Quarantäne Kita-Kind Bayern

Aktuell ist es in Bayern so, dass Kita Kinder bei Kontakt nur 5 Tage bis zum Freitestem in Quarantäne müssen.
Gilt das auch, wenn das Kind Kontakt im privaten Bereich hatte?
Oder nur, wenn der Kontakt in der Kita war?

1

„Für Schülerinnen und Schüler sowie für Kinder, die Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflegestellen oder Heilpädagogische Tagesstätten besuchen, gibt es eine Sonderregelung: Für sie endet die häusliche Quarantäne bereits, wenn der enge Kontakt zu dem bestätigten COVID-19 Fall mindestens 5 Tage zurückliegt, während der Quarantäne keine für COVID-19 typischen Krankheitszeichen aufgetreten sind und ein frühestens 5 Tage nach dem letzten engen Kontakt durchgeführter Nukleinsäuretest oder Antigentest ein negatives Ergebnis zeigt.“

So steht es bei den FAQ des Ministeriums. Die 5 Tage gelten wohl generell (ohne Gewähr).

2

Danke! Hab ich auch so verstanden.

3

Hast du den Link dazu?

weiteren Kommentar laden
5

.... und wenn man ein Gesundheitsamt hat, das schläft, muss Kind gar nicht in Quarantäne, obwohl es in der eigenen Gruppe einen positiven Fall gab...
Aber ja, sie sind natürlich überlastet.

6

Das stimmt. Ich bring meinen Sohn eh nicht hin aktuell wegen des evtl positiven Kontakts. Aber solange er nicht offiziell unter Quarantäne steht, kann ich zumindest in den Wald mit ihm usw. Das macht schon einen Unterschied.