Impfung komplett aus dem Körper nach 6 Monaten? Booster?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine Frage.
Ich wurde vor 3 Monaten 2x mit Biontech geimpft.
Die mrna wird ja glaube ich recht schnell abgebaut, sodass nur noch die Antikörper vorhanden sind.
Man soll ja nach 6 Monaten die Booster Impfung bekommen, da die Antikörper dann ja nicht mehr vorhanden sein sollen.

Heißt das, dass der Körper dann quasi auf "Null" ist und sich weder an mRna noch an die Antikörper erinnern kann?
Und sobald man die Booster Impfung bekommt sich der Körper wieder erinnert und neue Antikörper bildet?

Kann mir den Vorgang jemand erklären?

Was passiert wenn man sich nicht das 3x Impfen lässt?
Ist der Körper dann wieder auf "Werkeinstellung" zurück gesetzt oder hat er noch Wirkungen von der Impfung im Körper?

Wie kann das sein, dass manche Leute schwere Nebenwirkungen durch die Impfung haben, wenn die mrna doch abgebaut wird und nur noch Antikörper vorhanden sein sollen? Wie können dadurch Thrombosen, Herzmuskelentzündungen etc entstehen?

Ich bin absolut pro Impfung, aber habe in letzter Zeit irgendwie zuviel gelesen (sicher auch viele Verschwörungstheorien), aber irgendwie habe ich totale Sorgen vor spätfolgen.

Primär geht es mir um die Frage, ob man die Impfung "Rückgängig machen kann" bzw sich der Körper nach Jahren nicht mehr daran erinnert, sodass man keine Spät folgen bekommt, oder sind diese aufjedenfall auszuschließen, wenn man bisher keine Nebenwirkungen hatte?

Vielleicht kann mir ja jemand den Vorgang erklären und meine Fragen beantworten
☺️

Wie gesagt ich bin absolut fürs Impfen, aber die letzten Tage zerbreche ich mir unheimlich den Kopf und versuche es besser zu verstehen, auch in Bezug auf die 3. Impfung ja oder nein.

Vielen Dank und liebe Grüße.

5

Also. Ganz unabhängig von der Boosterimpfung: Impfungen haben keine Spätfolgen! Nebenwirkungen treten entweder nach sehr kurzer Zeit auf (Stunden bis wenige Wochen nach der Impfung) oder es gibt keine. Was mit Langzeitfolgen gemeint ist, sind Dinge die direkt nach der Impfung auftreten und sich länger hinziehen.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/langzeitfolgen-impfungen-corona-schweinegrippe-101.html

Um also deine Frage zu beantworten: wenn du jetzt, 3 Monate nach der Impfung nichts hast, wirst du nichts mehr bekommen weil es keine Spätfolgen bei Impfungen gibt!

1

Hallo,

ich habe mich am Wochenende auch viel damit beschäftigt, da meine zweite Impfung bereits Mitte Februar war und ich mittlerweile in der 31. SSW bin… dachte, ich könnte noch warten, bis das Baby da ist. Aber langsam wird es doch unheimlich mit den Zahlen, v.a. wenn man auch noch zwei Kinder hat!

Vielleicht hilft dir der Link:

https://www.br.de/nachrichten/wissen/corona-booster-impfung-was-hat-der-antikoerper-wert-fuer-eine-bedeutung,SnhgzfI

Grüße

2

Der Booster ist nur eine Art Auffrischung bzw. eine Absicherung, dass genug Antikörper vorhanden sind auch bei Menschen, deren Immunsystem eher träge ist.
Nein, dein Körper ist nach 6 Monaten nicht wie ungeimpft und es ist alles aus dem Körper raus. Es ist eher so, dass du mit 2 Impfungen z.b. je nach Immunsystem bei bis zu 85% Schutz stehst, mit einer 3. Impfung kannst du es auf bis zu 99% anheben.
Ich werde es so schnell wie möglich machen.

7

Es ist so, dass die Wirksamkeit statistisch über den Zeitverlauf nachlässt. Je nach Impfstoff etwas unterschiedlich. Also z.B. von 85 auf 50% über 6 Monate. Damit einher geht auch das Risiko, dass der Verlauf schwerer wird als er es direkt nach der 2. Impfung wäre.

Mit der Booster-Impfung kommt man wohl mindestens auf das Niveau der 2. Impfung, eher deutlich drüber. Wie lange das dann hält ist unerforscht. So oder so, jetzt mit den steigenden Zahlen reduziert eine Boosterimpfung das eigene Risiko. Ob es individuell notwendig ist ist eine andere Frage.

3

Hab auch den booster angeboten bekommen, weil ich im Wohnheim arbeite, aber erstmal abgelehnt.
Werde Freitag einen Antikörper Test machen und dann entscheiden.

4

Hab auch so viel gelesen das ich nun ziemlich verwirrt bin

13

Der ist nicht aussagekräftig.

weitere Kommentare laden
6

Die Antikörper werden weniger, daher frischt man auf.
Von dem Impfstoff selber ist nach 3 Monaten nichts mehr im Körper, also kann es auch keine Langzeitfolgen geben.

10

Ich finde dass das hier ganz gut erklärt wird. Ist ein Tranzkript einer Pressekonferenz.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.sciencemediacenter.de/fileadmin/user_upload/Press_Briefing_Zubehoer/Transkript_Booster-Impfungen_SMC-Press-Briefing_04-08-21.pdf&ved=2ahUKEwiB-vOz-Ij0AhXIy4UKHY-TDEgQFnoECBUQAQ&usg=AOvVaw0jlJ3aYSL-34SNWLI9lv27

12

Das Thema ist einfach zu komplex, um die Fragen in einem Forum so einfach zu beantworten.

Deine Impfung ist nicht rückgängig zu machen. Der Körper hat auch ein Immungedächtnis. Er kann somit schneller neue Antikörper bilden, auch wenn keine Antikörper mehr im Blut nachweisbar sind. Die Boosterimpfung sorgt eben für eine solche Reaktion und für erneute Antikörper im Blut, damit eine sofortige Immunantwort möglich ist.
So zumindest in der Kurzfassung.

Schwere Nebenwirkungen kommen nicht von der mRna, sondern von der Immunantwort. So beispielsweise Thrombosen. Bei Veranlagung zu so etwas, kann es zu diesen Reaktionen kommen. Tut es aber bei einer tatsächlichen Infektion auch.
Bei Vekorimpfstoffen vermutet man da noch eine Reaktion auf den Vektor (ist ja auch ein Virus).

Und dann kommt auch noch das Verhalten nach der Impfung. Genau wie bei Infektionen. Liegt man viel, werden Thrombosen begünstigt. Schont man sich nicht, kann es aufs Herz gehen.

Wobei Sinusvenenthrombose noch einmal ein Sonderfall sind. Diese kommen durch Veranlagung dazu und durch bestimmte unerwünschte Reaktionen des Immunsystems zustande. Heparin hat diese beispielsweise auch als sehr seltene Nebenwirkung.

15

Mama-Wutz, super erklärt! Sollte man anpinnen bzw in eine FAQ-Kategorie setzen!

14

mach doch einen Antikörpertest - und dann sollte doch alles klar sein#winke