Booster Impfung während der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

ich habe meine 2. Impfung im März erhalten und bin nun in der 13. Woche schwanger.

Mich beschäftigt nun, auch aufgrund der steigenden Zahlen und da ich bereits ein Kind im Kiga Alter habe, die Booster Impfung während der Schwangerschaft.

Ich finde online immer nur die Empfehlung, dass sich Schwangere ab 2. Schwangerschaftsdrittel impfen lassen sollten, nirgendwo finde ich die Empfehlung der Stiko bezüglich einer Booster Impfung während der Schwangerschaft?

Meine Frauenärztin meinte, dass es kein Empfehlung geben würde und solange es die nicht gibt, würde auch kein Arzt Schwangere boostern. Bis jetzt habe ich das so hingenommen, auch, weil ich noch im 1. Trimester bin. Aber nun hinterfrage ich das doch.

Wisst ihr mehr darüber? Wurdet ihr schwanger geboostert?

Liebe Grüße!

1

Meine FA hat mir die Boosterimpfung uneingeschränkt empfohlen, da Schwangere ein höheres Risiko für schwere Verläufe haben. Eigentlich war Januar geplant (habe im letzten Januar meine ersten beiden Impfungen Biontech erhalten). Aufgrund der aktuellen Lage haben wir die Boosterimpfung vorgezogen, ich habe sie vorgestern (Ende 16. SSW) erhalten, bis auf Armschmerzen und Müdigkeit keinerlei Probleme. Auf die erste und zweite Impfung im Januar habe ich etwas stärker reagiert, war aber auch völlig im Rahmen. Es gibt eine generelle Stiko Empfehlung für Schwangere bezüglich der Covidimpfung, das muss nicht explizit erweitert werden. Prinzipiell kann/sollte sie jeder bekommen, bei dem die 2. Impfung mehr als 6 Monate zurückliegt, insbesondere Risikogruppen zu denen Schwangere ja gehören.

2

Das ist glaube ich so per se nicht richtig, es gibt nur eine Empfehlung der Stiko für ungeimpfte Schwangere.

Ich glaube, daran zieht sich meine FÄ so hoch.

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/38/Art_01.html

3

Schwangere hatten viel zu lange wegen (vermeintlicher) bürokratischer Hemmnisse Schwierigkeiten überhaupt eine Impfung zu bekommen, obwohl der medizinische Nutzen schon lange glasklar war.

Am Nutzen der Impfung hat sich nichts geändert. Die Boosterimpfung ist lt. aktuellsten Daten und wegen der hohen Inzidenzen noch sinnvoller als angenommen. Warum soll das nicht auch bzw. gerade für Schwangere gelten?

Die Einschränkung des ersten Trimesters gibt es nicht in jedem Land, weil die Daten nicht darauf hindeuten dass das Risiko dort höher wäre. An der Stelle kann ich die Ärztin jedoch verstehen, da die Empfehlung bei uns eben so ist.

4

Die Aussage deines Frauenarztes ist Unsinn. Ich wurde heute mit Biontec geboostert und meine Gynäkologin spricht sich auch sehr dafür aus.
LG.