Impfung nach KS / im Früh-Wochenbett

Hallo,

ich möchte mich nun gern zeitnah impfen lassen (1,5 Wochen nach KS). Moderna wird es werden. Ich bin ganz normal fit und war am 2. Tag schon wieder zuhause.

Meine Frauenärztin meint immer, erst nach 6-8 Wochen wegen dem Thromboserisiko. Aber das ist doch Quatsch, oder? Das wäre doch so auch erhöht gewesen allein durch die Schwangerschaft/Geburt?

Ich wollte nämlich jetzt nicht ewig warten, bis ich 2G/vor nem schweren Verlauf geschützt bin, dauert es ja auch so schon.

Hat sich wer zeitnah nach nem KS oder im Frühwochenbett impfen lassen und kann berichten?

4

Nicht direkt im Frühwochenbett, aber 4 Wochen nach meinem Kaiserschnitt habe ich mich impfen lassen. Habe vor Ort mit der Impfärztin drüber gesprochen, sie hatte keine Bedenken bez.Thrombosen.Auch mein Frauenarzt hat mir empfohlen, mich so schnell es geht impfen zu lassen, sobald ich mich fit genug fühle.
Aufgrund dessen würde ich persönlich nicht die 6-8 Wochen abwarten. Aber das ist nur meine Sicht der Dinge, es liegt mir fern, Dir ne Empfehlung zu geben. Das sollte nur jemand vom Fach tun.

Alles Gute und Glückwunsch Dir:-D

1

Ich würde mich dazu bei Embryotox der Charité telefonisch beraten lassen.
Falls Du das tust kannst Du hier ja mal rückmelden ob es "Quatsch" ist oder nicht was Deine Ärztin dir rät.

2

Embryotox: Bitte beachten Sie, dass wir Stillende aus Kapazitätsgründen weder telefonisch noch per E-Mail beraten können.

Ich habe ja auch keine Frage zur Auswirkung auf mein Baby*g Um das Stillen (würde ich eh nicht unterbrechen) geht es ja nicht.

3

Hallo du.

Erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs!

Am besten lässt du dich da nochmal vom impfarzt beraten.

Es stimmt schon, dass das Thromboserisiko in der Schwangerschaft und die ersten Wochen danach generell erhöht ist, aber ob das für die Impfung relevant ist, kann dir am ehesten ein impfarzt beantworten. Soweit ich weiß, war das erhöhte Thromboserisiko aber eh bei den vektorimpfstoffen und nicht bei den monatlichen Impfstoffen.

Was du aber auch wenn möglich noch mit dem impfzentrum, Arzt, wo auch immer du den Impfung bekommst abklären solltest, ist ob sie dich so kurz nach dem ks impfen.

Bei meinem Hausarzt bekommt man nur noch über eine onlineplattform impftermine und da war als ausschlusskriterium für die Impfung, egal ob 1.,2. oder 3. Impfung, unter anderem eine OP vor weniger als 2 Wochen angegeben.

LG waldfee

5

Ich würde auf alle Fälle auf die Frauenärztin hören und das so machen!!

Sie wird dir das nicht aus Spaß so mitteilen. Da wird schon ein Sinn hinter sein.


👍

6

Ich habe auch vor 12 Tage per Kaiserschnitt entbunden. Die Aussage meiner Frauenärztin ist die gleiche wie bei deiner, bezüglich der Impfung im Wochenbett. Ich habe nun einen Termin zum impfen direkt danach, zusammen mit der Nachkontrolle. Ich denke die Ärzte empfehlen das nicht umsonst. Das man dann daraus macht, muss jeder selbst wissen.

7

Habe mich nun 12 Tage nach KS impfen lassen. Hatte keiner was dagegen im Impfzentrum.

Außer an Tag 2 bissel Impfarm ist auch noch nichts passiert :-)