Pcr Test bei Baby und Kleinkind?

Hallo,

meine Kids haben beide die letzten Wochen schon 3-4x Erkältungen gehabt. Mein Sohn wurde bei der Tagesmutter eingewöhnt und wir waren Dauer krank.

Nun waren sie wieder gesund und plötzlich haben beide dicken Schleim in der Nase. Dann war einen Tag alles wieder gut und bei beiden ist in der Nacht ein sehr starker Husten ausgebrochen.

Ich hab die Medikamente alle noch hier und die Ärztin meinte solange sie kein Fieber haben, alles gut. Da diese Erkältung aber so merkwürdig verläuft, hab ich den leichten Verdacht, dass es evtl onikron sein könnte. Ich hab allerdings keine Ahnung wie ich bei meinem Kleinkind Vorallem (2jahre) einen selbsttest machen soll. Er dreht total durch wenn man in seinen Mund oder Nase will.

Beim Arzt ist er noch schlimmer und will sich garnicht anfassen lassen.

Würdet ihr die Kids testen lassen ? Wie würdet ihr am besten testen beim Kleinkind?

1

Meine Kinder wurden inzwischen beide getestet. Die große lässt uns Selbsttests machen, seit diese auf dem Markt sind. Da war sie fast 3. erst nasentests, nun bevorzugen wir lollitests, aber Nase geht zur Not auch.
Bei ihr wurden bisher auch 3 pcr tests gemacht.
Die kleine war letzte Woche wegen einer Bronchitis im Krankenhaus und da wurden zwei pcr Tests gemacht (corona und RS). Sie ist 9 Monate und auch das ging schnell über die Bühne.
Könnte man beim 2jährigen mit Bestechung arbeiten? Gummibärchen klappen bei uns seit eh und je gut 🙂 ich finde, in solchen Momenten kann man ruhig mal die Lockmittel rausholen. Wenn’s nichts süßes sein soll vielleicht kurz was auf dem Handy oder Fernsehen schauen.
An sich ist’s wie mit Medikamenten. Manchmal muss es halt sein, auch wenn die kleinen es nicht lieben.

6

Die lolli Tests sind leider total ungenau und für omikron nicht mehr wirklich geeignet! In unser Kita gibt es schon neue für Nase und Rachen.
Unser 3 jähriger und ich sind beide positiv und hatten auch positive schnelltests, nur die lolli Dinger sind immer, jedes Mal!, negativ geblieben. Und unser Sohn hat eine sehr hohe viruslast, die im PCR Test nachgewiesen wurde. Das war bei meinen Eltern Ende Oktober leider auch schon so. Am besten schlagen bei uns die nasenabstriche an. Wir sind beide komplett ohne Symptome, hatten aber Kontakt zu meinen Schwiegereltern, die sind auch positiv

8

Wir kriegen vom Kindergarten nur lollitests gestellt 🤷🏼‍♀️

2

Hier schrieb mal jemand für den Selbsttest einfach das nehmen was beim Naseputzen rauskommt 😎. Ich würde erstmal das versuchen, wenn das positiv ist würde ich zum Test Zentrum die wissen schon wie sie es hinbekommen 😇.

3

Vielleicht während dem Mittagschlaf?! Ne Idee.

4

Also, ich musste schon sehr oft diverse Tests machen.
Es gibt ja für Kinder oft die Möglichkeit Lolli-Schnelltests zu machen.
Die werden mittlerweile oft angeboten.
Das machen meine beiden Jüngsten ohne Probleme.
Die 4-jährige macht den Nasentest selbst, die Zweijährige auch halbwegs.
Ansonsten während das Kind schläft, klappt super.

Spucktest gibt es ja auch noch, falls das schon klappt

7

Die lolli Tests sind bei omikron nicht mehr wirklich geeignet. Bei meinem Sohn und mir sind alle lolli Tests negativ geblieben, alle nasenabstriche waren positiv (pcr natürlich nachher auch positiv).
In unsere Kita bekommen wir schon seit knapp drei Wochen andere Tests für Nase und Rachen, die waren schon beim durchlaufen positiv

5

Wir bekommen von unserer Krippe Lollitests, womit wir 3x/Woche testen.
Am Anfang war das ein riesen Drama, weil unsere Tochter das nicht kannte und somit auch nicht zulassen wollte.
Wir haben dann Wattestäbchen genommen und ihr bei uns gezeigt, wie einfach es ist, diese einfach nur in den Mund zu nehmen und ordentlich „anzusabbern“ und dass da nichts schlimmes passiert und das auch schon alles ist.
Hat ein paar Anläufe gebraucht aber mittlerweile macht sie es selbst ohne sich zu Beschweren.

PCR Tests bei Verdacht in den vergangenen Jahren beim Kinderarzt wurden immer über den Rachen durchgeführt. Gab dann auch bei den ersten Malen kurz Geschrei aber die Ärztin/der Arzt war schnell und dann war auch alles wieder gut. Die Ärzte bei uns machen das schon ganz gut.