Verträglichkeit 2. Biontech impfung

Hallo Zusammen.

Ich bin ganz neu und bräuchte etwas Zuspruch, oder noch besser, eure Erfahrungen. ☺️
Ich habe mich ziemlich spät zum ersten Mal impfen lassen, da meine Angst so riesig war.
Meine Angst war so groß vor einen anaphylaktischen Schock, es hat sich wirklich in meinen Kopf festgesetzt und die 15 Minuten nach der Impfung waren der Horror für mich. Ich muss dazu schreiben, ich leide seit Jahren unter Angst und Panikattacken. Ich habe mir eigentlich gesagt, wenn ich dir erste Impfung gut vertrage, werde ich auch vor der zweiten Impfung keine Angst haben. Ich habe die Impfung super vertragen und hatte, bis auf minimale Armschmerzen nichts. Jetzt steh ich kurz vor der zweiten Impfung und meine Panik ist wieder da. Gibt es Gründe, warum man auf die zweite Impfung anders reagiert könnte oder sogar Allergische? Ich meine nicht Kopfweh, Fieber, Müdigkeit...

LG Manu

1

Relax ….#stern
Ich hatte gestern meine zweite Corona -Impfung und tataaa bislang nix wie bei der ersten Impfung :- ich kann dich sehr gut verstehen weil ich selbst an Angst und Panikattacke leide. Ich mach mich vorneweg so dermaßen fertig ey und dann warst das .
Also Kopf frei du wirst es auch überstehen glaub mir 😇

2

Wenn Du die erste gut vertragen hast wird auch bei der zweiten nichts sein. Kopfschmerzen etc. sind bei der zweiten Impfung etwas wahrscheinlicher. Mit Biontech aber am seltensten.

Du impfst dich, weil eine Impfung sehr viel verträglicher ist als eine Infektion ohne Impfung.

Schaffst Du!

3

Bei der 1.Biontec hat es meinen Sohn total umgehauen, das volle Programm und das über eine Woche. Bei der 2. War garnichts, da hat er nichtmal den Einstich gemerkt 🤷

4

Ist denn Deine Angst vor einem anaphylaktischem Schock begründet? Also hast Du andere (starke) Allergien?
Ansonsten ist es doch noch unwahrscheinlicher, dass sowas passiert

Ich habe diverse Allergien, teils starke, auch auf verschiedene Medikamente. Selbst bei mir waren die Impfärzte völlig entspannt und es ist auch tatsächlich nichts passiert.

Du wartest ja genau aus dem Grund 15 Minuten nach der Impfung, bis Du gehen kannst. Hast Du denn bei anderen Impfungen auch so eine Angst vor Allergien?

Ich glaube, die Wahrscheinlichkeit, eine allergische Überreaktion zu bekommen ist generell sehr gering. Da ist wahrscheinlich jeder Wespenstich gefährlicher 😬

19

Nein, ich habe keine Allergien.
Ich habe vor Jahren ganz schlechte Erfahrungen mit Medikamenten gemacht und daher beziehen sich meine Ängste auch Hauptsächlich auf Medikamente und das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren. Ich habe mal ein Antibiotika nicht vertragen, aber auch da bin ich mir nicht sicher, ob es nicht vielleicht meine Angst war.

21

Natürlich war das Antibiotikum, nicht das Medikament, was meine Panik ausgelöst hat...ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. ☺️

5

Hör auf dich verrückt zu machen. Du weißt selbst, dass es deine Angststörung ist. Wenn du die erste verabreicht bekommen hast und vertragen hast ohne Schock wirst du auch die zweite verabreicht bekommen und vertragen. Worauf du dich einstellen solltest ist, dass die zweite häufiger zu Erkältungsreaktionen führt, die sich aber letztlich nicht anders anfühlen als jede andere normale Erkältung auch, aber auch da haben sie die meisten meiner Familie ohne weitere Beschweren außer dem klassischen Impfarm hinaus überstanden.

Hast du denn überhaupt irgendeine nachgewiesen Medikamentenallergie? Mein Opa darf nicht geimpft werden. Der ist allerdings auf so viele Medikamente hoch allergisch, dass er quasi gar nichts normal nehmen kann ohne KH Aufenthalt oder auszusehen wie Pustelkuchen oder Quasimodo, auch Antibiotika, Penicillin... Jede Behandlung braucht einen Spezialplan. Und er ist also tatsächlich einer dieser seltenen Fälle, die sich beim Impfzentrum hat impfen lassen wollen und das Impfzentrum hat gesagt: Nein. Und er hat da auch eine Bescheinigung, dass es für ihn quasi keinen Impfstoff gibt. Und er hat sich sogar eine Zweitmeinung eingeholt und auch da ein zweites Nein bekommen. Wenn Du also dein Vorgespräch hattest und es für keinen Arzt genug Grund war dich nicht zu impfen, sehe ich keinen Grund für Panik.

Im übrigen Hut ab und weiter so, dass Du dich deiner Angst gestellt hast und sie überwunden hast. Du hast es einmal geschafft. Du kannst es nochmal schaffen. Glaub an Dich! Es gibt genug, die sich stattdessen lieber weiter zurückziehen und mit Verschwörungstheorien rechtfertigen. Sei stolz drauf, dass Du dich für den richtigen Weg entschieden hast, auch wenn es keine leichte Entscheidung war. Vielleicht kennst Du das Zitat aus Harry Potter: Schon bald müssen wir uns entscheiden zwischen dem richtigen Weg und dem leichten.

In diesem Sinn! *Schulterklopf* Du schaffst das!

PS: In einen Forum trollen auch genug Leute rum die selber Angstprobleme haben und Fake Infos verbreiten, daher weiß ich nicht ob das hier der richtige Ort für Zuspruch ist, wenn du eine Angstproblematik hast. Rede lieber mit einem Arzt im Impfzentrum.

6

Warum sollte jemand der angst hat fakenews verbreiten? Und ein troll sein.
Wie kommst du darauf?

Angstpatienten fragen nur mehr.wir haben ein hohes kontroll und sichereitsbedürfnis.

Angst ist nicht gleich impfgegner.wir hinterfragen nur mehr.
Wären wir dagegen würden wir uns damit nicht auseinander setzen....was sicherlich einfacher wäre.

10

Ich sage nicht, dass alle Angstpatienten Fake News verbreiten und trollen, aber einige ja und zwar diift die, die sich ihrer Angst nicht stellen wollen. Die flüchten sich dann in Verschwörungstheorien. Außerdem suggeriert dein Post allen nicht Angstpatienten, dass sie sich nicht umfassend informieren und hinterfragen wie Angstpatienten. Tut mir Leid, aber das stimmt eben nicht. Es lässt sich kaum einer mit gesundem Menschenverstand irgendein neues Mittel einfach injizieren auf Gedeih und Verderb ohne sich zu informieren. Wir alle haben Angst, nur bei Angstpatienten ist die Angst halt größer und kann zu Strategien von Hemmung, Vermeidung und auch Selbstlüge führen. Kann, muss nicht. Wenn Du dich persönlich getroffen fühlst, tut mir das Leid.

weitere Kommentare laden
7

Da du auf die erste Impfung keine allergische Reaktion hattest, wird es auch bei der zweiten Impfung nicht passieren.
Ich bin Allergikerin und hatte da etwas Sorgen (auch Allergien auf Medikamente, verstärkte Reaktion auf Impfung), der Arzt war da auch entspannt und meinte nur, dass ich dann einfach etwas länger nach der Impfung warten muss. Da nach der ersten nichts war, habe ich bei der zweiten Impfung auch mehr länger gewartet.

Ich würde dir bei deiner Angst aber empfehlen, genau auf dem Impfstoff wie bei der Ersten zu bestehen, dann kannst du dir sagen, dass du den schon kennst und es keinen Grund zur Angst gibt. Allerdings passiert bestimmt bei Moderna auch nichts

8

Alles gut vertragen.
1. Impfung in Woche 23
2. Impfung in Woche 27

Ich kann dir empfehlen den Arm direkt am Tag der Impfung zu kühlen, auch wenns noch gar nicht so weh tut. Dafür hast du dann nicht so lange nen Impfarm.

9

Wir in der Familie sind alle schon geboostert und bei allen 3en Impfungen hatte keiner etwas

12

So wie mein gesamtes Umfeld: Impfarm, Kopfschmerzen, müde.
Mein 7 jähriger Neffe hat es auch wunderbar verkraftet, das schaffst du auch