Selbsttest wieder negativ- Gesundheitsamt nicht erreichbar

Huhu
Mein Sohn ist seit d. 26.12 in Isolation. Am 1.1. wurde der Selbsttest positiv, am 4.1. pestätigter PCR Test. Heute ist sein 16. Geburtstag und ein Selbsttest eben war wieder negativ.

Nun überlegen wir, ob er wohl mit FFP2 Maske in die Küche könnte, wenn wir auch eine tragen.
Wie wahrscheinlich ist, dass er noch hochansteckend ist? Das Gesundheitsamt ist noch immer nicht erreichbar und wir hörten noch nichts von denen... Also können wir auch keinen PCR Test machen. Die jüngeren Geschwister dürfen ja dadurch auch nicht zur Schule

3

sorry, aber ich würde auf jeden fall mit meinem kind geburtstag feiern! ihr werdet ihn doch nicht komplett absondern?
man sollte auch die psychischen folgen von corona bei kindern und jugendlichen im auge behalten.
ihr müsst euch ja nicht küssen usw. aber zusammen ein stück kuchen essen und geschenke übergeben ist doch das mindeste...

1

Hallo, bei meiner Tochter war der PCR auch am 4.1 positiv - ab da beginnt die Isolation. Frühestens nach 1 Woche darf man sich per PCR freitesten. Nach 14 Tagen reicht ein negativer Schnelltest (natürlich kein selbst gemachter). Das heißt dein Sohn dürfte am 12.1 erst zum PCR…
Ob er nun in die Küche darf, müsst ihr wohl mit euch ausmachen. Ich würde mal behaupten dass er noch ansteckend ist…ist halt ein Risiko das man selbst abwägen muss. Liebe Grüße

2

Habt ihr keinen Balkon/Garten?

6

Doch. Über das Fenster zum Garten geben wir ihm seit über 2 Wochen Essen und co. Wir waren vorhin auch mit ihm im Garten. Es war sehr kalt und nass!
In der Küche war er kurz mit Abstand und Maske. Fenster war weit offen und alle im Raum trugen ebenfalls eine FFP2 Maske. Seinen Kuchen aß er dann im Zimmer! Das Kind war heute nach 15 Tagen das erste mal wieder kurz in der Küche

4

Was soll denn das Gesundheitsamt da sagen? Nach deren Auffassung ist er bis 19.01. in Quarantäne, wenn ihr das nicht habt vordatieren lassen. Wie ihr das zu Haus handhabt ist euer Ding.

Ich würde mit meinem Kind Geburtstag feiern - also zu Hause innerhalb der Familie, aber ich habe hier allgemein kein "Absonderungsthema" mit meinem Kind veranstaltet, sondern normal weiter gelebt.

8

Warum 19.1.? Er war vollständig geimpft. Die Virusvariante wurde nicht bestimmt...
Müsste er sich nicht am Freitag schon freitesten dürfen, wenn sich bis dahin endlich das Gesundheitsamt gemeldet hat?

10

Schon möglich, ja... ich hatte in deinem Post nicht verstanden, dass sie sich noch gar nicht gemeldet haben.

Bei uns haben sie sich damals auch nicht gemeldet. Hatte den Bescheid aber nach 5 Tagen in der Post.

weitere Kommentare laden
5

Ich dazu das Gesundheitsamt darf nur etwas dazu sagen, ob er vor die Tür darf und nicht ob er in die Küche darf. Ihr seid ja vermutlich geimpft und sonst ja auch in Quarantäne. Dann vielleicht noch das Fenster auf und mit 16 will er vermutlich eh nicht geknuddelt werden. Es ist schließlich sein Geburtstag...

7

Ja, wir sind alle geimpft! Er war es auch! Ich vermute deshalb ist der Selbsttest heute schon negativ. Das Gesundheitsamt hat sich ja noch gar nicht gemeldet und die erreiche ich einfach nicht...
Da er die ganze Zeit in Isolation war und wir geimpft sind, sind wir vielleicht nicht mal in Quarantäne. Laut Kinderarzt sind wir es nicht. Die Schulen wollen die Kinder erst wieder in der Schule haben, wenn das Gesundheitsamt das go gibt...
Virusvariante wurde nicht bestimmt...

12

Hallo,
bei uns hebt das Gesundheitsamt die Quarantäne gar nicht mehr auf.
Unser Sohn 16 Jahre ist seit dem positiven PCR Test am letzten Mittwoch 5.1 in Quarantäne.Er ist doppelt geimpft, Symptomlos und hätte sich gestern an Tag 5 durch PCR Test frei testen können .Das haben wir nicht gemacht,da der Test kostenpflichtig ist.An Tag 7 darf er sich durch einen Schnelltest im Testzentrum frei testen.Das wird er morgen machen....er ist schon seit drei Tagen (Schnelltest zu Hause)immer negativ.
Wenn der Test morgen negativ ist darf er wieder raus,das Gesundheitsamt gibt kein extra OK dafür auch nicht mehr für die Schule....hat mir das Gesundheitsamt per Telefon mitgeteilt.