Woher kommt die Idee, sich einen Impfstoff auszusuchen?

Hallo

Ich lese und höre vereinzelt von Menschen, die sich mit x oder y impfen lassen möchten. Teilweise halten sie so Impfstoffen und Praxisabläufe auf.

Wir wissen doch alle, dass die mrna Stoffe gleich gut sind, ein moderna booster nach bio sogar besser.
Und dass biontech wirklich denen vorbehalten bleiben sollte, die nur diesen Stoff bekommen können, also junge u d schwangere Menschen.

Was geht also in jemandem vor, der trotzdem "lieber" den raren Stoff möchte? Eine ehrlich gemeinte Frage.
Ich fi de es egoistisch, anmaßend und völlig an der Realität vorbei.

Machen d>r Leute das bei allen Impfungen so?

Worum geht es da?

2

Das liegt am Egoismus der Menschen! Unter dem Deckmantel der Solidarität! Erst dadurch ist die Welt in diese missliche Lage gekommen!

17

Ok, mal aus meiner Perspektive als Ungeimpfte:

"Astra Zeneca nur für Jüngere" - "Oh, ach nein, also Astra Zeneca lieber doch nur für Ältere"

"Johnson & Johnson" ist ein genauso guter Impfstoff wie alle anderen" - "Hm, also Johnson & Johnson wirkt eigentlich nicht so richtig... Lieber gleich mit einem anderen Impfstoff impfen"

"Moderna ist super. Geht für alle." - "Lieber nicht für U30 wegen erhöhtem Risiko."

usw.

Ich finde es schon krass, wie schnelllebig die Aussage zu den verschiedenen Impfstoffen sind und wie sich irgendwelche Empfehlungen innerhalb kürzester Zeit ändern.

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich hätte auch herzlich wenig Lust auf einen lustigen Impfstoff-Mix in meinem Körper und würde nach Möglichkeit bei dem bleiben, den ich schon kenne und vertragen habe.

23

Die Kommunikation um AZ kann man ja nun nicht mit den Zulassungen der Mrna Impfstoffe vergleichen. Das ist ja gefährlich verkürzt und auch einfach falsch, wie du das darstellst

1

Wenn man Mercedes fährt, dann will man auch keinen Fiat Panda.

3

Es ist aber kein panda. Es sind beides gleichwertige produkte

5

Es sind Mercedes und BMW und nicht Mercedes und Fiat Panda 😂

weitere Kommentare laden
4

Ich war gestern impfen und jeder, soweit ich das mitbekommen habe, wurde gefragt welchen Impfstoff er haben möchte.

Ich denke so lange man die Wahl hat, nimmt jeder das "bessere".
Für mich kam auch nur biontech in Frage, das hat aber medizinische Gründe.

Liebe Grüße

9

Aberkannt scheint ja die Bewertung "besser" auf nicht hinreichenden Kriterien zu basieren. Das ist doch absurd

11

Ich habe das besser ja extra in " " gesetzt, weil wahrscheinlich sehr viele so denken.
Soweit ich das gestern bei uns mitbekommen habe, war auch vielen egal ob biontech oder modern.

6

Ich glaube das Ganze hat damit angefangen, dass Astra Zeneca so negative Schlagzeilen gemacht hat. Also keiner wollte mehr Astra Zeneca usw.
Ich persönlich hab mich beim Hausarzt impfen lassen und zwar mit dem Stoff, der da war und das war Biontech.

7

Ich habe mir auch Impfstoff ausgesucht als es relevant war und niemandem geschadet hat. Ich habe in Studien geschaut.

Sind wir ehrlich, fast alle Menschen lassen sich von Anekdoten, Meinungen und Ängsten treiben. Einmal Biontech gut vertragen und dann fällt der Wechsel schwer. Viele wollten bei Astrazeneca bleiben, ob wohl bereits erwiesen war, dass der Wechsel nur Vorteile hat.

Mein Vater wußte bis vor kurzem nicht womit er 2x geimpft wurde. Jetzt beim Boostern ist es auf einmal wichtig - lag hier aber an Fehlkommunikation des Arztes.

Es sind sehr viele Hausgemachte Ursachen dabei: Gesundheitsminister, Presse, Ärzte. Die Schuld würde ich nicht unbedingt in der Bevölkerung suchen.

8

Ich kann das zum Teil schon verstehen. Wer mit Biontech geimpft wurde und keine Probleme hatte, möchte vielleicht beim Bewährten bleiben.
Andere haben wohl den Hang, immer das zu wollen, was rar ist, in dem Glauben, das wäre dann besser.
Ich habe beim Boostern Moderna bekommen, weil über dreißig, und ja, war halt so. Im Gegensatz zu den ersten beiden Impfungen hat mir noch nicht einmal der Arm weh getan, wobei das vermutlich weniger mit dem Impfstoff zusammenhängt.

12

Mein Körper, mein Leben. Wenn man das nicht selber entscheiden darf, dann weiß ich auch nicht.

14

Es geht gar nicht uns impfen, sondern auf welcher Basis Menschen so eine Entscheidung und Präferenz treffen, wie ist das fundiert. Plus man limitiert ja bewusst das, was andere brauchen.

25

Ich wollte mich gar nicht impfen lassen, fühlte mich aber dazu genötigt. Wenn, dann nur mit
Biontech. Das hab ich vertragen, also wenn dann Booster eben mit dem, was ich kenne und vertragen habe.

Ich habe zu viele in der Familie, die die Impfung nicht vertragen haben. Somit, wenn dann Biontech, oder eben gar nicht.

Ich finde auch, dass man da gar nicht drüber diskutieren muss. Wenn man selber für sich was für richtig hält, dann ist das so. Da braucht man sich nicht für rechtfertigen.

Es wurde schlicht zu wenig Biontech bestellt und zu wenig moderna. Das ist nicht mein Problem!

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

Bei uns kann man gar nicht wählen, es gibt momentan nur Moderna.

LG
Sunny