiv zeigen könnte. Wir müssen Timer stellen und genau das Ergebnis nach 15 Minuten wird abgelesen und als gültig gewertet.

Das bedeutet jetzt leider nicht, dass dein Sohn definitiv kein Corona hat. Aber bei der Testung gestern (wenn du richtig abgenommen hast) war er jedenfalls nicht infektiös also auf jeden Fall negativ. Die zwei Striche nach einer Stunde haben keine Aussagekraft!

Mach dir also nicht so große Gedanken! Hatte auch eine leichte Erkältung mit Husten, das geht gerade rum auch ohne, dass man gleich Corona hat. Drücke die Daumen für weitere negative Tests und gute Besserung!!

Viele Grüße
Jenny

3

Nach 1 Std ist das Ergebnis nicht mehr gültig.

Allerdings muss ich sagen, dass wir schon sämtliche gemacht haben und nir einen zweiten Strich hatten, auch Stunden (Tage) danach (mein Kind wollte ihn mal auseinander nehmen, deshalb lag er noch rum)

Morgen nochmal testen finde ich also absolut richtig.

4

Ich würde ihn vermutlich beim Kia testen lassen. Aber eher deshalb weil sich bei Kinder Corona oft auch als Magen Darm Problemen zeigen kann.

5

im Schulmülleimer liegen tausend positive Tests. -- die dunkeln nach ein paar Stunden irgendwie nach. Man sollte nie nach der vorgeschriebenen Zeit drauf schauen.

6

Sicher, dass es Magen Darm ist? Kann auch Symptom von Corona sein.
Ich würde beim Kia anrufen und die Symptomatik schildern, auch mit dem Magen Darm, und sagen, dass es ein Fall im Kindergarten gab. Dee Kia wird wissen was zu tun ist.
Bei dem Test hätte ich eher gesagt der ist nicht mehr auswertbar nach 1 Stunde, aber bei deinem Fall wäre ich mir net so sicher.