Schnelltests sind nicht aussagekräftig aber...

Hallo,

ich habe mal eine ernstgemeinte Frage an euch, weil ich die Aussage von Herrn Lauterbach gestern Abend bei Lanz wirklich nicht nachvollziehen kann! In der Omikron Welle werden PCR Tests knapp. Jetzt wird tatsächlich überlegt, einen Schnelltest als Fakt herzunehmen und damit weitere Schritte wie Quarantäne etc. damit zu starten?
Wenn ich überlege, wie oft ich schon in den Schulen gehört habe, Schnelltests wären positiv, dann wird einfach ein zweiter gemacht, der negativ ist. Oder die Kids wurden zum PCR geschickt, der das Ergebnis nicht bestätigt hat.

Also es ist doch wirklich so, dass man der Aussage eines Schnelltests nicht glauben kann oder? Oder gilt das nur für negative Ergebnisse? Dass kann ja dann kaum stimmen, dass man da wirklich sicher kein Corona hat (tut mir leid für meine provokante Aussage)? Aber wenn er positiv ist, dann kann das ja nur so sein...

Eine Lösung für das Problem hätte ich nur in soweit, dass ein positiver Schnelltest + Symptome schon eher wahrscheinlich ist. Aber ohne Symptome? Wird das nicht tatsächlich dann ein riesengroßes Chaos?

Viele Grüße
Jenny

Diskussion stillgelegt

1

Hallo Jenny,

man kann das ein wenig mit einem Schwngerschaftstest vergleichen. Falsch negativ gibt es viele, falsch positiv aber eher selten.

Diese Tests halten in weitesten Sinne schon was sie versprechen und sind bei positiven Ergebnissen sehr sicher. Viele Menschen werden durch Anekdoten verunsichert - letztens in der Schule bei einer Bekannten; Test unauswertbar/komisch, dann noch zwei Tests hinterher, die negativ waren, dann wurde das ganze aber so ausgelegt, dass ein Schüler mit positivem Tetsergbenis in den Unterricht durfte.

Also, positives Ergebnis ist recht sicher und Karl Lauterbachs Idee macht meines Erachtens sehr viel Sinn. Wird auch in anderen Ländern so gemacht, denn wer will schon ein positives Ergebnis fälschen?!

LG
Dot

Diskussion stillgelegt

3

Dankeschön!
Habe ja früher auch schon Schwangerschaftstest gemacht, aber dieser Vergleich hat mir gerade gefehlt.

Diskussion stillgelegt

4

... um nochmal auf meine Grundaussage einzugehen: falsch positiv ist eher nicht wahrscheinich! Fakt.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
2

Hallo.
Es gibt auch "professionellere" schnelltest, der nur von medizinischen Personal durchgeführt werden kann.

Die zuhause Schnelltest sind tatsächlich recht ungenau. Anwendungsfehler kommen hinzu.
gerade bei geimpften zeigen diese Schnelltest nur an, wenn eine hohe Virenlast besteht.
Wir waren schon lange Positiv, schnelltest hat erst später positiv angezeigt.

Deswegen auch null Verständnis für dir Leute, die zu Weihnachten alle einen schnelltest gemacht haben um "sicher " zu sein. Sicher ist da garnichts.

Diskussion stillgelegt

5

Ich teste ja selbst auf der Arbeitsstelle. (Bin darauf geschult)
Mache die hinteren Nasenabstriche und hatte bisher tatsächlich auch erst einen positiven und der war dann auch wirklich positiv. Hatte nur momentan das Bild von der Schule im Kopf und von da habe ich gehört, dass es wahnsinnig oft so ist, das einfach noch ein zweiter hinterhergeschossen wird oder wenn das Kind abgeholt werden muss im Nachhinein doch kein positiver PCR Test rauskommt.
Mit dieser Information muss ich vielleicht meinen Gedankengang relativieren. Es wird wohl nicht JEDER positive Test gleich gezählt werden, sondern nur nach bestimmten Voraussetzungen #kratz
Na da bin ich mal gespannt, wie es formuliert wird, wenn es wirklich soweit kommt :-)

Diskussion stillgelegt

22

Nicht ganz korrekt. Die Schnelltest z. B bei meiner Schwester im Kh sind die Gleichen, die du im DM kaufen kannst! Es kommt auf den an, der sie ausführt. Es muss richtig gemacht werden.
Ich habe es selbst im Testzentrum erlebt, das nur kurz vorne in der Nase angestrichen wurde! Das ist natürlich nicht richtig.
Die Schnelltestfirnen beliefern sowohl Apotheken, Kh, Altenheime etc.

Diskussion stillgelegt

6

Mine Tochter hatte letzte Woche 2 posetiv test hintereinander, die test gibt die Kita aus.
Ein 3 am nächsten Morgen war dann wieder negativ.
Zum PCR waren wir trotzdem, Ergebnis negativ.
Letzten Monat eine Erzieherin in der Kita, hatte erkältungssymptime schnelltest negativ.
PCR posetiv.
Der schnelltest wurde bei einer teststation gemacht.
Ich halte nichts von den schnelltests.

Diskussion stillgelegt

10

Meine Tochter hatte keinerlei Symptome und trotzdem haben 2 test hintereinander falsch posetiv gezeigt.

Diskussion stillgelegt

11

Ja ist es halt.
Aus der Schule habe ich es jetzt schon sehr häufig mitbekommen, ein positiver Test - wird einfach noch einer gemacht.
Ein Bekannter von uns hatte neulich auch einen positiven Schnelltest und die ganzen danach waren negativ. Er war dann nicht zum PCR und ist so arbeiten gegangen, weil auch ohne Symptome #kratz

Aber weiter oben habe ich schon geschrieben - wahrscheinlich muss man mal abwarten, wie das überhaupt dann geregelt wird, wenn es soweit kommt. Da gilt dann wahrscheinlich nicht jeder Positive als Gesetz, sondern da muss es weitere Voraussetzungen geben, die dazu eintreffen müssen. Oder Schnelltest nur vom Arzt durchgeführt zb. Mal sehen...

Diskussion stillgelegt

9

Ich hab da auch schon drüber nachgedacht.
In der Klasse meiner Tochter gibts ständig falsch positive Tests, und die Schüler kommen trotzdem am nächsten Tag wieder (nach dem PCR-test). Kein einziger echter Coronafall in der Klasse wurde bisher in der Schule gefunden und da gab es schon einige...

Andersherum stelle ich mir das auch blöd vor. Diese Schnelltests sind doch so unzuverlässig, momentan habe ich echt Angst, dass ich eine Infektion gar nicht erst mitbekomme, selbst wenn ich mich Schnelltesten lasse.

Aber von all dem mal abgesehen, finde ich die Idee gar nicht so schlecht. Weniger gute Tests sind ein weiterer Schritt Richtung Normalität. Und da Omicron hoffentlich tatsächlich nicht so schlimm ist, ist es ja auch nicht so schlimm, wenn ein paar mehr unentdeckte Infektionen herumlaufen.

Diskussion stillgelegt

13

Also deine Antwort geht in eine Richtung Gedanken, die ich schon lange verfolge.
Wenn ein Schnelltest korrekt positiv anzeigt, dann hat man bestimmt eine hohe Viruslast und sollte sich separieren.
Wenn er negativ ist (aufgrund von zu geringer Viruslast) und man es vielleicht doch unerkannt hätte, kann man ggf. keinen anstecken, also geht kein Schaden von dieser Person aus.

Mit den falsch positiven ist es jedoch schon so eine Sache. Und das kenne ich tatsächlich hauptsächlich aus der Schule. Also dort, wo sehr häufig getestet wird.

Diskussion stillgelegt

12

Hallo,
ja, das gibt bestimmt Chaos, aber die PCR-Laborkapazitäten sind nahezu ausgeschöpft und die wirklich hohen Infektionszahlen kommen ja erst noch.
Grundsätzlich fände ich es ok, sich mit einem Schnelltest quasi in die / aus der Quarantäne testen lassen zu können - allerdings müßten diese Schnelltests dann auch professionell durchgeführt werden!
Und das ist in sehr vielen Teststationen nun mal nicht der Fall, leider.
Es werden also massenhaft Leute noch infektiös aus der Quarantäne entlassen werden, weil ihr schlampig durchgeführter Test negativ ist.

Diskussion stillgelegt

15

Habe weiter oben schon geschrieben: Selbst teste ich auf der Arbeit mit oberem Nasenabstrich.
Wenn ich mich zuhause teste mache ich das so gründlich wie möglich, oder ich nehme mir die dünnen Stäbchen von der Arbeit mit um das zuhause auch oben zu machen.
Enttäuscht war ich wirklich vom Testzentrum bei uns. Kurz in jedes Nasenloch ganz vorne. Da kann meiner Meinung nach gar keine positive Testung rausgefunden werden #kratz
Aber dafür bekomme ich ein Zertifikat mit dem ich in die Gaststätte gehen darf und für meinen Heimtest nicht :-(

Diskussion stillgelegt

20

Ja, genau.
Die Teststellen sind Gelddruckmaschinen für die Betreiber, die können pro Test bis zu 12 € abrechnen.
Ich mache bei mir immer den kombinierten Rachen- und Nasenabstrich, weil Omikron ja angeblich eher in den oberen Atemwegen sitzt. Unsere Tochter toleriert das leider nicht, aber ich teste sie zuhause zusätzlich zur Schule. So habe ich zumindest was die Anwendung angeht die Übersicht.

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
17

Ich halte von den Schnelltest auch nichts. Mein Kind war laut Schnelltest an Tag 1 negativ. An Tag 2 war ein angeordneten PCR-TEST für alle aus der Kita. An Tag 3 trudelte das völlig unerwartete positive Testergebnis ein und wir ab in Quarantäne. So ging es aus unser Kita etlichen.

Ach ja und von Symptomen war nichts zu sehen.

Diskussion stillgelegt

24

Wenn PCR Tests knapp sind oder der Aufwand dafür nicht mehr akzeptabel ist muss man mit dem arbeiten was man hat. Auf größere Gruppen angewendet sind auch ungenauere Tests sehr hilfreich. Lauterbach denkt erstmal nicht in Einzelfällen oder die detailliert ausgearbeitete Umsetzung. Er weiß, es ist grundsätzlich möglich und sinnvoll.

Für Maßnahmen wie Quarantäne kann man Schnelltests nicht 1:1 so einsetzen wie einen PCR Test und das wird auch nicht passieren. Um der Ungenauigkeit Rechnung zu tragen könnte man z.B. die Möglichkeit zur Freitestung alle 2-3 Tage einräumen oder bei berechtigten Zweifeln, und nicht automatisch, PCR Tests erlauben. Mal als Beispiel.

In meinem Umfeld waren die Selbsttests zu Hause oder vor der Schule etc. waren die Schnelltests sehr viel besser als nichts. Falsch-positive habe ich nicht erlebt, aber viele erkannte Infektionen.

Diskussion stillgelegt

31

Generell ist es doch so:
Für die Ungeimpften sind Schnelltests nicht aussagekräftig, deshalb dürfen sie als gesunde Menschen mit negativem Test noch nicht mal für ihre Kinder Schuhe kaufen gehen oder in den Zoo.

Für die Geimpften sind sie aber aussagekräftig, deshalb gilt fast überall 2G+, weil somit die Geimpften im Restaurant die Geboosterten schützen.
Und das obwohl es immer heißt, bei den Geimpften schlagen die Tests nicht so schnell an und obwohl bekannt ist, dass gerade die doppelt Geimpften sich aktuell vermehrt mit Omikron infizieren.

Die Tests bei uns in den Kitas sind qualitativ sehr schlecht, ständig sind sie positiv und bisher waren alle Kinder PCR negativ 🤷🏻‍♀️

Diskussion stillgelegt

35

Das wird es, nur was soll die Alternative sein.
Besonders fies finde ich das falsch positiv nicht nur blöd wegen der Quarantäne ist sondern sich auch auf Abstände und Anzahl der Impfungen auswirkt. Da habe ich bisher noch nichts drüber gefunden. Andererseits könnte es dieses mal so wuchtig werden das falsch positiv kaum noch vor kommen kann.

Wir hatten bisher Kind keine Symptome Schule Selbsttest positiv, zweiter Selbssttest negativ, Schnelltest negativ, PCR Test positiv. Kontaktperson beim freitesten Selbsttest negativ, Schnelltest Negativ, PCR am selben Tag Postitiv. Mit Symptomen PCR positiv, Selbsttest negativ. Für 2g+ Schnelltest positiv, PCR Negativ. Schule Selbsttest positiv, Schnelltest positiv, PCR Negativ. Die meisten sind natürlich einfach berechtigt negativ aber es ist immer ein wenig wie Lotto spielen.

Diskussion stillgelegt

45

Ich hätte noch eine Variante zu bieten:
1. Schnelltest positiv, PCR negativ
2. Schnelltest positiv, PCR negativ
3. Schnelltest positiv, PCR positiv
Das war nur der Hartnäckigkeit der Mutter des Kindes zu verdanken, da der Sohn als nahe K1 in Quarantäne saß und Symptome hatte.

Diskussion stillgelegt

51

Das ist heftig.
Haben die so schnell abgeschaltet das sowas passiert? Meine dürfen gerade nicht mal an den Pooltests teilnehmen weil die bis acht Wochen danach noch ausschlagen könnten.

Diskussion stillgelegt