Genesenenstatus rückwirkend verkürzt?

Seit heute gilt ja der Genesenenstatus nur noch 3 statt 6 Monate. Ist das auch rückwirkend?
Unser grosser Sohn gilt seit Ende November genesen. Eigentlich würde sein Zertifikat bis Mai gelten. Gilt es jetzt nur noch bis Februar?
Ich bin gerade total verwirrt.

2

Offenbar ist das so.
Der Druck zur Impfung wird merklich erhöht.
Eine persönliche Meinung verkneife ich mir, wird doch eh alles zensiert. Und eh jemand auf dumme Gedanken kommt, ich bin 3fach geimpft.

3

Danke! Er wollte sich eh impfen lassen, aber dann kam der positive Test dazwischen. Unser Problem ist jetzt nur, dass wir in den Faschingsferien Urlaub gebucht haben. Er ist dann 12 1/2 und muss somit 2G vorweisen können. Das Genesenenzertifikat läuft mit der neuen Regelung kurz vorher aus. 2x geimpft kann er also bis zum Urlaub nicht sein. Das heißt, wir müssen wie letztes Jahr stornieren.

4

Das ist natürlich Mist.
Und genau aus solchen Gründen seh ich in den nächsten Wochen noch mehr Proteste.

Man kann nicht ständig willkürlich alle Regeln änden, teilweise ist ein vernünftiges Leben gar nicht mehr möglich.

weitere Kommentare laden
1

Ja, für jeden gelten die 3 Monate, auch rückwirkend.

12

Ihr könnt einfach in die Schweiz fahren. Dort sind so junge Kinder von diesen Regeln eh nicht betroffen, meine ich.
Der Genesenenstatus zählt dort 12 Monate mit der Option auf Verlängerung.

13

Schweiz ist auch Hochrisikogebiet. Das müssten die beiden Kleinen auch danach in Quarantäne.

14

Wenn ich es richtig verstehe, ist das doch nur eine RKI-Empfehlung, die aber gesetzlich (noch?) nicht relevant ist?

Mal davon abgesehen, dass die Verkürzung der Zeit, in der man als genesen anerkannt wird, wissenschaftlich absolut nicht haltbar ist: Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Status einfach so rückwirkend kürzen kann. Unsere ganze Familie hat sich ein Genesenenzertifikat in der Apotheke ausstellen lassen - wie soll denn eine rückwirkdene Verkürzung technisch umsetzbar sein?

17

Hallo,

die neue Regelung gilt seit 15.01.22
Es gilt rückwirkend. Alle die seit über 3 Monaten genesen sind, haben die Status nun nicht mehr.


Gruß

27

Das stimmt so nicht. Ich habe gerade mit dem örtlichen Gesundheitsamt telefoniert. Die wissen offiziell noch nichts von dieser Änderung. Die Änderung wird wohl auch erst wirksam, wenn sie in einer Verordnung festgeschrieben ist - das ist aktuell noch nicht der Fall. Verordnungen werden NICHT vom RKI herausgegeben.

Vielleicht mag ja hier aus dem Forum auch noch jemand anderes mal bei seinem Gesundheitsamt nachfragen. Würde mich sehr interessieren was die sagen.

weitere Kommentare laden