Weihnachten mit vor kurzem an Covid erkrankten Familienmitglied?

Hallo, ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

Ein nahes Familienmitglied 2 Fach geimpft hat sich während einer Reise mit Covid infiziert. Der PCR - Test hat das am 06.12 bestätigt. Nun haben wir uns schon seit der Rückkehr aus dem Urlaub (19.11.21) nicht mehr gesehen. Die Ehefrau der Person ist geboostert und bisher negativ.
Wir würden gerne alle zusammen Weihnachten feiern. Alle Erwachsenen sind dann geboostert oder eben hoffentlich vollständig genesen, bis auf ein Kind 8 Jahre alt.
Irgendwie ist mir nicht wohl damit. Auf der anderen Seite, sind 14 Tage nach Infektionsfeststellug dann um. Leider macht unser Gesundheitsamt keine Auflage zum 2.Pcr Test und der Hausarzt sieht dazu auch keine Notwendigkeit.

Würdet ihr das Risiko eingehen oder lieber verzichten? #danke

1

Hallo,
der kürzlich Erkrankte ist ja der einzige in der Runde, der vermutlich „safe“ ist. Es sei denn, er hatte Delta und fängt sich jetzt Omikron ein :-p, die beiden Varianten existieren ja nun leider wohl für eine Weile gemeinsam.
Ich würde auf das Bauchgefühl vetrauen und äußerste Vorsicht walten lassen.
Boostern allein reicht bei Omikron einfach nicht - ohne ernsthafte Kontaktbeschränkungen wird es leider nicht gehen…schau mal hier, aktueller tweet einer Professorin, die die engliche Regierung berät. Die Kommentare zu lesen lohnt auch.
Deutschland in 2 Wochen. Und die Intensivstationen sind bereits voll…..:-(
https://twitter.com/chrischirp/status/1471119076244209669

2

Mir wäre es zu heikel muss ich sagen. Also ohne den abschließenden pcr test.

Mein mann erkrankte auch vor kurzem an covid. Seine 14tage Quarantäne sind um er musste lt gesundheitsamt zum pcr sonst wäre er nicht aus der Quarantäne entlassen wurden.
Ich bin schwanger und darf mich kostenlos testen lassen (pcr), was ich auch mache bevor es zu den Eltern geht an Weihnachten.

Ein bekannter musste 14tage nach Quarantäne ebenfalls zum pcr test. Seiner war noch positiv, seine Quarantäne wurde nun verlängert.
Es ist wahrscheinlich eher ein Einzelfall, dennoch ist es möglich das der test positiv bleibt. Und auch das der test der Frau evtl noch positiv wird.

Hätte ich mich nicht testen lassen dürfen, hätte ich es selbst bezahlt um wirklich Sicherheit zu haben.
Die schnelltests meines mannes waren alle negativ bis zum schluss..

12

Hallo.

Es ist alles andere als ein Einzelfall dass der erste Nachtest noch positiv ist

20

Richtig, das ist eher der Normalfall. Wichtig hier ist der ct wert, der anzeigt ob man noch ansteckend ist. Das ist in aller Regel nach zwei Wochen aber nicht mehr der Fall.

weitere Kommentare laden
3

Ergänzend: in UK sind allein am 12. Dezember 65 Kinder wegen Covid ins KH aufgenommen worden, so viele wie nie zuvor.
Soviel zu „Omikron ist mild“. Hier bei uns schlägt es halt (wie bei Alpha und Delta) einige Wochen später durch als in England - aber man kann dort jetzt schon ablesen, was hier bei uns in den Startlöchern steht.

5

Ohhhh ne...
Kannst du mir bitte mal die Quelle dazu nennen? Würde es gerne nachlesen, was da genau zu steht...

Bei uns im LK geht Omikron jetzt durch.
Wir waren hier bisher bei einer Inzidenz von durschnittlich 110 die letzten 1-2 Wochen.
Und heute schon die Nachricht, dass bei der Hälfte der aktuell Infizierten die Omikron Variante nachgewiesen ist.
Und dadurch hier die Quarantäne für Kontaktpersonen bei 14 Tagen ohne das ein Freitesten möglich ist.

Ich sage es mal so:entweder die Kigas werden wieder dicht gemacht im Januar oder die Kinder werden ständig in Quarantäne sein.
Prost 2022 #gruebel

8

Huhu,
die Daten sind von der Regierung, public health England.
https://twitter.com/jneill/status/1470788839761498112
Der user hat die Zahlen in ein chart übersetzt.
Den feed von Dr. Christina Pagel kann ich zu der Thematik echt empfehlen, da findet sich sehr viel aktuelleund vor allem seriöse Info.
Bleibt gesund!

weitere Kommentare laden
4

Er kann ja trotzdem einen Pcr Test machen lassen zur Sicherheit.

6

Wir sind exakt in der gleichen Situation. Mein Mann positiv seit dem 07. und am 26. sind alle bei uns eingeladen. Ich als Partnerin bin negativ getestet. Bei uns muss man sich nicht freitesten, die Regelung ist, dass man zwei Tage vor Ablauf der Quarantäne symptomfrei sein muss. Sollte mein Mann noch verschnupft sein (oder meine Tochter, die ist nämlich ebenfalls positiv) werden wir einen weiteren PCR Test durchführen lassen. Sollte er keine Symptome mehr haben, hat meine Familie keinen Stress damit sich zu treffen.

10

Leider sind die Personen nicht bereit, einen Selbstzahler PCR Test zu machen.

Das ist schade und bringt mich eben dazu, Weihnachten mit den Großeltern (also der genesenen Person + Ehefrau) bei uns zu Hause eher zu verzichten.

Leider kann ich da von wenig Verständnis von den 2 hoffen. Vermutlich sind beide dann wirklich beleidigt #schwitz und mein Kind sehr traurig.

15

Das sind doch fast 3 Wochen nach positiven Test. Ich wäre da ehrlich gesagt auch irritiert, wenn ihr mich ausladet und wie einen Aussätzigen behandelt.

Wären sie vielleicht mit einem Test einverstanden, wenn ihr ihn bezahlt? Schließlich besteht ihr auch drauf.

7

Hallo,
Vor dem kürzlich Infizierten solltet ihr am wenigsten Angst haben, eher vor duch selber!( wenn ihr nicht regelmäßig testet.) und vor dem Kind müsst ihr euch auch nicht fürchten, die werden eh so oft getestet und dann soll es vor eurem Treffen nochmal getestet werden und gut is!
Oder bleib daheim wenn du so ne Panik hast.

9

Danke für Deine Antwort.
Vor unserem Kind fürchten wir uns natürlich nicht #huepf.

13

Hallo.

Hier kommt man nur mit negativen pcr test aus der Quarantäne.

Mein erster Nachtest war noch positiv. Das ist auch keine Seltenheit.
Einen selbstzahler pcr würde ich auch nicht nachen, wenn ich nicht viel Geld über hätte.

14

Wie lange musstest du denn danach noch in Quarantäne ? Ich finde es sehr seltsam, dass man in manchen Bundesländern einen PCR Test am Ende der Zeit machen muss und in anderen nicht. Wieso kann man das nicht einheitlich machen. Und die Frau von Gesundheitsamt mit der ich telefoniert habe meinte, besser nicht am Ende nochmal testen denn wenn der positiv ist muss man nochmal 14 Tage in Quarantäne. Sie meinte, es reicht wenn man schaut dass man keine symptome mehr hat denn dann ist man auch nicht mehr ansteckend 🤷🏻‍♀️

16

Die hatte offenbar keine Ahnung.

weitere Kommentare laden
19

Mir würde dein "Irgendwie ist mir nicht wohl damit." für die Entscheidung komplett reichen. 🤔

25

Ja da bin ich ganz bei Dir.

Allerdings hängt unser Kind ganz arg an den Großeltern und dann wäre Weihnachten gelaufen.

Wenn es nur mich betreffen würde, wäre meine Entscheidung klar.

So dachte ich, ich frage mal nach anderen Meinungen #winke

26

Aber wenn es die Großeltern sind, werden die dich mit einem Trst einverstanden sein dem Enkel zuliebe. Oder?