Booster mit Astraszeneca

Hallo,
Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus:
Mein Papa (über 70, vorerkrankt, 2x mit Biontech geimpft) war heute zum Boostern beim Hausarzt.

Jetzt erzählt er mir gerade, dass er mit Astrazeneca geboostert wurde. 😳 Ich hab gelesen, dass eigentlich nur Moderna und Biontech für Drittimpfungen zugelassen sind? 🤔 Darum geht's mir aber gar nicht- allerdings finde ich nirgends Daten zur Wirksamkeit eines Boosters mit Astra.

Kennt sich da jemand aus? Ist er jetzt evtl schlechter geschützt als mit Booster mit einem MRNA-Impfstoff? Ein bisschen Sorgen mach ich mir da gerade schon...

1

jdes Corona Medikament ist zum boostern zugelassen

3

Das stimmt so nicht. In der EU sind Biontech und Moderna zugelassen , über Johnson wurde diskutiert, da weiß ich aber nicht, wie das ausging.

"Für die Impfstoffe von BioNTech/Pfizer und Moderna liegt eine Zulassung der EU-Kommission für die Booster-Impfung mindestens sechs Monate nach der zweiten Impfung für alle Personen ab 18 Jahren vor."

https://www.zusammengegencorona.de/impfen/aufklaerung-zum-impftermin/auffrischungsimpfungen-gegen-covid-19-was-ist-jetzt-wichtig/

4

Und:

"Unabhängig davon, mit welchem Impfstoff die Erst- und Zweitimpfung erfolgte, soll für die Auffrischimpfung ein mRNA-Impfstoff (BioNTech, Moderna) verwendet werden. "

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/coronavirus-impfung-faq-1788988

2

Vielleicht eine sinnloser Antwort und vorab als “Spoiler”: ich weiß es nicht.
Aber ich kann mir vorstellen, dass wenn alle drei Impfstoffe als Booster zugelassen wären, dass dein Papa mit dieser Kreuzimpfung den besten Schutz hat sogar.

Habe aber auch bisher nur von BioNTech und Moderna gehört als booster… 🤷🏻‍♀️

5

Sicher, dass er Vaxerzvia, also Astra Zeneca meint und nicht doch Spikevax, also Moderna bekommen hat?
Die Umbenennung der Impfstoffe sorgt da oft für Verwirrung.
Da er aber ja eine Bescheinigung und einen Eintrag im Impfpass hat, sollte das nachvollziehbar sein.

6

Ich habe mittlerweile fast ähnliche Vermutungen... Ich check morgen seinen Impfpass. 🤭

8

So wird es sein, es gibt höchstens noch abgelaufene Dosen Astra in Deutschland.. und das wollen wir hier nicht hoffen ;-)

weitere Kommentare laden
7

Ich hätte gedacht es gibt gar kein Astrazeneca mehr.... kann es mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Bei allen über 30 wird hier in Hessen vorrangig mit Moderna geimpft. Denke er wird das meinen.

9

Hallo!

Da würde ich mal in den Impfpass schauen, ob das auch richtig ist. Deutschland hat schon lange kein Vaxzevria mehr bestellt, die letzte Lieferung hatte das Verfallsdatum 30.11.
Wenn Dein Vater tatsächlich mit Astra geimpft wurde, würde ich beim Arzt mal nachfragen, wo er den Imfpstoff her hat #kratz und ob der noch haltbar war.

LG