Umgang mit Corona in der Schwangerschaft

Hallo ihr :-)

Mein Post richtet sich speziell an derzeit Schwangere...

Ich bin derzeit schwanger 20. SSW und mit meiner Tochter zuhause. Sie kommt im September in die Krippe. Von dem her gesehen habe ich keine Ansteckungsmöglichkeiten.

Jedoch hat mein Frauenarzt gemeint, ich soll auf Babykurse, Krabbelgruppen mit meiner Tochter derzeit verzichten. Ich bin darüber gar nicht glücklich.

So wie es in den Medien dargestellt wird, ist es ja ultraleicht, sich mit Omikron anzustecken und die Zahlen sind ja auch wirklich hoch.
Ich würde gern ab und zu mit Freundinnen ins Café gehen oder mit meinem Mann essen, ich zweifle dann aber immer stark.

Mich belastet dieses ganze Nachgedenke über mögliche Ansteckung immer mehr. Ich habe mich in der 17. SSW zwar zum 2.mal impfen lassen, aber in der Schwangerschaft mach ich mir halt noch mehr Gedanken.

Wie geht ihr mit der derzeitigen Situation um? Mit den stark steigenden Corona-Fällen?
Vermeidet ihr wegen der Schwangerschaft vorallem Kontakte stark oder seid ihr trotzdem öfter unterwegs?

Vielleicht ist jemand hier gerade in ähnlicher Situation und kann mir berichten.

Liebe Grüße

1

Ich bin in SSW 27 und habe eine 3-Jährige zu Hause. Wir haben sie Ende November aus der Kita genommen und machen seitdem HomeOffice. Wir hätten sie zwar gerne weiter in die Kita gebracht, allein wegen der sozialen Kontakte, aber es ist uns einfach zu gefährlich für sie (ungeimpft wegen Alter) und für das Ungeborene.

Ich finde das zwar anstrengend mit 2 Vollzeitjobs und Kind zu Hause, aber es ist ja so oder so nur temporär. Spätestens wenn diese sich arg schnell verbreitende Omicron-Welle abflacht (entweder aufgrund der schnellen Durchseuchung oder Frühlingsbeginn), entspannt sich alles wieder. Und solange, finde ich, kann man auch Mal auf etwas verzichten.

2

Hi :-)

Danke für deinen Beitrag! Wow Respekt! Ja das stelle ich mir nicht leicht vor, wenn beide zuhause Vollzeit arbeiten mit Kleinkind daheim... und dann eben noch die Schwangerschaft.

Und wie sieht es so bei euch aus? Geht ihr dann trotzdem noch auswärts weg? z.b. mal Essen gehen oder Hallenbad etc.? Oder macht ihr im Moment gar nichts?

Bist du selbst gegen Corona geimpft?

Ich habe die 1. Impfung vor der Schwangerschaft bekommen und die 2. in der 17. SSW. Vor der 2. Impfung habe ich komplett fastalle Kontakte innen vermieden. Meine Eltern waren nur ab und zu da, da haben wir uns davor getestet. Und so habe ich mich mit Freunden außen zum Spazieren gehen getroffen oder außen im Café.

Lg

3

Wir vermeiden Kontakte, wo es möglich ist. Wir bestellen lieber als auswärts zu essen. Wenn es wieder etwas wärmer ist, geht es wieder in den Zoo. Also lieber Aktionen, die draußen stattfinden (Spaziergänge, Spielplatz)..

Der letzte private Besuch war vor Weihnachten da. Damit warten wir jetzt auch bis die Zahlen besser sind.

Familienfeiern haben wir auch alle ausgelassen..
Meine Eltern haben ihre Doppelfeier für ihren 60sten Geburtstag auf den Sommer verschoben.

Mein Mann und ich sind beide seit Anfang Januar geboostert, trotzdem fühle ich mich sehr unwohl, dass er heute für einen Tag zu einer Offline-Geschäftstagung musste, auch wenn in dem Hotel 2G+ gilt. Mehrere Kollegen mussten spontan auf die Anreise verzichten, da sie gerade Corona bekommen haben. Das spricht Bände.

weitere Kommentare laden
4

Huhu, ja Omikron ist sehr ansteckend. Dennoch gehe ich (21. Woche, 2x geimpft, in 3 Wochen Booster) in Restaurants, ins Schwimmbad mit den Kindern, zum Kindertreff oder ins Kino.

Mein Großer geht in die Schule, da muss er ja nun mal hin. In meinem Umfeld gibt es keinen der nicht geimpft, bzw. Schon geboostert ist. Und da eh 2g+ herrscht bei uns überall, passe ich zwar bei Kontakt zu Fremden auf, aber schließe mich nicht ein.

8

Hi,
dann sind wir fast gleich weit. Bin jetzt in der 20. SSW.

Und bei den Aktivitäten die du machst? Bist du dann entspannt oder machst du dir Sorgen, dich anzustecken?

10

Ich sorge mich nicht. Ich versuche einfach so gut es geht aufzupassen.

weitere Kommentare laden
6

Moin,
ich bin inzwischen in der 35. SSW und geimpft und genesen und unser Knirps geht ganz normal in die Krippe und ich sowie mein Mann nehmen regelkonform am gesellschaftlichen Leben teil.
Wir waren im Oktober C. positiv, ohne Symptome (Delta, zu dem Zeitpunkt 2-fach geimpft), angesteckt bei jemanden der auch symptomlos 2-fach geimpft war und der bevor er uns besucht hat einen Test in einem Testzentrum gemacht hatte.
Ich glaub, das Beste was man machen kann, ist sich impfen lassen um die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs zu reduzieren. Ansonsten werden wir es über kurz oder lang alle haben müssen (vielleicht auch mehrmals) un einen natürlichen Schutz dagegen aufzubauen.🤷‍♀️

12

Hallo Heidegeist,

danke erstmal für deinen Beitrag.

dann hattest du Corona also in der Schwangerschaft... hattest du starke Symptome?
Ja das es wohl sehr viele über kurz oder lang bekommen werden denk ich schon auch, aber ich denk mir halt wenn ich es schon bekomme dann hoffentlich eben nicht in der Schwangerschaft :-(

Hast du dich dann in der Schwangerschaft auch noch boostern lassen?

Liebe Grüße

13

Ich wurde im 2. Trimester geimpft und habe mich 2 1/2 Wochen nach der 2. Impfung infiziert. Ich hatte gar keine Symptome, ebenso mein Mann und unser Sohn (damals 21 Monate alt). Nach Impfung müsste ich letzte Woche geboostert werden, da aber die Infektion auch noch war hab ich das nach Rücksprache mut FA und Hausarzt auf nach der Geburt auf den März verschoben. Das Kind und ich haben den Schutz aus 2x Impfen und der Infektion erhalten; da sollte bei einer weiteren Infektion ein schwerer Verlauf praktisch ausgeschlossen sein.

9

Ich bin in der 30. SSW, die zweite Impfung ist jetzt 3 Monate her. Ich bin seit März 2020 im Home-Office und auch so habe ich nicht viele Kontakte, aber den Schwangerschaftssport lasse ich mir nicht nehmen, wo ich so lange drauf gewartet habe schwanger zu werden. Also geht es gerade 2x die Woche ins Schwimmbad und 1x noch zum Yoga und da fahre ich auch mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln hin. Die Kurse sind aber 2G+.
Klar, Vorsicht ist wichtig, aber auf Dauer geht es halt auch nicht sich nur zu Hause einzuschließen und mir ist es auch wichtig fit für die Geburt zu sein.

14

Ich sage dir ganz ehrlich: ich glaube nicht mehr, dass man eine Ansteckung wirklich verhindern kann.
Ich bin in der 34. Woche. Aktuell positiv getestet trotz doppelter Impfung. Vermutlich hat mein Sohn es aus der Krippe mitgebracht, denn ich bin zu 90% im Homeoffice und hatte es auch nach ihm. Ich habe in den letzten Wochen mind. 5 Fällen mit doppelt und dreifach geimpften Personen im Umfeld. Das Gute: alle hatten milde Verläufe mit maximal einigen Tagen Symptomen wie bei einem grippalen Infekt. Das Doofe: man hat sich halt doch angesteckt. Uns haben jetzt fast 2 Jahre unsere Vorsichtsmaßnahmen vor einer Infektion bewahrt. Nun war es soweit. Blöd. Aber alle (Ärzte und Hebammen etc.) beteuern mir, dass ich mir um mein Ungeborenes keine Sorgen machen muss.

Ich würde es daher immer wieder so machen. Kontakte reduzieren, aber definitiv nicht auf alles verzichten. Wir waren 1x die Woche beim Kinderturnen zum Beispiel. Große Halle und alle Erwachsenen geimpft.

15

Hallo,
ich bin zwar im Moment nicht schwanger aber würde dir trotzdem gerne antworten denn:
Ich bin in der 35/36 Schwangerschaftswoche mit corona infiziert wurden.
Zu der Zeit hat mein Mann im Home Office gearbeitet und wir hatten mit niemanden Kontakt also keine Besuche gehabt oder selbst zu Besuch gewesen. Lediglich waren wir ein zwei mal beim einkaufen fürs Kinderzimmer und Lebensmittel. Sonst nur Spaziergänge im freien. Und was soll ich sagen wir sind beide plötzlich krank geworden und wurden positiv getestet!
Eine Freundin war zur selben Zeit auch schwanger sie hatte bereits schon ein Kind und war jeden Tag draußen in Einkaufszentren indoor Spielplätze usw. sie hat es bis heute nicht erwischt 🤷🏻‍♀️
Was ich dir sagen möchte, klar Vorsichtig sein hygiene etc. Aber wenn es kommt dann kommt es leider auch ohne das man „was unternimmt“ ich musste die Erfahrung selbst machen.
Wünsche dir alles gute 🍀
Liebe Grüße Lilly

16

Übrigens habe ich dann in der Woche 40+2 entbunden, Unsere Tochter gesund 🙏🏽 und bis heute ( sie ist kürzlich 1 geworden ) keine Auswirkungen. Ich hatte aber knapp 5-6 Monate starken Husten der dann plötzlich weg war ☺️

18

Ich bin mit meinem ersten Kind in der 22. SSW und dreifach geimpft (mein Partner ebenso). Ich arbeite komplett im Homeoffice.

Freunde und Familie treffen wir unter 1G+, heißt geimpft und getestet. Die Mehrheit ist auch geboostert, Ungeimpfte gibt es nicht. Auch 1G+ schützt nicht zu 100% vor Ansteckung, ich weiß. Aber es ist unwahrscheinlicher und die Viruslast im Fall der Fälle geringer.

Auf Restaurantbesuche, Kino oder dergleichen habe ich ehrlich gesagt keine Lust, daher lassen wir das. War vor Corona bei uns aber eh kein großes Thema. Dafür gehe ich zweimal die Woche ins Fitnessstudio und achte darauf, dass ich nicht zu Stoßzeiten da bin. Einen Yoga-Kurs habe ich auch angefangen, allerdings wie im Fitnessstudio unter 2G+ und mit kleiner, fester Teilnehmerzahl.

Am Wochenende waren wir sogar seit Monaten wieder Mal in der Stadt unterwegs und Shoppen. Hier achten wir auf Abstand, gegessen wird an der frischen Luft und wir tragen die ganze Zeit FFP2-Maske (auch draußen).

Heißt, bei sämtlichen Freizeitaktivitäten achten wir schon sehr auf Abstand & Co, schließen uns aber auch nicht ein.

19

Hallo , ich bin 25.ssw und bin nun 2.mal geimpft. Ich hab einen 2,5 jährigen Sohn und er ist auch noch nicht in der Kita .

Ich halte momentan Kontaktbeschränkung ein , also vermeide auch vieles . Ich gehe auch momentan auch nicht einkaufen , das übernimmt meine Schwiegermutter gerne für mich. Es ist auch für mich garnicht schlimm, ich geh viel spazieren und laufen mit meinem kleinen . Die Zeit bekomm ich noch gut rum bis mai . Bis dahin kann es auch wieder anders aussehen , aber ich bin zufrieden so damit . Ich bin gesund , mein Kind ist gesund und hab ein Dach auf Kopf .

Aber das muss jeder selber in die Hand nehmen.

Alles gute dir 🍀