Nach vollständiger Impfung positiv = geboostert?

Hallo.
Mein Partner und ich sind nach vollständiger Impfung vor 6 Monaten an Corona erkrankt.
Habe es eigentlich so verstanden (Aussage Hausarzt und Medienberichte) dass wir damit automatisch geboostert sind und jetzt erst nach 6 Monaten eine auffrischungsimpfung wenn nötig (vielleicht dann an omikron angepasst) bekommen sollen.
Nun habe ich aus verschiedenen Ecken andere Meinungen gehört. Dass trotzdem jetzt eine Booster Impfung nötig sei?! Aber wenn man einmal geimpft und dann an corona erkrankt war, musste man ja auch 6 Monate warten zur 2. Impfung.
Sollte 2 G demnächst wirklich nur für 3fach geimpfte gelten, reicht es dann wenn ich 2 Fach Impfung plus Genesenennachweis vorlege?
Gibt es da Quellen? Irgendwie spuckt Google da nix aus.

1

Nach meinem Verständnis müsste es so sein, wie von Dir beschrieben. 2 x geimpft + dann erkrankt = erst mal keine weitere Impfung notwendig. Durch die Erkrankung werden ja erst mal richtig viele Antikörper gebildet und demzufolge ist eine Impfung in den darauf folgenden 6 Monaten allgemein auch gar nicht angeraten.

Über eine entsprechende Gesetzesquelle würde ich mich auch freuen - bei uns in der Familie haben wir nämlich auch gerade so einen Fall.

2

Mein Kollege ist 2 x geimpft und eine Woche vor der Boosterimpfung ist er erkrankt. Laut Hausarzt hat er mit 2x geimpft + genesen nicht die gleichen „Rechte“ wie 2x geimpft + booster und der Schutz wäre auch weniger. Trotzdem kann er sich erst in 6 Monaten jetzt boostern lassen. Vielleicht ändert sich das jetzt mit Omicron, wer weiß.

3
Thumbnail

So lange du nicht in bw lebst hast du in dem Bezug leider Pech gehabt.
Hab das auch gehofft, da ich mich grandiose 4 Monate nach meiner Impfung infiziert hab :-(
Liebe Grüße

4

Hallo

Hier zählt es nicht als "geboostert" wenn man 2 mal geimpft ist und dann erkrankt ist.

Vielleicht ist es wieder Bundesland abhängig?

Ich lass mich dann noch "boostern". Man MUSS dafür hier auch keine 6 Monate warten.

Aber sinn würde das machen ....doppelt geimpft und erkrakt ist ja vom Prinzip wie geboostert.
Aber das wäre nun wirklich zuviel, das schafft hier keiner. Ironieoff
Einfach pech gehabt.

9

Es gibt leider Bundesländer, die frühestens(!) nach 6 Monaten impfen. :-(

5

Also vielleicht stehe ich jetzt völlig auf dem Schlauch… aber wenn ihr nach der Infektion wieder gesund seid, dann zählt ihr doch als genesen, oder?
Warum sollte das dann nicht 6 Monate gelten, nur weil ihr vorher geimpft gewesen seid?

6

Klar zählt man dann als genesen, der Gedanke ist schon richtig. Aber was bringt mir das wenn ich auch so noch 2 Monate als geimpft gelte? Ich hätte mich in einem Monat boostern lassen können, das wiederum kann ich dank Infektion jetzt knicken und darf 6 Monate warten. Ob ich das will oder nicht ist dabei ja leider irrelevant.

7

Ok, aber ich hatte es so verstanden, dass du fragst, ob du dann unter 2G zählst, oder?
Und 2G bedeutet doch geimpft oder eben genesen… und wenn du dann genesen bist dann erfüllst du doch das G für „genesen“ für 6 Monate. Oder ich hab deine Frage nicht verstanden 😄

weiteren Kommentar laden
10

Wenn 2G gilt (genesen oder geimpft), dann erfüllst du nach deiner Infektion zwar nicht den Status "(vollständig) geimpft" aber dafür zählst du für die nächsten 6 Monate als "genesen" und erfüllst somit trotzdem die 2G Bedingung.

11

Ja das ist klar. Aber es kann ja auch sein bzw.ist es ja teilweise schon so, dass es 2G plus gibt und es da für geboosterte die Ausnahme gibt dass sie keinen Test machen müssen.
Aber ich geh jetzt einfach mal davon aus dass es lange genug dauern wird, bis es flächendeckend 2G plus gibt, so dass wir dann schon längst wieder boosterb können. Und vielleicht haben wir dann ja Glück dass es einen an Omikron angepassten Impfstoff gibt...