Kontakt zu Corona positiver Person - Wahrscheinlichkeit Ansteckung?

Hallo zusammen, ich war gestern mit einer Freundin in einem Shopping Center (an der Luft) mit PCR Maske, dann in einem
Laden, natürlich auch PCR Maske. Dann haben wir uns verabschiedet - ohne Umarmung oder dergleichen, aber halt normal gegenüberstehend. Gestern war ihr Schnelltest negativ, heute dann positiv. Ich habe sehr große Angst mich angesteckt zu haben. Bin doppelt geimpft, aber dennoch. Ich weiß dass es keiner richtig beantworten kann, aber wie schätzt ihr das Risiko einer Ansteckung ein? Danke für jede Antwort 🙏🏼🙏🏼

1

Ich nehme an du meinst FFP2 Maske. Vorausgesetzt du hast die Maske korrekt auf und nicht schon monatelang im Einsatz, geht dann die Wahrscheinlichkeit der Ansteckung gegen 0.

3

Ja natürlich FFP2 🙈 bin total durch den Wind. Danke für die Antwort

2

Eine PCR Maske hätte ich auch gerne ;-)
Es kann dir keiner sagen. Du bist geimpft und es wird nicht der letzte Kontakt gewesen sein.

4

Danke für Deine Antwort. Mag sein, aber ich habe trotzdem Angst 🥺

10

Mit FFP2 wird die Gefahr gering sein. Teste die nächsten Tage und reduziere Kontakt zu Risikopersonen.

5

Hallo :)

Mein Bruder wurde vor über einer Woche positiv getestet. Ich hatte die Tage vorher ganz normal zu ihm Kontakt. Er stand neben mir, wir haben geredet… ich hab mich nicht angesteckt. PCR Test ist negativ. Man muss sich nicht immer angesteckt haben. Ich würde mir in deinem Fall erst mal nicht so viel Kopf machen. Warte einfach ein paar Tage und mach einen Schnelltest. Falls du Symptome bekommen solltest, einen PCR Test.

Wünsche dir alles Gute!

6

Achja , ich bin nicht geimpft 😅

7

Danke 🙏🏼 das freut mich sehr für dich!! 🤩 und vielen Dank für Deine Nachricht

8

Ich bin mit einer infizierten Person in einem Auto gefahren, ohne Maske. Wir haben 4 Stunden zusammengesessen, ohne Abstand, ohne Maske, drinnen. Haben viel geredet und gelacht.
Ich habe 10 Tage lang jeden Morgen einen negativen Test gehabt. Wir sind beide vollständig geimpft.

9

Danke 🙏🏼 das gibt mir Hoffnung.

11

Wir waren 2 Tage bei einer (unwissend) infizierten Person zu Besuch und haben uns nicht angesteckt, obwohl wir sehr viel Zeit miteinander verbracht haben / uns sehr nahe waren.

Anderer Fall: Kleine Geburtstagsfeier, nur wenige Stunden zusammen. Ein Infizierter (geimpft, vorher negativ getestet) steckt 2 Personen an.

Ich gehe bei dir davon aus, dass nichts passiert ist. Ihr wart ja beide geschützt. Das wäre schon merkwürdig, wenn du dich angesteckt hast.

12

Hallo,

was ich so in meinem Umfeld bemerkt habe ist, dass geimpfte Personen weniger ansteckend sind als ungeimpfte. Deshalb würde mich interessieren, ob deine Freundin geimpft ist. Wenn ja, dann denke ich hast du dich nicht angesteckt auch weil ihr zusätzlich noch eine FFP2 Maske an hattet.

LG lara

13

Oder wenn geimpfte Personen andere anstecken, dann sind sie nicht so schwer krank. Eine Freundin (2-fach geimpft, arbeitet um Krankenhaus) war infiziert, hat Sohn (6 Jahre) und Mann (geimpft) angesteckt und die hattet keine Symptome. Sie selbst auch nicht. Nur der pcr Test war positiv, bei allen 3.

Dann die Tochter von einer anderen Freundin (16 Jahre, geimpft) war der Schnelltest positiv, dann pcr test. sie hat sich gleich isoliert und niemanden angesteckt. Sie fühlte sich die Tage vor dem positiven Schnelltest schon krank und hatte engen Kontakt zu den Eltern etc. Aber niemanden angesteckt.

Deshalb meine Theorie, dass geimpfte nicht so ansteckend sind und wenn sie anstecken, dann nicht so schlimm der Verlauf ist.

Aus dem Grund aus reiner Interesse, ob meine Theorie so stehen bleiben kann, frage ich immer nach dem Impfstatus.

LG

14

Ich schätze es als nicht so groß ein und würde nicht in Panik verfallen.

Mein Kind hatte ein Corona positives Kind in der Klasse und es hat sich keiner angesteckt, auch die Sitznachbarin nicht. Ohne Maske.

15

Ich stand ne Weile hinter meiner unwissentlich positiven Kollegin mit FFP Maske. Nichts passiert. Alle anderen geimpft, wie ungeimpft, mit und ohne Maske, unabhängig von der Länge des Kontakts haben sich ebenfalls nicht infiziert.

Kommt wahrscheinlich auf die Viruslast an.

Da ihr aber beide Maske hattet ist es eher unwahrscheinlich. Teste dich regelmäßig und reduziere deine Kontakte.