3 jährigen derzeit in kita!?

3 jährigen in kita?

Ich bin gerade sehr unentschlossen, ob ich meinen großen (bald 4) nächste Woche in die Kita schicken soll..

Ich bin derzeit in elternzeit und habe ein Baby hier (fast 2 Monate).

Momentan gibt es keine Fälle in der Kita... Zum Glück... Ab kommender Woche geht die test Pflicht weiter (testungen an drei Tagen in der Kita).

Mir ist durchaus bewusst, dass ich meine Kinder nie vor einer Infektion schützen kann... Kann und will sie ja nicht einsperren...
Hab aber das Gefühl dass mein 3 jähriger die Kita braucht.

Gibt es jemanden in einer ähnlichen Situation? Wie handhabt ihr das momentan?

1

Wenn du sehr unsicher wegen dem Baby bist würde ich warten bis die Fallzahlen etwas abgenommen haben. Ansonsten würde ich ihn hinbringen, aber es ist Deine Entscheidung.

Wir bringen unser Kind hin, die meisten Eltern mit Baby auch, aber nicht alle. Häufen sich die Fälle nehmen wir uns frei, mit der Testpflicht wird das evtl. wieder der Fall werden, es testen nicht alle Eltern. Die letzten Wochen war es erstaunlich ruhig, jedenfalls innerhalb der KiTa.

2

Wir haben unseren damals 2-Jährigen letztes Jahr lange zu Hause gehabt, weil wir damals ungeimpft und schwanger das Risiko nicht eingehen wollten. Er hat deutlich unter der Isolation gelitten. Dieses Jahr haben wir uns fest vorgenommen, ihn nicht nochmal so lange zu isolieren. Mal für zwei Wochen ist eine Sache, so ist es in den Ferien ja auch. Aber länger als drei Wochen machen wir nicht mehr. Wir Eltern sind geboostert und hoffen auch darauf, dass das Baby durch die Impfung während der Schwangerschaft und das Stillen halbwegs geschützt ist.
Um auf Nummer sicher zu gehen, müssten wir ihn ja Monate lang vor allen anderen Kindern isolieren, also weder Kita, noch Spielplatz, noch Besuche. Das ist einfach nicht zumutbar.

3

Hallo:-D
Ich würde ihn selbstverständlich in die Kita bringen.
Warum auch nicht?

4

Hi ich hab hier vor ein paar Tagen einen ähnliche Frage gestellr(bin schwanger und hab kiga Kinder)... Nach langem hin und her hab ich sie nach 2wochen zuhause (wo kein Fall im kiga war) 2tage hingeschickt, weil sie gerne wollten und ich auch vorsorgetermine hatte und keinen der auf sie aufpasst... So. Genau in den 2 Tagen wurde jemand positiv und heute hat mein Sohn einen positiven schnelltest.... 🙄..

Also mein Rat... Lass es bis die inzidenzen sinken