Familie fragt nach Treffen

Könnt ihr mal meinen Kopf zurecht rücken? Ich finde den Familienzweig einfach fragwürdig und kann daher nicht neutral entscheiden.
Der Opa und die Uroma würden uns gerne besuchen. Alle Erwachsenen sind doppelt geimpft, bei meinem Freund ist die Zweitimpfung 6 Monate her. Nächste Woche ist sein Termin für die Booster-Impfung. Das Baby müsste ebenfalls noch Immunschutz haben. Die Einjährige hat keinen Schutz.
Wir würden die Einjährige gerne, soweit möglich, vor dem Erwerb einer natürlichen Immunisierung bewahren. Sie geht allerdings in die Kita. Mit den anderen Eltern ist eine regelmäßige Testung vereinbart worden. Es gibt Luftfilter.
Opa und Uroma haben ein ausgeprägtes Sozialleben, tlw. auch zu Personen, die Impfungen ablehnen (um nicht Coronaleugner zu sagen). Gegen Corona-Maßnahmen verstoßen alle und treffen sich gerne auch im Rudel.

Wie vertretbar ist es den Wunsch nach Kaffee und Kuchen abzusagen? Logisch vorwerfen kann man uns auf jeden Fall, dass das Kind in die Kita geht. Allerdings hätte die Familie sich auch treffen können, als die Zahlen niedrig waren. Da waren andere Dinge wichtiger. Aufgrund des Soziallebens, von dem wir definitiv wissen, finde ich auch Schnelltests irgendwie doof, weil für mich nicht sicher genug.
Zusatzinfo: Kind ist fiebrig erkältet und ich finde da die Frage nach K&K allein deswegen ziemlich daneben.

2

Wenn Ihr keine Lust auf Kaffee und Kuchen habt, dann versteh ich nicht, wozu hier so viel Text nötig ist. Das Kind ist krank. Ihr wollt nicht. Habt keine Lust auf Familienbesuch. Steht dazu. Ein andermal und fertig! Das Treffen wäre mit so viel Geimpften sicher möglich, wenn es alle wollen würden, wären auch Tests keine Hürde. Ich denke, dass ist nicht mehr die erste Welle. Wir haben bessere Möglichkeiten die Lage einzuschätzen. Aber wenn ich die "Veranstaltung" gar nicht will, brauche ich auch keinen mit dem Hygieneplan beschäftigen.

8

Mich stört an der Sache, dass egal wie wir uns entscheiden es falsch ist. Wir haben bisher sehr darauf geachtet alles einzuhalten. Das wurde oberflächlich akzeptiert und sich hintenrum beschwert. Mich nervt so richtig, dass wir so gezwungen werden immer und immer wieder Position zu beziehen, obwohl wir unseren Standpunkt deutlich machen. Da fühle ich mich in die Enge getrieben. Das nervt.

1

Egal was du machst, es ist falsch. Was sagt dein Bauchgefühl?
Wenn du mich fragen würdest, würde ich sagen, wir machen das draußen, Kaffee zum mitnehmen und den Kuchen auf die Hand. Aber ich hab auch sonst alles runter gefahren.
Deine Familie wird das wahrscheinlich nicht so locker leicht sehen wie ich.
Wenn ihr euch trefft und es passiert was, bereust du es. Wenn du es absagst und die Familie wird sauer bereust du es vielleicht auch?!
Deshalb würde ich da tatsächlich auf meinen Mann und mich vertrauen und wenn uns da nicht wohl mit ist, dann ist es aktuell völlig legitim nein zu sagen.
Ihr wollt euch ja Weihnachten alle sehen

9

Der Opa geht auch draußen mit Kuchen auf die Hand raus. Das ist weniger das Problem. Aber hintenrum wird sich beschwert, bzw. Darüber geredet. Mich nervt so sehr, dass wir in die Enge getrieben werden und wieder und wieder gezwungen werden Piosiition zu beziehen - und genau das sagen, was wir seit zwei Jahren sagen.

Weihnachten sehe ich genauso wie jetzt. Also nur weil Weihnachten ist, werden wir uns nicht anders verhalten :)

3

Ich habe ein schönes Beispiel für dich, ganz frisch aus Kita, geimpfte Erzieherin und schnelltest.
Am we wurden 2 Kinder aus der Kita Gruppe meiner Tochter posetiv getestet, keine Geschwister.
Gestern hat eine Erzieherin einen schnelltest gemach im testzentrum, negativ. Es wurde zusätzlich ein PCR test gemacht, heute kam das Ergebnis, posetiv auf corona.

Ich würde auf jeglicher Art von Familien treffen verzichten.
Ob geimpft oder nicht, ausser PCR test ist nichts wirklich sicher. Um Zu erfahren ob jemand corona hat oder nicht.
Aber natürlich nur für nen Tag oder so.

4

Die Alten sind die gefährdeten Personen, die müsst ihr schützen, egal was sie sonst so anstellen. Wenn das Kind krank ist mit Fieber nein, nicht.

16

Naja, sehe ich jetzt nicht ganz so. Die "Alten" sind geimpft, bestenfalls geboostert. Die Kleinen sollten geschützt werden, weil noch keine Impfung zulässig.

Beispiel, meine Oma (3fach geimpft) hat nur ne schniefnase trotz Corona, konnte aber ihrer nicht bei ihr lebenden Lebensgefährten anstecken. Somit theoretisch auch meine Kinder, wir haben uns zum Glück in dem Zeitraum nicht gesehen.

5

Hallo
Ich wage es mich mal in diesem Forum zu antworten. Sonst lese ich nur still mit.

Also völlig außer Frage, mit einem fiebrigen Kind geht man selbstverständlich zu keinem Kaffee trinken- auch vor Corona nicht.

Grundsätzlich denke ich, jeder muss sich fragen, wie er leben will.
Entweder krass durchziehen, keine Treffen etc. oder die wage Sicherheit, geimpft zu sein außer der Kinder bis jetzt. Entweder verzichten auf soziale Dinge ( das macht was mit uns allen, mit dem einen mehr, dem anderen weniger) oder ein gewisses Risiko, je nach Infektionslage eingehen und selektieren, mit wem man sich treffen möchte.

Und wenn wir alle geimpft und PCR getestet sind und meinen jetzt, kann nichts schiefgehen bringt uns einer einen schönen Noro-Virus mit und nun werden doch alle krank, manche sogar schwerer.

Wo wir wieder beim Anfang sind..

Bleibt alle gesund und liebe Grüße

6

Mit einem kranken Kind muss man sich mit niemanden verabreden, soweit so klar. Das war auch schon vor Corona so. Da braucht man auch nicht Corona vorschieben. Kind ist krank. Punkt.

Warum man sich aber nicht im gesunden Zustand ab und zu mal mit Familienangehörigen treffen sollte leuchtet mir nicht so ganz ein. Zumindest wenn man sich mit diesen Personen gut versteht. Wenn alle geimpft sind umso besser. Wenn man bereit wäre sich vorher zusätzlich Schnellzutesten, prima. Wir sehen die Personen die uns Nahe stehen regelmäßig. Die meisten gehen arbeiten, gehen ihren Hobbys nach und treffen sich mit Freunden. Mein Mann macht ehrenamtliche Sanitätsdienste im Stadion oder Betreuungsdienste bei, zum Beispiel, Bombenentschärfungen.

Dein Beitrag Liest sich für mich so als hättest du einfach grundsätzlich keine Lust dich mit diesen Personen zu treffen. Dann würde ich es auch nicht machen.

7

Krankes Kind = kein Treffen
Keine Lust = kein Treffen

Ansonsten: Outdoor!
Kaffee, Tee, Kinderpunsch auf der Terrasse. Minimales Risiko! Geht je nach Temperatur halt nicht 3h lang. Aber warm gekleidet und mit einer Feuerschale o.ä. hält man es gut 1-2 Stündchen aus.

10

Unsere Antwort momentan wenn jemand fragt:

"Seid uns nicht böse, aber wir wollen momentan auf Kontakte verzichten."

Wo ist das Problem?

11

Ich seh es ein bisschen anders als die anderen hier.

Also klar, natürlich habt ihr das Recht, zu sagen, dass ihr nicht wollt/könnt/whatever. Gerade aktuell, wo das Kind krank ist, mit einem kranken Kind würd ich eh nirgends hin.

Für mich klingt aber ganz klar heraus, dass du einfach keinen Bock auf die Familie hast oder sie abstrafen willst für ihr in deinen Augen falsches Verhalten.

Dein Kind geht in die KiTa - da wird es auch Eltern geben, die viele Sozialkontakte haben und die ihre Kinder schicken - manche von denen sind vielleicht nicht mal geimpft.
Du schreibst als Argument, die Eltern testen sich ja alle, bei deiner Familie sind dir die Tests dann aber nicht sicher genug.

Also sorry, aber sei doch wenigstens ehrlich. Du willst die Familie nicht treffen. Ende.
Aber deine Argumentation, die du hier bringst, ist einfach nur Quark.