PCR-kostenlos?

Hallo,
Mein Sohn ist in Quarantäne, da er Sonntag auf einem Kindergeburtstag war und das Geburtstagskind am Montag durch den Schul-PCR-Test positiv getestet wurde.
Es besteht die Möglichkeit, sich, wenn keine Symptome auftauchen, am 5. Tag freizutesten.
Nun haben wir noch keine Rückmeldung vom Gesundheitsamt und es funktioniert keine Kontakt-Hotline.
Uns wurde geraten, einen PCR-Test zur sichereren Kontrolle zu machen.
Ist der kostenlos?
Bei einem Testzentrum z. Bsp. brauche ich wahrscheinlich dafür einen Quarantänebescheid.
Wie wäre es beim Kinderarzt?

Danke und viele Grüße
Love

1

Wurde dein Kind vom GA in Quarantäne geschickt? Üblicherweise macht der Kinderarzt den PCR Test (kostenlos).

2

Noch nicht, aber da es ein Kindergeburtstag ohne Maske war, ist es sehr wahrscheinlich.
Das GA ist maximal überlastet, daher weiß ich nicht, ob sie sich überhaupt melden....
Hier gab es zum Schulstart am Montag 500 positive Klassenpool-Tests und über 10000 Einzeltestungen.
Ich erreiche ja nicht mal GA oder Bürger-Hotline.

5

Wenn es wahrscheinlich ist würde ich bis Tag 7 warten.
In der Klasse meiner Tochter waren einige freigetestete Kinder zwischen Tag 7 und 9 dann doch positiv.

3

Freitesten geht doch nur für relevante Berufe

6

Kommt darauf an wo man wohnt. In NRW ist es als Kontaktperson schon lange möglich sich am 5 Tag per PCR und am 7 per Schnelltest freizutesten. Meine Tochter war positiv und der ungeimpfte Bruder hätte so am 6 Tag wieder in die Kita gehen können.

7

In Bayern war Freitesten für Kontaktpersonen auch nach 7 Tagen möglich mit Antigentest. Ich kenne leider auch ein paar Fälle, die dann doch positiv waren nach 7 Tagen. Ich würde immer einen PCR machen und diesen auch selbst bezahlen.

4

Ist der Sohn auch Schulkind?
Bei uns können dafür die Einzeltests in der Schule abgegeben werden.
Ohne Quarantänebescheid bekommt man hier nur mit positivem Selbsttest oder Schnelltest einen PCR Test beim Arzt.
Evtl. melden die sich auch gar nicht, bei uns findet da keine Kontaktnachverfolgung statt da eh nur infizierte Kinder in Quarantäne kommen.

8

Mein Sohn war am Tag der Geburtstagsfeier 2. Impfung plus 12 Tage. Richtig engen Kontakt hatte er nicht, aber es kann ja trotzdem zu einer Infektion gekommen sein.
Sein PCR aus der Schule von Montag war negativ, aber auch das ist ja nicht aussagekräftig, da der Kontakt am Tag davor war.
Wir werden nun am Freitag einen PCR beim Kinderarzt machen ( auch, wenn Kosten anfallen) und am Sonntag nochmal einen Antigentest im Testzentrum.
Ich hoffe, danit sichern wir alles gut ab.

9

Da in unserer Kindergartengruppe der Pooltest positiv war, sind wir mit unseren Zwillingen ganz normal ins Testzentrum, haben gesagt warum (also das Pooltest positiv war) und es wurde dann Pcr Test kostenlos gemacht …
Baden-Württemberg

10

Danke.
Ich werde das mal im Testzentrum erfragen....