Impfung in der Stillzeit?

Hey ihr Lieben,

Ich habe im August mein Baby bekommen und Stille voll.
Ich bin seit paar Wochen am Überlegen ob ich mich jetzt schon impfen lassen sollte oder doch lieber noch warten soll bis der kleine zumindest 6 Monate alt wird.

Ich habe gelesen das viele sich in der Stillzeit nicht impfen lassen keine Ahnung warum..
Gibt es hier Mamis die sich während der Stillzeit geimpft haben?
Gab es irgendwelche Nebenwirkungen?

Danke schonmal voraus.

Lg

Ferii mit BabyBoy 2 Monate 💙

1

Stille auch noch , und habe mich letzten Monat impfen lassen mit J&J
Hatte einen Tag lang , hohes Fieber, Kopf und Gliederschmerzen.
Lg

2

Kannst auch die Suchfunktion nutzen, Thema wurde schon mehrfach ausgiebig diskutiert.

3

Hallo,

ich wurde damals (vor 10 Jahren) in der Stillzeit nicht gegen Masern/Mumps/Röteln geimpft.

Die Begründung des Arztes war, dass ein Teil der Impfung auf das Kind übergeht und das hätte dann u.U. einen "unklaren Impfschutz" gegen die Krankheiten. "Unklar" mögen Ärzte nicht, deshalb wollte er erst das Kind impfen (nach dem 1.Geburtstag) und dann mich.

(Allerdings kam damals dazu, dass ich durch eine alte Impfung einen kleinen Schutz hatte - nur nicht genug Titer. Möglich, dass er ohne jeden Impfschutz meinerseits anders entschieden hätte.)

Nun ist ja bei Covid-19 ohnehin manches noch unklar und Kinder können eh noch nicht geimpft werden. Und eine Lebendimpfung wie MMR ist es auch nicht. Deshalb impft man eben auch in der Stillzeit - aber etwas davon bekommt das Baby natürlich ab. Was und wie viel ist unklar.

Mit persönlich wäre bei einer so neuen Krankheit ein unklarer Schutz lieber als gar keiner.
Aber ich kann verstehen, wenn stillende Mütter skeptisch sind. Ich habe damals während der Stillzeit z.b. Schleimlöser gegen Husten genommen. Mein Baby hatte auch Husten und nach meinem(!) Schleimlöser so viel Schleim, dass ich das Medikament wieder abgesetzt habe.

Also: das Kind bekommt die Impfung mit, wenn man nicht das Stillen pausiert (was ja enorm aufwändig ist!). Antikörper bekommt es auch ein paar. Ob man das jetzt in Kauf nimmt, evtl sogar gerade haben will oder das Risiko ohne Impfung eingeht...
Alles Gute für deine Entscheidung!

4

Ergänzung:

der Arzt hätte mich also auch vor 10 Jahren schon während der Stillzeit geimpft. Aber damals nur, wenn das Kind die entsprechende Impfung vor mir bekommen hätte.
Das geht bei Covid-19 halt nicht.

9

Ohhh... Äpfel und Birnen... Der Beitrag ist in meinem Augen kontraproduktiv. Sorry! 😱


Masern, Mumps, Röteln, ist doch aber ein Lebensimpfstoff.
Darum wird das Schwangeren nicht geimpft. Da kann nämlich wirklich Mist beim Fötus und Baby passieren.

Hat aber überhaupt nichts mit der Coronaimpfung zu tun, diese ist nämlich kein Lebensimpfstoff und daher nicht so gefährlich.

Das kann man also überhaupt nicht vergleichen.

Die Hustenlöser Sache auch nicht.
Hierzu kann man sich heutzutage bei Embryotox informieren, was man als Stillende darf und was nicht.
Nicht alles geht über die Milch, der Hustenlöser ggf... Aber wie gesagt, dazu kann man sich informieren.


Übrigens bekommt das Baby lediglich die von der Mutter gebildeten Antikörper gegen COVID, nicht den Impfstoff selber.
Gilt sowohl für die Schwangere als auch Stillende Frau.

weitere Kommentare laden
5

Ich würde mich noch in der Schwangerschaft, spätestens aber nach der Geburt in der Stillzeit impfen lassen. In der Hoffnung, meinem Baby einen Schutz mitzugeben.

6

„ Ich habe gelesen das viele sich in der Stillzeit nicht impfen lassen keine Ahnung warum..“

Die Gründe sind vielfältig, Ängste sind auch durchaus verständlich.

Die Impfung wird empfohlen, weil die Vorteile die möglichen seltenen Risiken rechtfertigen. Damit wäre es rational gesehen die deutlich klügere Entscheidung sich impfen zu lassen. Jedenfalls wenn man Angst um sich oder das Kind hat.

Selbst die STIKO hat Risiken für gestillte Kinder von Anfang an als unwahrscheinlich angesehen. Mittlerweile ist diese Einschätzung durch die vielen Stillenden und auch Schwangeren bestätigt, die sich haben impfen lassen.

7

Hallo Ferii,

ich habe die erste und die zweite Impfung in der Stillzeit bekommen. (Bei der ersten war die Kleine auch grad gute 2 Monate alt.) Habe extra nicht bis nach dem Abstillen gewartet, damit das Baby eine Chance hat, vielleicht auch ein bisschen geschützt zu sein. Beim Baby habe ich nix gemerkt, ich hatte außer 1-2 Tagen Schmerzen im Arm (war nach der zweiten Impfung super, wenn sie mir dann genau auf die Stelle gehauen hat ;-) )auch keine Nebenwirkungen.

Liebe Grüße und alles Gute für euch 2!

8

Ich habe mich in der Stillzeit impfen lassen, ich vertraue auf die Stiko. Nie käme ich auf die Idee, anderen „Experten“ mehr zu vertrauen.

Meinem Kind (mir auch) geht es gut und ich hoffe, dass er vielleicht auch ein bisschen geschützt ist.

10

Ich hab Anfang September entbunden, stille voll und hab vor 2 Wochen die erste Impfung bekommen. Der arm tat 2 tage weh, aber sonst hab ich die Impfung super vertragen. Der kleine war ganz normal und ich hoffe, dass er dadurch auch ein bisschen geschützt ist.

11

Ich wurde erstgeimpft, als meine Tochter 5 Wochen alt war und bei der zweiten war sie 11 Wochen alt.
Ich hab die Impfung gut vertragen und bei meiner Tochter gab es auch keine Auffälligkeiten. Sie ist nun 6,5 Monate alt und wird immer noch größtenteils gestillt. Für mich war es die richtige Entscheidung. Ich habe mich vorher bei hebamme, Frauenärztin und Kinderärztin informiert und alle haben sich für die Impfung ausgesprochen.