Unsere Impfzertifikate im Urlaubsland

Hallo,

ich habe noch mal eine Corona Urlaubsfrage:

Frankreich hat andere Impfgültigkeiten. Wenn ich als Urlauber nach Frankreich reise - gilt dann mein Zertifikat, auch wenn es nach französischen Maßstäben abgelaufen wäre?
Auf einer Internetseite habe ich gefunden, dass man als Urlauber nicht die französische App haben muss, sondern die deutsche reicht. In meiner deutschen App ist mein Status dann ja noch gültig.
(was kann man eigentlich aus meinem QR Code lesen? Nur gültig ja/nein oder auch das Datum?)

Und - wir sind trotz Impfung erkrankt. Gilt das als Booster?

Und - was plant Frankreich bezüglich der Kinder?

Ach man.... nach zwei Jahren Urlaub in Deutschland würde wir soooooooooooooooo gerne wieder mal ins Warme.#schein

1

So sehr ich die Urlaubssehnsucht verstehe, aber man kann doch heute absolut gar nichts zu irgendwelchen Bedingungen in Frankreich im Sommer sagen. Das kann sich doch täglich ändern.
Aktuell kann man nur was buchen, was stornierbar ist. Alles andere ist doch unkalkulierbar.

2

Bei der cov pass App kannst du das Land einstellen und siehst ob es anerkannt wird, meins ist z. B. In dlt. Gültig, in Österreich aber nicht 🤷

3

In Frankreich gelten natürlich die französischen Regeln.
In der Corona Warn App kannst du für etliche Länder prüfen, ob dein Status dort anerkannt ist oder eben nicht.

Nach dem Booster wurde bei mir eine Woche lang rot angezeigt für Frankreich, da die Booster-Impfung mindestens 7 Tage her sein muss.

4

Hallo
Wie kommst du denn darauf, dass in einem anderen Land deutsche Regeln gelten könnten? Du hast ein EU Zertifikat, völlig egal mit welcher App. Natürlich gelten vor Ort die Regeln des Landes. Alleine dank Scan Möglichkeiten ja sehr einfach feststellbar. Das selbst spuckt nur die Lösung aus.
Es hält dich seit Monaten keiner davon ab, im Ausland Urlaub zu machen. In den allermeisten Ländern gibt es dafür halt Spielregeln. Wenn du dich daran nicht halten willst, kann dir keiner helfen ;-)

LG

5

Die App ist egal - die Infos im QR-Code sind wichtig. Und da steht nix über die Gültigkeit, sondern das Datum der Impfung, die wievielte es war, welcher Impfstoff. Anhand dieser Daten und den Einreiseregeln eines Landes kann eine App dann ermitteln, ob die Impfung in einem bestimmten Land gültig ist.

In der Corona-Warn-App kannst Du für jedes Land selber prüfen, ob der Impfstatus für eine Einreise ausreicht oder nicht.
Momentan ist Deutschland auf der in Frankreich gültigen Risiko-Liste als 'grün' eingestuft, man kann also nach entsprechender Testung auch ohne gültigen Impfstatus einreisen. Das kann sich natürlich sehr schnell ändern.
Aber: Deutschland stuft Frankreich als Hochrisikogebiet ein und hat eine Reisewarnung ausgegeben. Das bedeutet, dass ihr, ohne in Deutschland gültigen Impfstatus, nach Rückreise 10 Tage in Quarantäne müsst.

Grüsse
BiDi

6

Ein Impfzerfikat kann in D gültig sein und in Frankreich nicht. Es gelten die Bestimmungen des jeweiligen Landes.