Positiver Test durch Impfung?

Hallo!

Nicht lachen. Aber kann ein Test durch eine Impfung positiv ausfallen?

Impfung meiner 10 jährigen am 17.12.
Mit den Zug zu meinen Eltern am 23.12.

Wir fahren durch drei verschiedene Bundesländer.

Start in BW,wo in den Ferien Testpflicht besteht für Kinder in öffentlichen Verkehrsmitteln. Ok...da können wir Abends schnell zum testen.

Meine größte Sorge ist das der Test durch fie Impfung positiv anschlägt.

Wir sind eine introvertiert Familuen und die Umsetzung der bisherigen Regeln fielen uns nicht schwer. So das wir bisher verschont blieben. Die Schule hat das auch gut unter Kontrolle, so das eine Klasse gar nicht erst in Quarantäne musste. Deswegen wäre es sehr überraschend, wenn sie plötzlich positiv wäre.

Ich selbst bin dreifach geimpft.

1

Also ich habe diese Frage schon oft gehört und gelesen und die Antworten, die ich dazu gelesen habe waren immer NEIN.
Eine Impfung kann keinen positiven Test herstellen!

Wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit!! :-)

2

Nein, das ist nicht möglich :-)

3

Hallo!

Dass das nicht möglich ist, konntest Du ja schon lesen. Jetzt nur noch einmal zur Erklärung:
Über den Test werden Viren an der Nasenschleimhaut nachgewiesen. Wenn diese aus dem Körper dorthin kommen sollen, müssen sie sich erst einmal im Körper vermehren. Bei der Impfung werden aber keine Viren an sich, sondern nur der Bauplan für das Spike-Protein gespritzt. Diese Proteine werden dann vom Körper hergestellt, sie gelangen aber nicht in die Nase sondern bleiben im Blut.
Dass nach einer Impfung Viren im Körper nachgewiesen werden können, gibt es nur bei Impfungen mit abgeschwächten Erregern (sogenannten Lebendimpfstoffen), wie es z.B. bei der Masernimpfung der Fall ist.

LG

4

Hallo 😊

Das ist nicht möglich. Wurde Samstag geimpft und Mittwoch darauf habe ich einen PCR gurgeltest gemacht, negativ 😊

Liebe Grüße

5

Ich wurde Do 14:45 Uhr geimpft (Booster).
Fr 10 Uhr war der Schnelltest an der offiziellen Teststation negativ.
Also: nein.