Omikron macht mir Sorgen

Hallo zusammen,

ich bin seit September mit Johnson&Johnson geimpft. Diese Impfung ist ja mittlerweile ziemlich in Ungnade gefallen.

Ich bin in Kinderwunschbehandlung, die Impfung habe ich zwischen Fehlgeburt/ICSI/Überstimulation/Kryo bei erstbester Gelegenheit abgeholt - daher auch Johnson, so war ich schnell damit durch. Meine Kiwu-Klinik (und auch alle anderen beteiligten Ärzte!) sind absolute Impf-Fans und waren begeistert, dass ich mich zwischen den Behandlungszyklen impfen hab lassen.

...trotzdem wird nach wie vor !!WÄHREND!! eines Behandlungszyklus (und davon hatte ich dieses Jahr viele) dringend davon abgeraten. 1. fehlen Daten zu Wechselwirkungen mit den notwendigen Medis & 2. will man sich den Zyklus ja nur äußerst ungern verhageln (was die Impfung ja ganz gerne mal tut...)

Nun ja, ich bin in die aktuelle Kryo gestartet, hatte Ultraschall, alles gut, Auftautermin festgelegt... Und DANN kam Omikron.

Nun scheint das ja eine besonders fiese neue Variante zu sein, bei der selbst zweifach Geimpfte sich massenhaft anstecken, auch nicht unbedingt mit milden Verläufen. Yay.

Nun kann ich mich ja aber gerade nicht wirklich impfen lassen :-( Bubbel hab ich letzten Freitag abgeholt. Damit bin ich aktuell pupo (pregnant until proven otherwise).

Ich bin gerade etwas planlos, wie ich damit umgehen soll. Im schlechtesten (bzw. für mich besten!!) Fall bin (und bleibe!) ich schwanger, ergo noch mindestens 3 Monate ungeboostert. Eine Impfung im ersten Drittel wird nicht empfohlen und bei meiner Vorgeschichte wird sich das wohl auch kaum ein Arzt trauen (und ich will auch ehrlich gesagt nix riskieren).

Meine Probleme sind nun aber:

1. erwartet ja mein gesamtes Umfeld, dass ich mich verhalte wie eine Geimpfte... In meinen Augen bin ich aber de facto ungeimpft. Johnson&Johnson + Omikron = quasi ungeimpft. Jetzt erklär das mal, warum du dich nun isolieren willst... Die Regeln lassen für Geimpfte ja quasi ALLES zu.
2. erwartet ja Gott und die Welt von sämtlichen Geimpften, dass sie JETZT SOFORT loswuseln, um sich boostern zu lassen. Und dann komm ich früher oder später mit nem Testnachweis (2G Plus, sobald die 6 Monate um sind) oder sogar nem Attest, dass ich gerade unimpfbar bin. Und ZACK werd ich in die Impfverweigerer-Ecke abgestempelt. Das hatte ich im Sommer schon, dass massiv Druck um mich rum entstanden ist, warum ich noch ungeimpft sei. Tja, weil ich eben in Kiwu-Behandlung bin, aber das will ich ja beim besten Willen nicht jedem Depp auf die Nase binden.

Ich versteh nicht, warum ein Sabberlappen im Gesicht von manchen als Grundrechtsverletzung angesehen wird... Aber wie massiv das ganze Corona-Theater mit dem Mutterschutzgesetz kollidiert (z.B. mit dem Recht, Kinderwunsch/Schwangerschaft zu verschweigen), wird irgendwie nirgends gesehen. Plötzlich ist es völlig normal geworden, sich über Impfstatus, Impfabsicht, Gründe für Krankmeldungen, Gesundheitszustand etc. usw. zu unterhalten.

Ehrlich gesagt wäre mir ein Lockdown gar nicht so unrecht - da würde sehr viel dumme Fragerei entfallen & ich könnte mich einfach kommentarlos isolieren, bis ich geboostert werden kann.

Gehts noch jemand so? Versteht überhaupt jemand meine Sorgen?

1

Wenn du dich nicht impfen lässt musst du Kontakte stark reduzieren, sonst hättest du dich wahrscheinlich am Ende trotz allem doch besser impfen lassen. Ist leider so.

Dein Umfeld muss damit klarkommen. Ich kenne das so nicht wie du es beschreibst..

2

Ich verstehe deine Sorge zu 100% und finds echt mies, dass die ohnehin sehr aufreibende Zeit (frisch schwanger nach Kiwu-Behandlung) noch mehr zur Nervenprobe wird wegen dem Kack Corona. Meines Wissens wirst du tatsächlich frühestens in der 20. SSW geimpft mit der Vorgeschichte.
Viel Wahl hast du jetzt leider nicht, ich denke “better safe than sorry” und würde mich isolieren so gut es geht. Dann kannst du dir bestimmt was anhören im Umfeld, weil du so “Panik schiebst” anstatt dich “einfach boostern zu lassen” aber du hast deine Gründe und die gehen keinem was an. Mach’s dir die nächsten 3 Monate zuhause gemütlich 😏
Was arbeitest du?

5

Erst mal vielen lieben Dank für die Antwort :-)

20 SSW erst? Uff. Ich war von 13. ausgegangen... Ich meine, erst mal muss es ja überhaupt geklappt haben, und dann auch noch halten... Aber das hoffe ich ja...

Ich bin Software-Entwicklerin, 99% Home Office, das ist mein großes Glück. Wenn ich aber doch ins Büro muss, geht die Diskussion los... Wir haben leider zwei völlig unbelehrbare Ungeimpfte (ausgerechnet welche ohne Home Office + täglich Kundenkontakt), die zwischenzeitlich komplett außen vor sind... Auf die hat keiner mehr Lust, da eben Geschwurbel vom Allerfeinsten. (also, die sagen nicht "ich hab meine Gründe", so wie ich das sage, sondern die legen ihre "Gründe" offen #bla).

Ich will schlichtweg nicht in diese Schublade gesteckt werden. Hab neulich mal (remote!) den Satz fallen lassen, dass es ja durchaus Gründe gibt, sich nicht (sofort) impfen zu lassen... Uiuiui, das war ein Wespennest. Die Stimmung bei uns im Büro ist da extrem gereizt.

Im privaten Umfeld nicht viel besser. Jetzt ist Weihnachten, meine ganze Family ist geboostert und geht einfach davon aus, dass ich das auch bin. Und selbstverständlich(!!!) wird erwartet, dass die Oma im Altersheim besucht wird, dass ich zum Gans essen vorbeikomme (mit halber Verwandtschaft + mehrere Schulkinder), etc. usw. Natürlich alles mit vielen Leuten auf engstem Raum bei Verwandtschaft, denen Lüften seit je her ein Fremdwort ist #schwitz Testen ist ebenso ein Fremdwort - sind ja alle geimpft #schwitz

Mal abgesehen davon, dass Menschenmengen noch nie meins waren (ich hasse diese Weihnachtsfeiern - wollte noch nie mit allen gleichzeitig mangels Platz im Zimmer zwangskuscheln) - jetzt ists einfach nochmal komplett anders. Und die Regeln lassen diese Art von Feiern eben leider auch zu #klatsch

3

Wen meinst du mit Umfeld? Wären es Freunde, Familie etc , würde ich um Verständnis aufgrund der Umstände bitten, und mein Ding (Kontaktreduzierung) einfach durchziehen. Und was die denken oder sagen, wäre mir ziemlich egal.

Falls du berufstätig bist, kommst du da schlecht drumherum in Bezug auf Kontaktreduzierung, wenn nicht ein BV ausgesprochen wird.

Bzgl. der Booster-Impfung kann ich dir nix zu sagen, weil ich nicht weiß, welche Umstände bei dir dagegen sprechen und ich auch kein Mediziner bin. Das würde ich, was du vermutlich schon gemacht hast, mit einem Arzt besprechen. Wenn ich deinen Text richtig verstanden habe, willst du die Booster nur (noch) nicht, aufgrund der frühen Schwangerschaft. Von daher kann ich verstehen, dass du dich mindestens bis zur Booster schützen willst.

4

Ich kenne das aber auch nicht so aus meinem Umfeld. Im Forum hier bekommt man doch von einige Schwangeren mit, dass sie trotz 3-fach-Inpfung vorsichtiger sind und Kontakte minimieren.

6

Omikron verursacht eher mildere Verläufe und seltener schwere Verläufe, das Problem ist aber das die Ansteckungsrate viel höher ist.

7

"1. erwartet ja mein gesamtes Umfeld, dass ich mich verhalte wie eine Geimpfte..."

Ich bin geboostert, trotzdem verhalte ich mich mit Vorsicht. Abstand, Maske, Vorsicht.

Mein Umfeld erwartet das auch so und hält sich selbst dran. Geimpft/Geboostert = Abstand, Maske, Vorsicht.

Da braucht niemand zu diskutieren oder zu erklären. Impfung/Boostern wird als Baustein gesehen, die Pandemie in den Griff zu bekommen. Nicht als Freibrief so zu tun, als sei alles schon vorbei.

8

Ich würde da zur Notlüge greifen - da hast Du Dir halt leider einen fiesen Magen-Darm-Infekt eingefangen, der Dich bis zum Anfang des neuen Jahres unpässlich macht. ;-) Und schon wird Dich niemand mehr zu irgendwelchen Besuchen nötigen wollen.

Was den Job angeht: Auch da würde ich bis zur Impfung einfach mogeln wo es nur geht. Zur Not eben wegen einem Atemweginfekt krank schreiben lassen, das geht zur Zeit auch telefonisch.

Dir alles Gute, ich drücke die Daumen dass der Krümel sich festbeisst!

9

Hi,

mir fällt in deinen Posts was sehr Extremes auf: Du bewertest die Erwartungen deiner Mitmenschen um dich rum als total wichtig und machst dich davon abhängig!

Aber hör doch mal auf Dich und darauf was du willst!!!!!! Nicht darauf, was andere erwarten! Es ist doch dein Leben und es ist deine Baby-Planung und deine Schwangerschaft (wenn du schwanger wirst).

Selbst wenn du komplett geimpft wärst, selbst dann hast du doch das Recht dich so vor Corona zu schützen wie du es für richtig hälst!!!!!

Lass dich doch bitte nicht von deinen Mitmenschen unter Druck setzen!!!!!!

Ich bin übrigens schwanger und komplett geimpft! Und ich bin total vorsichtig und schränke Kontakte trotzdem ein! Hab mich z.b. mit meinen 80-Jährjgen Omas draußen mit heißem Punsch getroffen und wir haben uns da letzte Woche die Geschenke übergeben. Und Weihnachten wird halt diesmal insgesamt nur zu viert gefeiert.

Egal nur kurz über mich!

Aber ich glaub es tut dir nicht gut, so viel drüber nachzudenken, was die anderen wollen! Hör mal richtig in dich rein! Also auf dein Herz!

Liebe Grüße und frohe Weihnachten

10

Hallo,

klar ist deine Situation doof ABER wart doch ab, wenn der Test negativ ist, dann geh sofort boostern; wenn er positiv ist freust du dich eh so sehr und wirst erstmal sehr vorsichtig sein.

Über Weihnachten würde ich mich halt regelmäßig testen und super vorsichtig sein. Was die anderen denken muss dir egal sein; du kannst ja selbst einen Mini-Lockdown machen für zwei Wochen bis zum SST. Maximal Familie und Familien zeigen ja meist Verständnis.

11

Ich würde da pragmatisch vorgehen und mir einen Impftermin online für ca.(rechnerisch) ES+16-20 buchen und ab ES+12 testen (also Schwangerschaft). Wenn schwanger (hoffentlich), dann kannst du den Impftermin stornieren und in der 13.ssw nachholen. Ansonsten kannst du dich impfen lassen, da ist vom Zyklus nicht viel verloren. Nimmst du medis? Da könntest du den alten Zyklus noch bis zur Impfung strecken...
Ich würde lieber frisch geimpft schwanger werden.
Weihnachten würde ich nicht zu einer großen Familienfeier gehen...
Alles Gute, dass die kryo klappt!