Angst vor der 2. Impfung

Ich habe mich vor 3.5 wochen mit biontech impfen lassen. Der grund warum ich so lange gewartet hab war, dass ich skeptisch und ängstlich war. Habe mich dann letztendlich überwunden… dachte ich.
Habe nächste woche meine 2. impfung aber habe so viel mehr angst als vorher weil ich in letzter zeit so viele horrorgeschichten bzgl. der nebenwirkungen (u.a. hirnvenenthrombose) höre… 🥺 das verunsichert und beängstigt mich total.
Ich weiss, dass das thema sehr viele menschen spaltet. Mein problem ist einfach diese unsicherheit und angst. Bin absolut kein querdenker oder impfgegner oder so.
Vielleicht könnt ihr mich beruhigen oder eure erfahrungen erzählen.
Ich hatte übrigens nach der 1. impfung eine erkältung (und das obwohl ich kurz vorher auch schon krank war). Das war meine „nebenwirkung“ nach der 1. impfung.

3

Ich hatte bei der 2. Impfung nur Gliederschmerzen und Müdigkeit. War tags drauf wieder weg. Im 2. Zyklus nach dem Impfung wurde ich schwanger. Nächste Woche lasse ich mich boostern.
Hirnvenenthrombose war doch ein Problem bei Astrazeneca und Johnson und Johnson und nicht bei mRNA-Impfstoffen. Im Aufklärungsbogen steht dazu auch nichts. Ich persönlich kenne niemanden mit starken Nebenwirkungen.

1

Hallo,
Ich kann deine Angst verstehen denn ich habe im Internet immer von heftigen Nebenwirkungen gelesen.
Ich habe aber in meinem Umfeld keinen getroffen mit Nebenwirkungen.
Ich selber war 2 Tage mittags müde und habe ein Stündchen Mittagsschlaf gehalten..

2

Danke für deine antwort.
Das ist schön, dass du und dein umfeld es gut überstanden habt.
Ich höre wie gesagt zu viele horrorgeschichten darüber aber auch über die die schon corona hatten…. Es ist echt ein struggle und das in einer zeit wo ich einen weiteren kinderwunsch habe…

4

Hallo,

ich kann Dir leider auch nicht helfen, aber manchmal tut es ja auch schon gut zu wissen, dass man nicht allein im Boot sitzt.

Habe mich ebenso aus Angst erst spät impfen lassen, habe die erste gut vertragen - die zweite hab ich am 14.12. und mir grauts auch jetzt schon wieder davor... bei mir hat das echt solche Ausmaße angenommen, dass ich richtige Todesangst habe :( naja... ich hab das einmal geschafft, ich schaff das auch nochmal...

Fürs letzte Mal hatte ich mir einen schönen Abend nur für mich gemacht, um auf andere Gedanken zu kommen. Hab mir was richtig gutes zu essen gemacht und nen tollen Film angesehen, danach ins Familienbett zum kuscheln im Schoß der Familie. Genauso werd ich das auch dieses Mal machen. Und, vielleicht nicht so schlau wenn man sowieso Angststörungen, hat, habe ich im Internet gezielt nur die Berichte angesehen und Reports von Intensivstationen, um mir glaubhaft zu machen, mich richtig entschieden zu haben...

LG

LG und gute Nerven!

5

Ja das stimmt, manchmal hilft es zu wissen dass man nicht alleine ist. Danke für deine antwort ☺️.
Erstelle mir auch schon gedanklich eine to-do liste für die woche in der ich die impfung bekommen werde. Ich hoffe ich verkrampfe nicht zu sehr, bin nämlich auch angstpatient… 🥺

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

14

Das wird wohl kaum ein Arzt machen, nur weil sie Angst hat.!

17

Quelle?

weitere Kommentare laden
7

Mein Mann ist seid der 1.Impfung nicht mehr gesund, es begann kurz nach der Impfung und hält immer noch an, er war schon im Krankenhaus und verbringt viel Zeit bei Ärzten wo ihm aber keiner wirklich weiter helfen kann. Ein Freund von uns hatte die selben Probleme, die wurden bei Ihm nach 5 Monaten besser, letzte Woche hat er sich die 2.Impfung geholt ( auf Druck von seiner Frau und dem AG) jetzt hat er die gleichen Probleme wie bei der ersten Impfung.
Wenn du bei der ersten Impfung nichts hattest denke Ich mal das du au h die zweite gut vertragen wirst.

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

15

Welche Beschwerden hat dein Mann?

weitere Kommentare laden
8

Ich kenne keine/n mit mehr Symptomen als Schüttelfrost ☺️👌🏼
Mir tat der Arm weh und ich war müde, war ich nach der Keuchhusten Impfung und nach der Grippe Impfung aber auch 😄

10

Ich geh mal davon aus, das du mit Biontech oder Moderna geimpft wirst. Soviel ich weiß, war die Hirnvenenthrombose hauptsächlich bei AstraZeneca Thema.

Und da gab es in Deutschland „nur“ unter 100 Fälle (natürlich schlimm genug für die Betroffenen!). Ich bin jetzt keine Wissenschaftlerin oder Expertin, aber umgerechnet auf die verabreichten Impfungen mit Astra in Deutschland ist auch diese Nebenwirkung sehr gering.

Ich wurde 2x mit biontech geimpft. Beim ersten Mal hatte ich nix, bis auf den Impfarm für nen Tag, bei der zweiten hat es mich schon deutlicher umgehauen. Ich habe mich am nächsten Tag richtig grippig gefühlt und hatte diese Erkältungskopfschmerzen (wenn man seitlich schaut, so ein ziehen im Schädel). Dieses Grippegefühl hatte ich fast 1 Woche, aber es wurde von Tag zu Tag immer besser. Besser so, als mit Corona richtig flach zu liegen!

Das muss nicht heißen, dass du auch Nebenwirkungen haben wirst. Gibt genug Leute die nichts hatten. Oft hatten diejenigen, die beim ersten Mal reagiert haben, bei der zweiten nichts (Erfahrung aus persönlichen Umfeld).

Ich werde mich, trotz Nebenwirkungen bei der 2. Impfung, auf jeden Fall boostern lassen. Ob moderna oder biontech ist mir egal.

11

Ehrlich gesagt, finde ich es ein bisschen lustig wie sehr hier wegen der Nebenwirkungen Drama gefahren wird. Ja, man kann eine Erkältung bekommen, auch Fieber. Ja es kann passieren, dass man eine Woche lang krank im Bett liegt. Aber jetzt mal ehrlich. Das kann einem im Herbst/Winter sowieso passieren, bei dem was normalerweise an Infekten herum kreucht und als wenn wir alle noch nie Mal ein bisschen müde, abgeschlagen oder erkältet gewesen sind. Man macht nichts anderes dann als sonst auch. Man nimmt seine Hausmittelchen, schreibst sich ein paar Tage krank und kuriert sich aus. Dabei futtert man sein Eis und konsumiert Netflix. Danach ist man geschützt. Jeder Arbeitgeber hat doch inzwischen dafür Verständnis.

Ich weiß nicht was Du da besonderes erwartest. Erkältungsreaktionen sind nach der 2. Impfung eher die Regel als die Ausnahme, aber sie gehen schnell vorbei und unterscheiden sich nicht von dem was man sonst auch hat. Bei mir sind eigentlich alle nahen Kontakte bis auf meinen Allergiker Opa voll durchgeimpft. Viele hatten gar nichts, wenn haben sie bei der 2. reagiert, aber auch da war niemand länger als 2-5 Tage betroffen und Fieber hatte nur eine Arbeitskollegin. Ja man fühlt sich halt Mal abgeschlagen. Dann packt man sich eben Mal auf die Couch und lässt es sich gut gehen.

Hast du nie eine Erkältung durchgemacht, ab und an mal einen Tag Kopfschmerzen oder so? Das kann man halt danach haben, aber da ist auch nichts anders dran als sonst. Man mutiert nicht zum Zombie, es wächst einem kein drittes Auge. Und mittlerweile sind über 53 Millionen Menschen geimpft, vermutlich fast jeder um dich herum. Die haben es auch überstanden. Da muss man sich doch wirklich nicht so verrückt dran machen. Diese Reaktionen haben kleine Kinder mit Impfungen auch. Sind ein bisschen knietschig, können auch Mal fiebern. Das geht alles vorbei. Das ausgerechnet sich gestandene Erwachsene ohne echte medizinische Gründe da so dran hochziehen.... so schlimm ist es nun wirklich nicht. Und wenn ich mir bei jeder Erkrankung den Beipackzettel rauf und runter durchlese, was selten alles auftreten kann und Google durchlese, dann bin ich eh immer bei allem todkrank oder würde mich im Kopf voll fertig machen. Man weiß inzwischen genug über die Impfung. Die meisten haben sie schon hinter sich. Sprich mit dem Arzt vor Ort über Bedenken, aber hör auf dir jeden Scheiß rein zu pellen, der in 1:1 Mio Fällen vielleicht Mal irgendwo passiert ist und evtl. aber man weiß nicht genau vielleicht mit einer Impfung im Zusammenhang stand. Ehrlich Mal! Das schwächt nur die Psyche und Psychosomatik kann schon vorher krank machen.

12

Eine Hirnvenenthrombose ist ja wohl nochmal etwas anderes als eine simple Erkältung. Wieso findet man das lustig, wenn Menschen davor Angst haben?

26

Ja, aber wie wahrscheinlich ist die denn bitte? Das muss man doch Mal rational hinterfragen! Das ist eine sehr sehr seltene Nebenwirkung und weil die bei Astra minimal gehäuft auftrat, wird Astra jetzt gar nicht mehr verimpft!

Und überhaupt: Wenn ich schon so an die Sache herangehe, dann sollte ich besser nirgendwo mehr hingehen und gar nichts mehr machen, denn ich könnte auf dem Weg ins Impfzentrum bestimmt in einem Verkehrsunfall mit Todesfolge geraten, wahrscheinlich fallen auch riesen Hagelkörner vom Himmel, die meinen Kopf zertrümmern und wenn ich danach Urlaub am Meer mache, dann wird mein Haus garantiert ausgeraubt oder brennt bestimmt ab, was dann aber auch nicht mehr so wild ist, weil es ein Erdbeben gab und der Tsunami mich weggespült hat.

Also wenn ich bei jedem Kram gleich an das Schlimmste denke, dann habe ich eine Angststörung und dann muss ich reflektieren, dass meine Angst irrational ist und dass ich mir Hilfe suchen sollte oder mich wirklich faktisch besser informieren sollte. Wo wir schon dabei sind. Dr. Google sagt:

"Demnach erlitten etwa 39 von einer Millionen Covid-19-Erkrankten eine Sinusvenenthrombose in den zwei Wochen nach der Diagnose. Bei denjenigen, die an Influenza erkrankt waren, kam es dagegen in keinem Fall zur Verstopfung der Vene. Nach einer Impfung mit einem der mRNA-Vakzine lag die Wahrscheinlichkeit bei 4,1 Betroffenen pro einer Millionen Personen. "

Und daraus folgt: [...] das Risiko, eine gefährliche Sinusvenenthrombose zu erleiden, [ist] deutlich höher, wenn man an Covid-19 erkrankt als nach einer Impfung."

So ....und das war jetzt so schwer oder was?

Übrigens ein Freund war leider so schlau sich erkältet impfen zu lassen und hatte danach wirklich schlimme Kopfschmerzen. Wegen diesem sehr geringen Risiko hat der Hausarzt die Klinik direkt nachsehen lassen und die Klinik hat direkt ein CT gemacht. Und was meinte die Schwester, die gestresst noch nicht gelesen hatte, dass es um den Verdacht wegen Impfung ging. "Na, ihre Symptome klingen aber nach Corona im Spiel." Und es stellte sich heraus, dass sie seit dem Ausbruch tatsächlich 1-2 Fälle hatten, aber bisher noch nicht wegen der Impfung, sondern wegen dem Virus. Und die Schwester sagte, sie mache das hier seit über zwanzig Jahren und bis Corona kam hatte sie noch keine einzige Sinusvenentrombose betreut.

Also bitte.... Angst haben okay, aber doch nicht so, dass ich mir selbst so eine Last auflege! Das ist doch nicht mehr normal! Das sollte einem viel mehr Sorgen machen, in welcher psychischen Verfassung man da ist, mit wie viel Misstrauen man seiner Umwelt schon begegnet, als eine Sinusvenentrombose.

weitere Kommentare laden
13

Dann lies dir mal die Nw der Pille oder Paracetamol durch!

Die Hirnvenentrombose trat vereinzelte bei Astra auf.

Hab keine Angst, es wurden schon Millionen geimpft und bei fast keinem ist was passiert.

Nw kannst du bei jedem Medikament bekommen.

25

Aus dem grund nehme ich auch keine medikamente ein. Ausser bei schlimmen migräne anfällen. Aber das kommt ja zum glück nicht so oft vor.

37

Was hast du denn öfter, drei Impfungen im Jahr oder Migräne?
...