Kontakt zur Positiven Person, kleinkind?

Guten Morgen ihr Lieben,

Wir waren gestern zu Besuch bei Bekannten und heute morgen haben wir den Anruf bekommen, dass 1 Person dort heute morgen positiv getestet wurde. Ein PCR Test steht noch aus.
Mein Mann und ich sind beide geimpft, mein 1 Jähriger Sohn natürlich nicht.

Was müssen wir jetzt beachten?
Da wir geimpft sind, müssten wir jetzt noch nicht in Quarantäne oder? Wenn der PCR test positiv ist müssen wir dann trotz Impfung in Quarantäne oder nur bei Symptomen?

Was ist mit meinem Sohn? Er geht noch nicht in die Kita.
Müssen wir jetzt mit ihm zuhause bleiben?
Kann er sich dann nach 5 Tagen frei testen aus der Quarantäne?
Wie läuft das jetzt ab?
Oder muss mein Sohn jetzt 14 Tage zuhause bleiben, auch wenn er sich nicht angesteckt hat?

Ab wann gilt die Quarantäne, ab dem Kontakt zu der positiven Person? Könnte er sich dann Freitag frei testen?

Wie läuft das jetzt alles ab?

Wir kommen aus NRW.

Ich Blicke mit den ganzen Regeln und Verordnungen nicht mehr durch, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Vielen Dank und liebe Grüße

1

Ruf bei eurem örtlichen Gesundheitsamt an, dort gibt es sicher eine Corona-Hotline. Solange ihr keine Symptome habt wird auch kein PCR Test gemacht. In Quarantäne müsst ihr nicht. Ich war in der gleichen Situation. Es wurde nichts gemacht außer ein täglicher Selbsttest empfohlen. Euer Kind muss ab sofort in Quarantäne, da ungeimpft. Wie lange das sagt dir das Gesundheitsamt. Alles Gute!

2

Solange ihr keine Symptome habt müsst ihr keinen pcr test machen. Ich war Kontaktperson meines partners, ohne Symptome, geimpft. 1,5 Wochen lang jeden Tag Selbsttest und gearbeitet. Unser Sohn musste 10 Tage in Quarantäne, da ungeimpft. Hätte sich nach 5 Tagen freitesten können da keine Symptome. Dann bekam ich leichte Symptome, schnelltest negativ, trotzdem direkt PCR gemacht, der war positiv. Dann schnelltest Sohn positiv, PCR auch, keine Symptome. Nun sind wir beide 14 Tage in Quarantäne und mein Partner kann als geimpfte Kontaktpersonen wieder raus.

3

Achso, Quarantäne wurde hier ab positivem PCR berechnet. Zumindest bei meinem Partner, ich habe noch keine Info bekommen