Corona Mfa und schwanger AN DIE IM MED.BERUF

Hallo ich hoffe ich bin im richtigen Forum,
Ich bin frisch schwanger war noch nicht beim Gyn. Werde dort am Montag anrufen.
Aber ich arbeite als Mfa mache täglich Coronaabstriche Blutabnahmen ( wegen dem wäre es mir nicht mal aber die Abstriche usw ) usw. Jetzt kreisen sich meine Gedanken schon das ich dieses mal mit der Geheimhaltung eigentlich nicht so lange warten möchte zu diesen Zeiten.
Andererseits würde ich gerne warten es kann ja so viel passieren Andererseits kann so aich viel passieren und es kann auch später in der ss etwas passieren 😑

Kollegen laifen auch ständig ohne Maske vor mir rum 😡 ist echt blöd

Klar bis zum Termin sollte ich warten denke ich aber der wird bestimmt noch 2 Wochen dauern

Wie handhabt ihr das ? Wann habt ihr es gesagt ?
Oder habt ihr Tipps?
Wollte eigentlich eine Kollegin einweihen damit sie mir das immer abnimmt aber ich kann dort glaube ich niemand trauen 🤭
Danke euch
Und bleibt gesund

1

Huhu, ich hab mich 2 Wochen krankschreiben lassen und es dann gesagt nach dem 1. US, wo man das Herz gesehen hat.

Bin dann direkt ins BV gegangen. (arbeite als Hauptnachtwache im KH)

2

Vielen Dank für die Antwort hm bei mir wollen die immer wissen warum usw ( ich weiß man muss es nicht sagen aber man sagt ja nicht zu Kollegen seg uch nicht ) ist ein kleiner Betrieb klar eine woche würde gehen könnte sagen magendarm oder so aber dann würde es schwierig werden
Alles liebe frü die ss 😊🍀

3

Naja, du sagst einfach nix. Ist ja dein Recht. Ich bin krank und fertig.

Danke dir auch!

4

Ich habe Mittwochs erfahren, dass ich schwanger bin und hätte noch von Donnerstag bis Dienstag durchgehend arbeiten müssen.
Wegen Personalmangel wollte ich mich persönlich nicht krank melden.
Habe es dann auch direkt gesagt auf Station, obwohl es so früh ist, aber eben weil wir intubierte Coronapatienten hatten, Herpesinfektionen etc. und ich die Tage für sie zuständig war.
Ich habe die 6 Tage keine Isolationspatienten mehr übernommen und lief mit ffp3 Maske rum.
Danach hatte ich jetzt eh 2 Wochen Urlaub und bin bereits ins BV versetzt worden.

Die Kollegen haben, soweit wie möglich, immer geholfen.
Natürlich kann so viel passieren so früh, aber ich persönlich gehe lieber offen damit um, als anders herum.

Alles Gute

5

Hallo,

Ich habe beide Male kurzfristige Termine bekommen, weil ich in Schwangerschaft 1 in einem Risikoberuf mit sofortiger BV gearbeitet habe und in Schwangerschaft 2 gerade Famulantin war. Bei der ersten Schwangerschaft war meine FA gerade im Urlaub als der Test positiv wurde, also habe ich mich vom Hausarzt krankschreiben lassen bis die Praxis wieder geöffnet hatte. Ruf doch am besten nochmal dort an und schildere dein Problem. Bei Schwangerschaft 2 war Corona gerade so frisch, dass noch niemand wusste, wie man damit umgehen sollte und ich war gerade mitten in der Hausarztfamulatur - wir hatten nicht einmal Masken und die Patienten standen bis auf die Straße Schlange weil ihre verunsicherten Arbeitgeber sie heimgeschickt hatten (mit Husten und Co). Ich habe es noch einen Tag mitgemacht und dann die Reißleine gezogen, die Praxisärztin meinte dann auch, sie hätte ein mulmiges Gefühl dabei (ich hatte von Anfang an mit offenen Karten gespielt bezüglich der Schwangerschaft obwohl ich erst in der 6. SSW war) - heutzutage würde ich mich schwanger keinen Tag mehr in diese Situation begeben. Der Schutz des Babys geht vor.

LG und herzlichen Glückwunsch!