Kind als Kontakperson in Quarantäne

Hallo,
Heute haben wir erfahren, dass ein Kind im Kindergarten meiner Tochter positiv auf corona getestet wurde. Das Ergebnis wurde durch ein pcr Test bestätigt. Bisher haben wir von der Kiga-Leitung nur die Info bekommen, dass ein Kind infiziert ist und sie uns raten zuhause zu bleiben und Kontakte zu vermeiden. Von offizieller Seite haben wir noch nichts gehört. Das Gesundheitsamt war nicht mehr zu erreichen. Am Montag soll es weitere Informationen geben.
Wie war bei euch das weitere Vorgehen? Nach 5 Tagen kann man sich ja durch einen pcr Test freitesten. Brauche ich dafür eine Bescheinigung vom Gesundheitsamt? Da meine Tochter am Mittwoch den letzten Kontakt hatte, könnten wir ja am Montag schon testen lassen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Lenja

1

Ich würde auf weitere Info‘s der Kitaleitung warten. Die GÄ sind derart überlastet, dass ihr vermutlich keinen erreichen werdet.
Mein Mann wurde am Sonntag PCR positiv bestätigt, meine Tochter und ich Mittwoch, wir sind seit vergangenen Freitag in Quarantäne, haben aber vom GA noch nichts gehört.
Ich vermute, dass wir den Bescheid bekommen, wenn die Quarantäne beendet ist.

Alles Gute für euch!

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Wäre an sich alles kein Problem zu warten. Allerdings kommen Mittwoch Handwerker zu uns, auf die wir schon seit Monaten warten. Diesen Termin möchte ich nur sehr sehr ungern absagen. Vor allem weil wir die Möglichkeit hätten uns durch pcr frei zutesten.

4

Solange nur deine Tochter Kontaktperson ist, seid ihr nicht automatisch alle in Quarantäne. Ich würde bis Montag abwarten und dann nochmal die Kita-Leitung befragen :)

3

Schau in eure aktuelle Verordnung vom Landkreis.
Bis vor Kurzem war bei uns auch die Regelung, dass dann alle im relevanten Zeitpunkt anwesenden Kinder in Quarantäne gehen und sich ab Tag 5 per PCR, ab Tag 7 per Schnelltest freitesten können.
Nun, wo wir eine Inzidenz jenseits von 1000 haben, wurde das geändert und es gehen nur noch Kinder, die selbst positiv getestet werden in Quarantäne. Es testet aber auch niemand. Eltern sollen nur auf Symptome achten. Die Info kommt natürlich trotzdem erstmal von der Kita-Leitung. Es scheint überall anders zu sein und ändert sich auch ständig.

5

Hallo,

Das ist je nach Bundesland unterschiedlich glaube ich.. in manchen Bundesländern gibt es in Kita/Schule keine Kontaktquarantäne solange noch 20% der Kinder einer Klasse/Gruppe infiziert sind... Ich würde mit dem Kind zuhause bleiben über das Wochenende und am Montag Klarheit schaffen.

LG :)