Heute 17 uhr impftermin und angst- 30. Ssw

Hallo,
ich sollte heute um 17 uhr meine erste corona impfung bekommen und hab total schiss..... überlege ab zusagen. Ich habe drei kinder (eins in der kita) also könnte es mir jederzeit ein kind nach hause bringen :-( was empfiehlt ihr mir?? Habe angst vor nebenwirkungen insbesondere hoch fieber mach der impfung oder das meinem ungeborenen baby was passiert :-(

Lg

14

Ich bin selber Ärztin und habe in den letzten fast 2 Jahren ständig und viel mit Corona-Patienten tun, selber viele Patienten auf die Intensivstation gebracht (auch schwangere) und Totenscheine ausgestellt - ich bin so natürlich ganz klar für die Impfung und finde es verrückt, wenn man sich und andere nicht davor schützen wollen würde.
Ich bin vor der SS 2x geimpft, leider ist dies aber schon länger her (Ende Februar die letzte) - und in der SS verstehe ich zwar, dass du mehr Respekt davor hast als davor. Auch ich habe mehr Respekt davor, weil es eben nicht mehr „nur“ mein Körper ist. Aber, wenn man mal die Studienlage durchschaut (und meine Erfahrungen dazu) muss man wirklich sehr viel mehr Angst vor der covid-Infektion haben, als vor der Impfung. Selbst wenn du hoch Fieber bekommst, Schüttelfrost etc. - das hält meist höchstens 24h an! Was ist das schon gegen ein möglicherweise schweren Covid- Verlauf (und als Schwangere zählt man nun ungeimpft in zu der Risikogruppe).

Also, wenn man das alles beachtet ist doch die Nutzen/Risikoabwägung ganz klar! Lass dich also unbedingt impfen 💪 nur Mut

1

Hey, du brauchst wirklich keine Angst haben.
Ich wurde in der 35ssw das erste Mal geimpft und bekomme nächste Woche in der 38ten meine zweite noch.

Ich hatte nur einen Impfarm. Mir ging es sehr gut und der kleine Mann macht genauso viel Randale im Bauch wie vor der Impfung.

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe auch ewig überlegt und jetzt denke ich, hätte ich es mal eher gemacht. Mich hat das YouTube Video von Richtig Schwanger überzeugt und kann es nur jedem empfehlen. Wäre so die Aufklärung bei meiner FA gewesen, hätte ich mich eher impfen lassen.

Gerade mit deinen kleinen Würmern daheim, ist es für dich nur besser. Man hört leider immer wieder dass es die Kids aus dem Kindergarten mitbringen.

2

Eine Corona-Infektion in der Schwangerschaft ist für dich und das Baby bedeutend gefährlicher als ein bisschen Armschmerzen oder ein bisschen erhöhte Temperatur, wogegen du ja prima eine Paracetamol nehmen könntest

Nebenwirkungen hat die Impfung keine, maximal können Impfreaktionen auftreten, wie bei jeder anderen Impfung auch (im Übrigen auch bei denen, die dein Baby dann außerhalb des Mutterleibs irgendwann mal bekommt)!

3

Halleluja, unbedingt machen. Und bestenfalls gibt es nestschutz. Eine infektion zu riskieren wäre Wahnsinn

4

Du machst alles richtig ☺️

5

Mir wird eine Impfung ja auch geraten, aber ich trau mich absolut nicht mir soetwas spritzen zu lassen, während ein Baby in meinem Körper heran wächst.

Wenn etwas passiert, ist es nicht mehr rückgängig zu machen.

Ich werde mich nach der Geburt impfen lassen.

6

Bin auch der Meinung.

13

Hast du dich darüber informiert, wie ein mRNA-Impfstoff funktioniert?

Mir ist schleierhaft, wie man mehr Angst vor einer Impfung, als vor der Infektion haben kann.

Bei der man ggf. dein Baby (auch wenn z.B. noch nicht überlebensfähig) holen müsste, um dein Leben retten zu können.

Dein Baby wird außer Antikörpern NICHTS von dieser Impfung mitbekommen. Wie man diesen Nestschutz seinem Kind vorenthalten kann, ist mir ein Rätsel.

weitere Kommentare laden
7

Hallo, ich habe mich in der 27. Und 31 ssw impfen lassen und hatte außer etwas Schmerzen im Arm wirklich gar nichts. Habe auch ein Kita kind und erst vor 2 Wochen war in unserer Kita corona ausgebrochen. Alles Gute. LG

8

Was würde dir denn helfen, deine Angst zu überwinden?

Ich habe mich schon vor der Empfehlung im Sommer impfen lassen. Da war ich mitten im zweiten Trimester und sechs Wochen später die zweite. Ich hatte beide Male einen Impfarm. Ich habe eine gesunde Tochter heute. So wie Millionen Schwangere inzwischen gesunde und geschützte Kinder haben.

10

Ich habe mich ebenso vor der Stiko Empfehlung impfen lassen und genieße aktuell ein recht unbeschwertes Leben.
Bin 38. SSW und werde mich, sobald ich darf, boostern lassen.

9

Ich hatte am deiner Stelle mehr Angst vor einem Infekt, als von der Impfung. Die Nebenwirkungen sind maximal 2 Tage... Vom Infekt hat du länger was.

Was soll deinem Baby passieren?
Hast du dich informiert, wie mRNA funktioniert?