Wie lange in Selbstisolation nach Kontakt? (Geimpft)

Wir hatten Freitag lange Kontakt (Besuch) mit einer Person, die am Sonntag Symptome bekam und positiv getestet hat.

Wir sind geimpft und wohl nicht in Quarantäne. Wir bleiben jetzt zuhause und meiden jeden Kontakt.

Aber wie lange?

Und wie lange die Kinder nicht zur Schule schicken? Ich meine, es gibt keine offiziellen Regeln.

Und würdet ihr einen Facharzttermin wahrnehmen (mit FFP2) , auf den ihr monatelang gewartet habt?

Danke!

1

ich würde mich erstmal testen

4

Das sowieso.

2

Bei uns gilt z. B. in Schulen und Kitas das die Kontaktkinder nicht mehr in Quarantäne müssen, aber die 14 Tage nach Kontakt eine Beobachtungsgruppe bilden. Dieser Zeitraum entspricht der früheren Quarantäne. Ansonsten wird tatsächlich nur empfohlen, private Kontakte zu reduzieren.

Wenn ihr Euch isolieren wollt, würde ich mich an diesen 14 Tagen orientieren. Dürft ihr eigentlich einfach so die Kinder nicht in die Schule schicken?

Den Facharzttermin würde ich persönlich aber wahrnehmen, sofern du auch keinerlei Symptome einer Erkältung hast. Vielleicht vorher einen Schnelltest machen auch wenn diese nicht so sicher sind.

LG Nenea

3

Hallo,

hier (BW) gab's über die Schule vom RP ein Infoblatt mit Verhaltensmaßregeln. Demnach müssen Kontaktpersonen (nicht genesen/geimpft) in dieser Situation für 10 Tage in Quarantäne, ohne Symptome kann man sich nach 5 bzw. 7 Tagen freitesten.
Genesen/geimpft muss man nicht in Quarantäne.
Gilt wie gesagt in BW und vielleicht auch nur hier im Regierungsbezirk....#gruebel

Ich würde aber auf jeden Fall regelmäßige Schnelltests machen (lassen).
Mit negativem Test würde ich den Arzttemin wahrnehmen.

VG

5

Ich war in der gleichen Situation. Ich habe meinen Alltag ganz normal gestaltet. Arbeiten, Einkaufen, (Arzt-)Termine. Allerdings habe ich 10 Tage lang freiwillig täglich einen Selbsttest durchgeführt. Ungeimpfte (Kinder) müssen aber in Quarantäne.

6

Ich sehe es so wie die Vorschreiber.

Man kann sich nunmal nicht 14 Tage komplett abschotten, wenn keine offizielle Quarantäne greift.
Die Kinder würde ich wohl eine Woche Zuhause lassen, das sind dann immerhin 8Tage ab dem Kontakt,inkl. Wochenende.
Den Arzttermin würde ich wahrnehmen, es sei denn, es ist ein Zahnarzt oder ein HNO, der in den Hals schauen muss. Dann natürlich vorher informieren. Ansonsten mit Test und FFP2-Maske.

LG!