beste Freundin feiert Geburtstag

Hallo, ich habe eine beste Freundin, sie ist schwanger in der 38. Woche und feiert am Sonntag ihren Geburtstag mit 40 Leuten.. ich finde das in der momentanen Situation total unpassend. Das habe ich ihr auch gesagt. Ich werde auch nur kurz das Geschenk vorbeibringen. Wie findet ihr das? Ich hoffe natürlich, dass sie kein C bekommt und die Leute alle gesund sind, ich will mir gar nicht ausmalen wie es sonst wäre :-( sie meint sie sieht das nicht so eng und es wird schon alles gut gehen - besorgt bin ich trotzdem sehr!

15

Hallo,
mal abgesehen für die Gefahr von deiner Freundin, dem Baby und den Gästen (sowie wieder ihren Kontakten) finde ich es eine Unverschämtheit gegenüber dem Krankenhaus, wo sie entbinden will.
So kurz vor der Geburt schließen sich viele Schwangere quasi ein damit sie zur Geburt auf jeden Fall kein Corona haben und deine Freundin macht eine "Coronaparty".
Da habe ich echt kein Verständnis.
VG
Michaela

1

Du willst nicht - sie will. Also alles gut, du musst ja nicht kommen. Was bringt dir das jetzt wenn hier Leute erwähnen, dass es Kontaktbeschränkungen gibt? Brauchst du Zuspruch, dass du absolut Vorbildlich handelst?

2

Krass #schock
Das geht schief, sei froh, daß Du nicht dabei bist........ist sie wenigstens geimpft?

3

"Wie findet ihr das?"

Ich finde, das ist jedem selber überlassen. Wenn sie feiern möchte und die Gäste auch kommen wollen, dann soll sie. Es ist auch genau so zu respektieren, dass du nicht dabei sein willst. Das Geschenk würde ich an deiner Stelle aber vor oder nach der Party vorbeibringen, sonst macht das Ganze ja nicht wirklich Sinn.

4

Ich denke jeder kennt das Risiko, wenn sie bereit ist es einzugehen, dann ist es halt so. Wenn du dich unwohl fühlst dann würde ich vorher kurz vorbei gehen und ihr gratulieren, ich denke heutzutage versteht das jeder. Ich würde da auch garnicht gross was dazu sagen.

5

"Wie findet ihr das?"

Ich finde das sollte jeder für sich entscheidend.

6

Deine Freundin ist alt genug und weiß sicher genug über Corona. Lass sie die Lage selbst einschätzen. Defakto ist es so, dass das Risiko für das Baby in Woche 38 eher gering ist. Das Hauptrisiko einer Corona Erkrankung für Schwangere ist nämlich in der Frühschwangerschaft eine Fehlgeburt und in der späten, dass eine Geburt ausgelöst wird. Da sie aber ohnehin kurz vor der Entbindung steht, ist die Überlebenschance letztlich so wie bei jeder anderen Geburt kurz vor Termin.

Das höhere Risiko für die Gesundheit deiner Freundin existiert allerdings. Bleibt zu hoffen, sie ist wenigstens geimpft und geboostert. Ich würde mich da aber nicht weiter rein hängen. Es ist letztlich ihre Entscheidung und die jedes Einzelnen auf diese Feier zu gehen oder es zu lassen.

8

Manchmal sind subjektive Meinungen ja ganz hilfreich, weil ich es einfach nicht verstehen kann. Ich habe mich auch nicht reingehängt, sie ist alt genug und muss das schließlich für sich selbst entscheiden. Ich bin einfach nur besorgt. Sie ist nicht geimpft und ungefähr die Hälfte der Teilnehmer auch nicht.

10

Wenn da so viele ungeimpft sind, würde ich auch nicht hingehen, wenn es weniger Leute wären. Mal davon abgesehen, dass sie eigentlich gar nicht mit so vielen Menschen feiern dürfte.

weitere Kommentare laden
7

Geh einfach nicht hin, und gut ist es.

9

Nicht dein Problem, wenn sie und die 40 Gäste das toll finden die Regeln zu brechen würde ich ihr viel Spaß dabei wünschen.

Das Geschenk würde ich ihr vorher vorbei bringen.

Ich kenne einige mit einer solchen „mir passiert nix“ Einstellung, jedoch hat die drohende Geldstrafe dann doch vielen davon abgeschreckt den Gastgeber zu spielen.