Weihnachten im A...Strafrechtliche Möglichkeiten?

Oh man, ich bin so sauer.
Teenie 1 geht in der Mittagspause mit bester Freundin,Teenie 2, beide vollständig geimpft, bei der Pizzeria essen. Plötzlich steht Teenie 3 in der Pizzeria, in der 2G ist, und setzt sich zu beiden an den Tisch. Abends kommt die Nachricht, Teenie 3 ist positiv getestet. Am folgenden Tag kommt die Nachricht, Teenie 3 hat Omikron. Am dritten Tag kommt die Nachricht, Teenie 3 wäre ungeimpft gewesen. Teenie 1 kommt trotz vollständiger Impfung in Quarantäne und verpasst dadurch eine wichtige Sprachprüfung, für welche die Eltern nicht nur 500€ vorab bezahlt haben, sondern welche auch für das Studium an ihrer Uni notwendig gewesen wäre. Hier keine Nachholmöglichkeit vor den Ferien möglich. Der Test war eigentlich nur eine Formalie, jetzt kann Teenie 1 jedoch nicht mehr an der Uni anfangen zu studieren und muss ein Jahr warten. Teenie 2 hatte eine Führerscheinprüfung, welche verschoben werden konnte, jedoch 300€ gekostet hat (theoretische und praktische).

Meine Fragen:

1.) Was kommt auf den Restaurantbesitzer zu, der Teenie 3 obwohl ungeimpft, ins Restaurant gelassen hat?
2.) Was kommt auf Teenie 3 (und evtl. dessen Eltern) zu, weil er sich ungeimpft wider besseren Wissens in ein Restaurant gesetzt hat?
3.) Gibt es eine Möglichkeit, von Teenie 3 wenigstens die entstandenen Kosten die nicht stornierbar sind (ca. 800€) zurück zu verlangen?
4.) Gibt es eine Möglichkeit, sich aufgrund besonderer Härte die Sprachprüfung zu einem späteren Zeitpunkt zu erklagen (vermutlich nicht da Uni den Niederlanden)? Wenn nein, gibt es eine Möglichkeit Teenie 3 bzw. dessen Eltern dafür zu belangen, dass Teenie 1 die Möglichkeit des Studiums genommen wurde aufgrund von bewusstem Gesetzesbruch und Fahrlässigkeit?

Ich bin gerade einfach so sauer, nicht nur das uns das nächste Weihnachtsfest wegen diesem Teenie genommen wurde, sondern auch aufgrund des Rattenschwanzes der auf diese Quarantäne folgt.

3

Ist zwar ärgerlich ums Geld aber finde sowad immer doof, wie Nachbarschadtsstreit. Die Teenies sind ja befreundet, nehme ich an. Sich zu ärgern versaut das Leben. Sorry, voll an der Frage vorbei :)

4

Und ich wäre auch sauer. Aber das legt sich sicher, morgen vielleicht schon. So ist das bei mir :)

6

Nunja, mag ja sein dass sie Freunde WAREN, aber auch mit 16/17/18 wäre bei mir als Teenie die Freundschaft vorbei gewesen, hätte eine Freundin wider besseren Wissens meine Zukunft riskiert.

Ja, Teenies sind manchmal echt doof, unberechenbar und unbelehrbar. Aber auch als Teenager sollte man die Tragweite der Pandemie mittlerweile begriffen haben. Ich persönlich hätte als Teenie alles getan, um mir meine Freiheit zu bewahren - ergo, damals wie heute hätte ich mich impfen lassen. Hier in den Impfzentren und Arztpraxen sind jede Menge Teenager/junge Erwachsene, die sich impfen lassen um nicht wieder in einen Lockdown zu müssen oder weil die Eltern bereits geimpft sind und das Kind nun nachzieht weil zu Hause aufgeklärt wurde.

Als TE würde ich mich hier, was die rechtlichen Möglichkeiten angeht, wohl lieber anwaltlich beraten lassen. Auch vor dem Hintergrund, dass es noch Teenager sind und eine weitere Partei, der Restaurantbesitzer, involviert ist. Das macht es doch reichlich Kompliziert.
Wut hätte ich allerdings auch, auf den Teenie aber vor allem dessen Eltern.
Kennst du denn die Eltern? Weißt du, wie die Erziehung dort gehandhabt wird und ob man da offen über Corona und die Impfung redet oder hat da möglicherweise gar keine Aufklärung stattgefunden?

weitere Kommentare laden
1

Ich verstehe deinen Ärger absolut.... aber dass du Teenie 3 dafür belangen kannst, halte ich für unwahrscheinlich.

Stell dir vor, Teenie 1 & 2 wären auf einem Roller unterwegs gewesen, und Teenie 3 im Auto (nehmen wir an Führerscheinneuling) hätte die beiden umgenietet.

Wäre im Prinzip dieselbe Situation - Teenie 3 hätte verursacht, dass Teenie 1&2 nicht zu ihren Prüfungen können, weil beide zur Überwachung im Krankenhaus.

Teenie 1&2 würden Schmerzensgeld kriegen, Teenie 3 ne fette Strafe + Nachschulung - aber die Zukunft von 1&2 wäre trotzdem verbaut.

Kann mir nicht vorstellen, dass da zusätzlich Schadensersatz eingeklagt werden könnte. (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) Im Prinzip wäre ja bei JEDER Art von Krankheit das selbe Problem entstanden, auch wenn nicht von Teenie 3 verursacht.

Zumindest an der Uni kann man evtl. mit denen reden. Ist ja schon krass genug, wenns da nur einen Termin pro Jahr gibt. Da könnte ich mir nen Härteantrag gut vorstellen. Die Kohle wird aber wohl weg sein.

2

Tatsächlich wäre das ja anders, weil Teenie 1+2 in dem Fall ja krankgeschrieben wären. In dem Fall wäre für Teenie 1 nicht nur ein Nachschreibtermin möglich, sondern auch Schadensersatzforderungen ggü. Teenie 3. Zumindest wenn er sie vorsätzlich umgenietet hätte (und er ist ja vorsätzlich ins Restaurant gegangen obwohl er nicht geimpft oder wenigstens getestet war). Mit der Uni haben wir geredet, die bietet nur einen Termin bei Krankheit an. Bis dahin ist Teenie 1 aber nicht aus der Quarantäne raus (selbst wenn sie negativ bleiben sollte). Den Gedanken, dass sie tragischerweise an dem Tag Kopfschmerzen bekommt und vom Arzt krankgeschrieben wird hatten wir nämlich auch schon.

5

Auch bei keinem Vorsatz.
Kann dir leider bei deiner konkreten Fragen nicht helfen. Aber wir haben Schadensersatz bekommen, als wir durch einen Auffahrunfall nicht an einem Event teilnehmen konnten. Musste zwar über den Anwalt laufen, aber die Versicherung zahlte dann das ausgefallene Event. Und es war keiner von uns krankgeschrieben. Der Unfall passierte auf dem Weg zum Event und wir konnten dann natürlich nicht mehr daran teilnehmen.

weitere Kommentare laden
7

Auf den Restaurant Besitzer kommt im Falle einer Anzeige ein saftiges Bußgeld zu( liegt glaube ich bei 25.000€, jedenfalls stand das letztens in einer Mail die wir von der Dehoga bekamen). Aber selbst wenn der zahlt ändert sich dein Problem nicht, die Prüfungen können ja trotzdem nicht gemacht werden.
Ganz ehrlich wenn sich die 3 vor der Pizzaria getroffen und unterhalten hätten, hätte es sie auch erwischt, sowas passiert halt.

20

Ja, aber bei draußen an der frischen Luft 5min. Mit Maske quatschen hätte keine Quarantäne gebracht:/.

25

Sie tragen auch draussen eine Maske? Das sehe Ich bei jungen Leuten wirklich nicht oft 😬

weitere Kommentare laden
10

Ich denke, da habt ihr schlechte Karten.
Wenn Teenie zu einem von denen nach Hause gekommen wäre, wären die Teenies ja auch in Quarantäne.

Der Betreiber der Pizzeria und dem Teenie droht allerdings eine Anzeige.

18

Das stimmt. Allerdings hätten sich die beiden generell mit dem Jungen nicht zuhause getroffen und schon 3x nicht wenn sie gewusst hätten dass seine Schwester positiv ist und er umgeimpft. Gut, dass es Omikron ist wusste der Junge auch nicht, aber alles andere war ihm vollständig bewusst als er das 2G-Restaurant betreten hat.

11

Was ich mich frage: wieso plant Teenie 1 eine so teure und wichtige Sprachprüfung am letzten möglichen Termin? Man hätte ja auch selbst krank werden können etc.
Absolute Fehlplanung wenn man mich fragt hier keinen Plan B zu haben. Corona ist nunmehr omnipräsent.

16

Es gab nur einen Termin. Und einen Nachschreibetermin bei Krankheit eine Woche später.

24

Da würde ich anrufen und freundlich nachfragen wie das gehandhabt wird in dieser speziellen Situation mit Quarantäne (ohne die Schuld auf Teenie 3 zu schieben, ich prüfe selbst mit wem ich am Tisch sitze und ob mir diejenige Person das Risiko wert ist. Wir wissen alle, dass die Impfung nicht vor Omikron schützt.)
Abgesehen davon - was ist das für eine komische Universität? Kann mir kaum vorstellen, dass es soetwas an einer staatlichen Uni gibt.

weiteren Kommentar laden
12

Ja ärgerlich aber ganz ehrlich, völlig übertrieben.
In der Schule hatten sie sich auch anstecken können. Hättest du dann versucht die Lehrer oder eltern zu verklagen?
Geimpfte können sich dich freitesten lassen. Wäre das eine Option?

Sei lieber etwas empathisch und hoffe, dass es für alle Beteiligten ohne Komplikationen auf der gesundheitlichen Ebene ausgeht.
In der aktuellen Situation müssen alle Abstriche machen!
Hier wird von Teenagern gesprochen.
Deine Kinder werden schon gewusst haben, ob der andere Teenager geimpft ist, oder nicht. Suchst du da auch bei ihnen die schuld?
Ich kann ja den Ärger über das Geld verstehen. Allerdings gehe ich fest davon aus, das bei den ganzen Prüfungen für den Ernstfall Ausnahmeregelungen getroffen wurden, denn..... Quarantäne kann aktuell jeden treffen!

19

Bei Omikron kann man sich nicht freitesten.

22

Die Uni hat keine Ausnahmeregelung. Deswegen meine Frage, ob eine Härtefallklage generell möglich wäre.

Woher sollten die Mädels wissen dass ein Teenie, der ein 2G-Restaurant betritt, ungeimpft ist?

Es geht mir nicht ums Anstecken. Es geht mir daran, dass die beiden deswegen jetzt in Quarantäne sind weil der Junge grundlegende Gesetze und Regelungen ignoriert und bewusst missachtet hat.

weitere Kommentare laden
13

Wie alt ist denn Teenie 3? Bis 16 gelten Kinder und Jugendliche in unserem Bundesland zumindest als getestet und müssten somit nicht kontrolliert werden auf eine Impfung oder einen negativen Test. Dann wäre es einfach nur doof gelaufen, aber niemand hat Anspruch auf irgendwas, weil nichts rechtswidriges passiert ist.
Ich verstehe aber deinen Ärger und hoffe, ihr findet für alles eine gute Lösung.

14

Wo wohnst du denn?
Eigentlich gilt es bis einschließlich 15.

66

Das ist doch nun wirklich überall anders!

weitere Kommentare laden
17

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die Universität in den Niederlanden keine Kulanz zeigt. Es ist eine Pandemie, da fallen diese Tests ständig aus oder werden verschoben. Wann soll das Studium beginnen, im September? Bis dahin ist noch massig Zeit, den Test zu wiederholen. Ich würde eine Mail schreiben und das Problem schildern. Außerdem: ich vermute einfach mal, dass es sich sowieso um eine Bewerbung handelt. Also, dass es noch keinen Platz gibt, das wäre so früh wirklich ungewöhnlich. Im Normalfall muss der Sprachnachweis zum Studienstart vorhanden sein, genau wie das Abschlusszeugnis. Wenn ihr wirklich Bammel habt, soll dein Teenie einfach an der Universität anrufen.
Hoffentlich bleibt ihr alle gesund.

23

Sie hat da schon angerufen. Am 28.12. Wäre ein Nachschreibtermin für Kranke, aber sie ist da noch nicht aus der Quarantäne raus. Die Uni meinte, dann müssten wir eine vorzeitige Entlassung aus der Quarantäne bzw. Arbeitsquarantäne für diesen Test beim Gesundheitsamt beantragen. Das Gesundheitsamt meint, Software gäbe es nicht und sie würden ganz sicher nicht Teenie 1 in ein Lockdown-Land fahren lassen, während sie selbst wegen Omikron in Quarantäne ist. Wir müssten mit der Uni einen Nachschreibtermin klären. Aber die weigern sich.

Die Zusage hat sie schon und sämtliche Tests ebenfalls absolviert. Es fehlt nur noch dieser eine Sprachtest.

27

Hey!

Muss sie die Sprachkenntnisse unbedingt in der Uni nachweisen oder akzeptieren die auch externe Testergebnisse?

Ich würde mich vom Juristen beraten lassen, welche Möglichkeiten es überhaupt gibt.

Liebe Grüße
Schoko

weiteren Kommentar laden
30

Wie sähe es denn in deinen Augen aus, wäre Teenie 3 geimpft gewesen und trotzdem krank?

34

Was ist das denn für eine Frage?
Wie sähe es aus wenn du dir nicht ausverstehen beim Trepperunterfallen dein Bein gebrochen hättest, sondern dein Mann mit einem Hammer aufs Bein gehauen hätte obwohl er wusste dass das vorboten ist und dich verletzen kann? Ja, in beiden Fällen ist das Bein gebrochen.
Im einen Fall wäre das jedoch unbeabsichtigt passiert und im anderen ist Teenie 3 trotz positiver Schwester ungeimpft in ein 2G-Restaursnt gegangen. Das eine ist ein Unfall und das andere eigentlich schon Vorsatz.

38

Den Restaurantbesitzer trifft genauso die Schuld!

weitere Kommentare laden