Arbeitgeber hält sich nicht an Verordnung. 16. SSW

Guten Abend zusammen,

ich arbeite im Vertriebsinnendienst bei einem großen IT Partner. Die Arbeit in meinem Team kann zu 100% von zu Hause aus gemacht werden.

Leider sehen der Geschäftsführer und unser Vertriebsleiter das anders. Trotz der neuen Regelungen und der Homeoffice Pflicht müssen wir weiterhin kommen. Vor ein paar Monaten kamen wir immerhin abwechselnd, so dass immer ein Platz daneben frei war (wir arbeiten im Großraumbüro).

Ich bin in der 16. SSW. Laut Corona Verordnung für Schwangere am Arbeitsplatz müssen 1,5 Meter Abstand eingehalten werden. Das ist bei mir nicht der Fall. Ich sitze zwischen zwei Kolleginnen. .

Ein Kollege in meinem Team ist Freitag positiv getestet worden. Mir ist das Ganze momentan einfach zu heiß und ich fühle mich wirklich unwohl mit dieser Situation :(

Kann meine Frauenärztin etwas machen, wenn ich ihr die Situation schildere? Kann sie
Homeoffice einfordern? Ich kann dazu leider nichts offizielles finden. Nur durch Hörensagen habe ich das erfahren.

Einen Betriebsrat haben wir nicht.

Vielen Dank fürs Lesen und eure Hilfe.

LG und einen schönen Abend🌜

1

Ich würde den Chef auf den Pott setzen. Nochmal ein ruighes Gespräch mit ihm führen.
Ansonsten der letzte Weg , Behörde anrufen.
Ganz einfach ! Kann ja nicht sein , ob schwanger oder nicht , die AG der Meinung sind , zu machen wie sie lustig sind.
LG und alles Gute

8

Ich danke dir für deine Antwort. Ich suche morgen noch mal das Gespräch mit meiner Teamleiterin. Sie wollte mit unserem Vertriebsleiter sprechen, aber hat sich noch nicht bei mir gemeldet.

Ja ich finde es auch unmöglich.

Lieben Dank und viele Grüße🌸

2

Am besten gewerbeaufsicht anrufen und dort den Sachverhalt schildern

5

War bei uns nicht anders.

Sie haben sogar verlangt, oder verlangen es jetzt wieder, das jeder eine Erklärung unterschriebt, das er von zuhause nicht arbeiten kann, auch wenn es geht ...

Am besten von der Gyn. eine Bescheinugung/Arbeitsverbot oder Ordnungsamt.

Kannst Du nach der Elternzeit denn dort wieder arbeiten? Ich meine, gab es Kolleginnen, die wieder genommen wurden, oder war das allgemein nicht "erwünscht" ?

10

Ich danke dir für deine Antwort.

Ja, eigentlich sind sie familienfreundlich. Ich bin nach 1,5 Jahren Elternzeit auch wieder zurück gekommen. Ich verstehe nicht, warum sie bei diesem Thema so quer schießen🙄

Ich suche noch einmal ein klärendes Gespräch.

Liebe Grüße 🌸

weitere Kommentare laden
3

Auf jeden Fall erst intern nochmal alarmieren und wenn da nichts passiert, die passenden Stellen einschalten

11

Danke dir. Ja das werde ich machen. Ich suche morgen noch mal das Gespräch.

Liebe Grüße 🌸

4

Deine Frauenärztin kann ein vorläufiges Beschäftigungsverbot ausstellen, was so lange gilt, bis die Gewerbeaufsicht (die musst du dann verständigen) deinen Arbeitsplatz genehmigt hat.
Vorher würde ich allerdings mit dem AG sprechen und ihn auf den Missstand hinweisen. Ihm ist das Problem vielleicht gar nicht bewusst. Bestimmt lässt es sich auch direkt im Gespräch klären.

12

Ich danke dir. Ja ich suche morgen noch einmal das Gespräch. Ich hoffe, dass wir das klären können.

Liebe Grüße 🌸

6

Erstmal - deine Frauenärztin / Frauenarzt bitte rauslassen. Sie können nur etwas machen, wenn Leib und/oder Leben deines Babies oder dir aufgrund gesundheitlicher Komplikationen in Gefahr wären.

In deinem Fall ist die Ursache jedoch aufgrund des Arbeitsplatzes und der hat was zu machen.
Der korrekte Weg wäre hier mit deinem Vorgesetzten zu reden.
Macht der nichts und gibt's keinen Betriebsrat, dann mit der HR Abteilung sprechen.
Zuckt sich auch hier nichts, dann Gewerbeaufsicht informieren, bis hin zu rechtlichen Schritten einleiten.

13

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich suche morgen noch mal das Gespräch mit meiner Teamleiterin.

An HR habe ich noch gar nicht gedacht. Dankeschön ☺️

Liebe Grüße 🌸

16

Ich drücke die Daumen - halte uns auf dem Laufenden.

7

Nochmal: Der Frauenarzt ist nicht für die Bedingungen am Arbeitsplatz zuständig, sondern der Chef. Und wenn der den Arbeitsschutz nicht einhält, informiert die entsprechenden Stellen. Wo ist das Problem?

14

Danke. Ich werde morgen noch mal das Gespräch suchen. Wenn das nicht fruchtet, werde ich mich wirklich an die entsprechende Stelle wenden müssen.

Viele Grüße 🌸