Wie vorgehen?

Hallo!

Situation:

Teenager 17 heute positiver schnelltest. Die letzen 2 Tage hat sie sich mit einer Mitbewohnerin aus der Wohngruppe die pcr positiv ist in ihrem Zimmer getroffen.

Sollte dann heute zum testzentrum gehen um sich dort zu testen.

Hat sie aber nicht gemacht und rennt jetzt mit ihrer Freundin draußen rum.

Was macht man da jetzt? Sie läuft ja nun wissentlich draußen rum mit Corona.
An wen wendet man sich?

Oder kann das erst irgendwo gemeldet werden wenn der pcr Test positiv ist?

Wohnort ist nrw.

Danke für die Hilfe

1

Solange ihr pcr Test nicht positiv ist ist sie nicht in Quarantäne und kann theoretisch machen was sie will. Meine Kollegen waren positiv, es war mir selber überlassen ob ich zum Test gehe ( ja ich war und er war negativ) also ich hätte nicht gemust da ich geimpft war. Ob das sinnvoll ist darüber lässt sich streiten.

2

Danke für deine Antwort!

6

Das stimmt so nicht!

Siehe unten. Auch ein Selbsttest verpflichtet zur Quarantäne.

Sollte einem aber eigentlich auch der gesunde Menschenverstand sagen, dass man nicht einfach positiv getestet durch die Gegend läuft und Leute ansteckt ...

weitere Kommentare laden
3
Thumbnail

Hi, ich würde mal bei euch auf der Seite vom Gesundheitsamt lesen. Bei uns in Bayern ist es Pflicht ein pcr test zu machen und bis zum Ergebnis sich in Quarantäne zu begeben.

4
Thumbnail

An wen man sich wendet?

Kommt drauf an, ob es deine Tochter ist - dann an sie direkt.
Ansonsten die Erziehungsberechtigten ansprechen.

Man kann Menschen, die sich nicht an Corona-Verordnungen halten, natürlich auch bei der Polizei anzeigen... Aber das scheint mir in diesem Fall zu hochgegriffen, wenn du das Mädel kennst.

Was sie tun muss ist übrigens in der Corona-Test-und-Quarantäneverordnung geregelt.
https://www.land.nrw/corona

LG!

7

Ja ist meine Tochter.

Es interessiert sie aber nicht. Sie rennt trotzdem fröhlich draußen von A nach B.

Ich finde es unverantwortlich was sie da tut! Deswegen frag ich ja was ich tun kann.

10

Uff. So groß sind meine noch nicht.

Aber noch ist sie nicht volljährig und du hast das Sagen. (Und wenn sie volljährig wäre könntest du sie ja auch höchstens bei der Polizei anzeigen... Ich kann verstehen, dass man das bei dem eigenen Kind nicht so gerne tut...)

Vielleicht mal die entsprechende Corona-Verordnung zeigen, damit sie rafft, dass das ein Gesetz ist.

Geht sie zur Schule? Dann die Schule um Hilfe bitten. Dort darf sie ja auch nicht hin.

Konsequenzen klar machen - wenn sich jemand bei ihr ansteckt und rauskommt, dass sie sich nicht "abgesondert" hat, gibt das eine empfindliche Geldbuße. Von welchem (Taschen-)geld kannst du ihr zumindest einen Teil davon abziehen?
Kannst du Fälle von Strafen gegen Corona-Verstöße bei euch in der Gegend googlen? Hier steht so was gelegentlich auf der Website der Radiosender oder der Lokalzeitung.

Hm...

weitere Kommentare laden
5

Eine Meldepflicht für einen positiven Selbsttest gibt es nicht.

Verstöße gegen Quarantäne kann man beim Gesundheitsamt melden.

Strafen bei Verstoß gegen corona-maßnahmen gibt es -je nach Bundesland und schwere- von Geldstrafe bis Freiheitsstrafe.

Die Mitbewohnerin hat gegen ihre Quarantäne verstoßen & wahrscheinlich auch die Kontaktpersonen nicht korrekt angegeben.

Ist der Teenager 17 denn geimpft?
Wenn ja, dann muss sie als Kontaktperson nicht in Quarantäne. Und wenn der positive Test nur ein Selbsttest war, ist dieser nicht meldepflichtig.
Oder ist es ein Test der in der Wohngruppe unter Aufsicht der Mitarbeiter gemacht wurde? Dann sind die Mitarbeiter verpflichtet, das positive Ergebnis zu melden. Wie zb auch Schulen.

Wenn sie nicht geimpft ist, müsste sie schon als Kontaktperson in Quarantäne und verstößt damit gegen corona-maßnahmen.

Verstoß gegen die Quarantäne kann übrigens auch zur Unterbringung in einer geschlossenen Abteilung führen.

22

Nur geimpft reicht nicht mehr. Man muss geboostert sein.

8

Und unbedingt die Freundinnen informieren, mit den die unterwegs ist. Sie scheint die Ansteckung für dich selbst ja in Kauf genommen zu haben aber andere wissentlich zu gefährden geht ja mal gar nicht!

9

Die Freundin mit der sie heute unterwegs war weiß Bescheid. Hat sie aber auch nicht interessiert. und die Mutter hab ich dann informiert.
Sie wusste es aber auch schon von ihrer Tochter und wirkte auch wenig besorgt. 🤷🏼‍♀️

15

Hey!
Ich habe diese Woche selbst Zertifikate ausgestellt und den positiven mitgeteilt, dass sie durch den positiven Schnelltest in Quarantäne sind. So stand es auch als Belehrung auf dem Zertifikat.

Kind anrufen, orten- was auch immer- und einsammeln. Notfalls ihren Begleitungen mitteilen, dass sie positiv ist und alle gerade gefährdet. Die werden sich sicher freuen. Ansonsten würde ich eine Erziehungsberatung aufsuchen und über Konsequenzen nachdenken.
Hier wurden Quarantänebrecher auch schon von der Polizei eingesammelt- damit ist also nicht zu spaßen.

Liebe Grüße
Schoko

16

Ist die Wohngruppe einer Behörde unterstellt, oder ist es einfach nur eine private WG?

Entweder die Behörde, der die Wohngruppe unterstellt ist informieren, oder dem Mädel ins Gewissen reden, dass sie wenigstens Abstand zu Senioren hält.

Wäre es meine Tochter, ich würde ich sie natürlich nicht anzeigen, sondern aufklären wo es nur geht.
Du kannst vielleicht so wieder mehr Vertrauen in eure Beziehung bringen, ist ja schön, dass sie dir von dem positiven Test erzählt hat - sage ihr auch, dass du Angst um sie hast, es ist dein Kind und letztendlich bedeutet ein positiver AG Test noch kein positiver PCR Test.

18

Es ist eine Wohngruppe die ans Jugendamt angeschlossen ist.

Natürlich habe ich versucht mit ihr zu reden und ihr auch sowas schon gesagt.

Es liegt nahe das der pcr Test auch positiv sein wird. Immerhin ist ein Großteil der Wohngruppe positiv und sie saß mit einem Mädchen zusammen im Zimmer und haben sich auch Zigaretten geteilt 🙄

27

Ich fürchte, Du hast alles in Deiner Macht stehende getan.

Der Rest liegt nicht in Deinen Händen.