Frauenarzt, mit PCR Test?

Hallo ihr Lieben,
um eins erstmal klar zu stellen: ich bin kein Impfgegner. Ich wollte mich impfen lassen, dann kam die Schwangerschaft schneller als gedacht. Und jetzt möchte ich es einfach nicht. Ich weiß, dass die STIKO das erlaubt und vielen das machen - ist auch vollkommen in Ordnung. Nur ich für mich möchte mich in der Schwangerschaft nicht impfen lassen. Nach der Entbindung, gerne. Meine Frage an Euch: wie ist das beim FA bei der Vorsorge? Heute wurde ich von meinem FA gefragt ob ich einen PCR Test dabei habe? Findet ihr das auch bisschen überzogen? Ein PCR Test heißt, ca. 60€ im Monat für eine Vorsorgeuntersuchung.. sollte da nicht ein Schnelltest im Testzentrum ausreichen? Danke für euer Feedback

2

Ich finde das nicht überzogen, da PCR noch sicherer und aussagekräftiger ist als ein Schnelltest und dein FA hat nun mal Hausrecht. So lange es kein Notfall ist, darf er also davon Gebrauch machen.
Allerdings kannst du natürlich auch fragen, ob es wirklich ein PCR Test sein muss. Denn ich kenne keine Praxis hier bei uns, wo ein Test aus dem Testzentrum nicht reicht.
Falls dir das zu teuer ist und dein Arzt drauf besteht, kannst du entweder im Januar wechseln oder die Vorsorge über eine Hebamme machen und nur zu den 3 US zum FA gehen, dann sind es max. 180 Euro. Wobei zum Frühjahr hin sich die Regelungen auch wieder ändern werden.

4

Meinst du, im Frühjahr werden die Maßnahmen nochmal verschärft?

5

Natürlich nicht, dann kommt wahrscheinlich die Impfpflicht und dazu wird kräftig gelockert, wie dieses Jahr auch. Im Frühjahr gehen die Zahlen automatisch runter, weil es wärmer wird und der Virus bei zunehmender UV Strahlung und Temperatur eher zerfällt.

1

Okay, das finde ich auch bisschen hart 🤔
Jeden Monat € 60,- für einen PCR test ist vllt too much. Wenn du mit FFP2-Maske und Schnelltest aus dem Testzentrum kommst, fänd ich das austeichend. In den Praxen tragen auch alle FFP2 und damit müsste das für den Moment schicken.
Selbstverständlich gilt aber wie überall das Hausrecht, auch beim Arzt... Also im schlimmsten Fall nur mit PCR

3

Ich muss beim Arzt überhaupt keinen Test nachweisen. Weder beim Frauenarzt noch beim Kinderarzt. Gesetzlich ist das jetzt nicht geregelt oder?

9

Hausrecht 🤷🏼‍♀️

Bei meinem Gyn gilt 3G.
Bei meinem Pränataldiagnostiker sogar 2G.

Im Krankenhaus 3G, in der Level 1 Klinik 2G für die werdenden Väter.

Beim Kinderarzt gilt für die Eltern 3G.

Überall andere Regeln 🙂

15

Bei uns im Kh gilt sogar 2G Plus!

weitere Kommentare laden
6

Für schwangere ist der PCR test momentan noch kostenlos. Zumindest in Bayern

7

Gibt es bei euch in Deutschland keine gratis PCR-Tests?!
Bei uns in Ö kriegst du die sogar im Supermarkt...

8

Nicht einfach so, um die 70 Euro.

Wenn du positiven Schnelltest hast, ist der PCR Test kostenlos.

10

Krass. Bei uns kannst du die so gut wie überall holen und abgeben. :o

weitere Kommentare laden
11

Bei uns gilt maskenpflicht (medizinisch oder ffp2), sonst nichts.
Ich bin auch nicht geimpft und muss nichtmal einen Schnelltest vorlegen.
Mein FA ist in Rlp.
Durftest du deinen Termin denn trotzdem wahrnehmen ?

Ist halt schwer abzusehen, wie sich die Regeln weiter entwickeln.
Es wurde ja auch von Verschärfungen nach Weihnachten für alle gesprochen. Könnte mir vorstellen dass andere Praxen ebenfalls einen pcr Test verlangen. Ich würde einfach mal rum telefonieren und mich erkundigen.

Je nachdem wie weit du bist könntest du dir vielleicht noch eine Hebamme suchen. Ansonsten die Termine mit größerem Abstand legen lassen, alle 6 Wochen vielleicht.

Ist der pcr Test Pflicht für alle? Schwangere fallen ja in die Kategorie ‚gleichgestellte‘ wie es immer so schön geschrieben ist.

17

Aber nur noch bis 31.12!

31

In Bayern bei "meinem" testzentrum darf ich als schwangere bis 31.3.22 kostenlos zum pcr test

weitere Kommentare laden
12

Hallo

Also ich bin nicht geimpft und brauche nichts mitbringen und kann auch ganz normal im Wartezimmer Platz nehmen 🤷🏼‍♀️

13

Bei uns gilt auch 2G. Dafür darf mein Mann zur jeder Untersuchung mitkommen.

25

Komplett 2G? Heißt ungeimpfte Schwangere dürfen überhaupt nicht in die Praxis ?

47

Denke nicht. Ich glaube aber, dass alle Patientinnen bei meiner Ärztin geimpft sind.

14

Das kann der Arzt entscheiden. Ein Schnelltest ist zu ungenau.