Coronaimpfung in der Schwangerschaft - Wer hat sich Impfen lassen

Hallöchen,
Ich bin schwanger und aktuell hin und hergerissen, ob ich mich Impfen lassen soll oder nicht. Ich habe bisher verschiedene Meinungen von Ärzten, Hebammen, Familie und Freunden gehört... Diese haben mir bei der Entscheidung noch nicht wirklich helfen können. Wenn ich nicht schwanger wäre, hätte ich mich schon längst geimpft.

Nun bin ich auf der Suche nach Schwangeren, die aufgrund der STIKO Empfehlung eine Impfung bekommen haben. Wie ist es euch und eurem Baby danach ergangen? Hattet ihr starke Nebenwirkungen oder gar keine? Habt ihr vielleicht auch euer Baby schon bekommen?

Ich würde eben gern mal eine Meinung / Erfahrung von einer Schwangeren hören. Das ist aufgrund der aktuellen Coronalage etwas schwierig mit anderen werdenden Muttis ins Gespräch zu kommen.

Vielen Dank für eure Antworten.

1

Ich habe mich gestern boostern lassen. Außer Müdigkeit ca. 15 Minuten danach und dem Impfarm, den man bei vielen Impfungen hat, hatte/habe ich keinerlei Probleme. 6 Stunden später 2 Paracetamol und gut :-)
Ich bin aber auch ein Impfgegner-Gegner quasi und kann nicht verstehen, wie man sich in der aktuellen Gefahrenlage nicht impfen lassen kann ;-) Der Impfstoff ist im Übrigen null gefährlich für das Baby, da er erwiesenermaßen nicht plazentagängig ist. Dafür bekommt dein Wurm aber einen Nestschutz mit, was ja äußerst wünschenswert ist.
Mein FA als auch meine Hebamme haben mir dringend dazu geraten.

3

Meine Frauenärztin sagt, ich soll mich impfen lassen, wenn ich Angst vor der Krankheit hab. Hatte ich bisher nicht, aber es häufen sich ja die Fälle und gerade auch die Schwangere trifft es sehr. Meine Hebamme sagt, erst nach der Entbindung in der Stillzeit. Ich selbst bin wirklich unsicher, weil Medikamente sollte man ja in der Schwangerschaft auch nicht unbedingt nehmen. und das sind so Dinge, die mir im Kopf umherschwirren....

6

Ich habe viel größere Angst vor der Corona-Infektion inkl. Covid-Erkrankung als vor den möglichen Nebenwirkungen einer Impfung. Was soll da passieren? Mit Paracetamol kannst du mögliches Fieber unterdrücken. Dass man in der Schwangerschaft keine Medikamente nehmen soll, stimmt ja so nicht ;-) Es gibt ausreichend Medikamente, auch nicht pflanzliche, die ausreichend getestet und z.B. auf embryotox grün sind. Man muss nur ein wenig recherchieren :-)
Fakt ist halt eines: Als Schwangere einen schweren Verlauf zu haben, ist hart. Da wird im schlimmsten Fall, wenn dein Leben auf dem Spiel steht, ein medizinischer Abbruch vorgenommen. Ich hab heute Vormittag erst mit meiner Hebamme darüber gesprochen.

weiteren Kommentar laden
2

Habe mich in der 20. & 25. SSW impfen lassen. Hatte vorher schon sehnsüchtig auf die STIKO Empfehlung gewartet. Hatte weniger Nebenwirkungen als mein Mann, der sich einige Monate zuvor hatte impfen lassen. Auswirkungen auf das Kind habe ich keine bemerkt und auch der 3. US war absolut unauffällig. Also alles so wie prognostiziert. Ich bin absolut happy es hinter mir zu haben.

4

Es gibt keine Nebenwirkungen, manche zeigen impfreaktionen. Die millionenfach geimpfteb schwangeren sind vor schweren Verläufe geschützt, de, babys geht es gut. Sie liegen nicht als frühgeburt nach dem covidtod der Mutter auf der Intensivstation

5

Hallo,

ich gehe heute noch um 19 Uhr zur Booster Impfung (33. SSW).

Egal wen ich inzwischen gefragt habe (Diabetologen - Professorin einer Berliner Klinik - Hebamme), die empfehlen es bzw. raten dazu.

Meine Hebamme war heute bei mir und erzählte von vielen Schwangeren - alle NICHT geimpft - entweder sterben die Mütter, Babies weil sie zu früh per KS geholt werden müssen oder beide. Und das in der Charité Berlin.

Die ehemals Schwangeren, die ich kenne und sich haben impfen lassen (1.+2.) hatten mit der Impfung keine Probleme und die Babies sind wohlauf.

Ich verstehe nicht, woran gehadert wird?

19

Und das hat die Hebamme erzählt? Also meine Nachbarin 30. Woche und ich 18. Woche hatten beide einen leichten bis mäßigen Verlauf, sind weder gestorben noch sind unsere Babys zu früh gekommen.
Ja, ich weiß es gibt diese Fälle. Aber es sind eben nicht ALLE!!!!

21

Hallo Malibu-Tracy hast du generell ein gutes Immunsystem? Ich bin auch hin und her gerissen lag letztes Jahr sehr sehr übel da auch mein Mann kurz bevor Corona begann und wenn das Corona war will ich es nicht nochmal bekommen und erst recht schwanger, wenn ich aber jetzt aktuell meinen ersten Termin beim FA haben werde gehe ich auch davon aus er empfiehlt es Mirabeau ich Trau mich noch nicht dazu

weitere Kommentare laden
7

Wenn du die Suchfunktion nutzt findest du massig Threads zu dem Thema. Und es gibt ein Forum speziell zu dem Thema.

8

Ich habe meine Boosterimpfung in der 16. SSW bekommen, das ist inzwischen gut 14 Tage her. Bis auf leichte Armschmerzen und Müdigkeit für 1-2 Tage hatte ich keinerlei Nebenwirkungen, Schmerzmittel habe ich nicht benötigt. Für mich war die Entscheidung einfach.

9

Habe gestern eine ähnliche Frage gestellt. Ich hatte heute meinen Termin und meine Ärztin wurde wieklich sauert. Sie sagte sofort unter keinen Unständen impfen lassen. Sie wollen ein gesundes Baby auf die Welt bringen sagte sie. Was sie danach machen ob sie sich alle 2 tage imofen lassen wollen ist mir egal sagte sie.
I stand wirklich kurz davor. Jz warte i die letzten Wochen einfach ab

11

was für ein „dummfug“.
Was sind das für Ärzte, die so etwas sagen!?

12

Ich konnte eben auch nur den Kopf schütteln…

weitere Kommentare laden
10

Ich habe mich in der 22. und 27. SSW impfen lassen. War nur etwas müde danach.
Ich kann die Leute, die sich in dieser Situation nicht impfen lassen, nicht verstehen.

13

Ich habe mich impfen lassen und kaum etwas gemerkt. Meine Empfehlung an dich wäre nicht noch mehr Meinungen einzuholen, die verwirren dich nur noch zusätzlich. Suche dir einen Facharzt der sich mit dem Thema auskennt, eine Ahnung von der Datenlage hat und dich fundiert beraten kann. Und ich meine das nicht böse gegenüber allen Hebammen, aber sei bei deren Beratung was Impfen betrifft vorsichtig, da habe ich schon die abenteuerlichsten Meinungen zum Thema Impfen allgemein gehört die jeglicher wissenschaftlicher Grundlage entbehren. Alles Gute!