Erwachsenenimpfung bei 11-jähriger?

Hallo,

hat hier jemand davon gehört, dass 11-jährige angeblich die Erwachsenenimpfung bekommen sollen, wenn sie 11 Jahre und x Monate alt sind?

Meine 11-jährige wurde beim Hausarzt geimpft. Erst auf Nachfrage wurde nebenbei erwähnt, dass sie die Impfung für Erwachsene bekommen hat, weil sie ja schon 11 Jahre und 3 Monate alt ist, und dann wäre das so empfohlen.

Habe ich bisher noch nie gehört. Bin auch irritiert, dass man da gar nicht gefragt wurde. Ist das so normal?

Sie klagt seitdem über Bauchweh, ist jetzt 4 Tage her.

1

Ich bin etwas verwundert, da die Erwachsenenimpfung ab 12 Jahre ist und nicht ab 11+x Monate. Die Tochter einer Freundin hat mit 11 Jahren und 10 Monaten die Kinderimpfung erhalten.

2

https://www.pei.de/DE/newsroom/hp-meldungen/2021/211210-anwendung-comirnaty-kinder-impfstoff-hinweise.html

3

Ich habe meinen 11,5 jährigen bewusst mit der erwachsenen Dosis geimpft. In Absprache mit dem Hausarzt und das ganze off Label. Das heißt ich musste extra die off Label Impfung unterschreiben. Einfach so wird das normalerweise nicht gemacht. Die erwachsenen Dosis gibts regulär ab dem 12. Geburtstag.

4

Danke für die Info. Ich bin da jetzt echt schwer irritiert.

Hat Dein Sohn das gut vertragen? Warum hast Du das so entschieden? Ist er eher kräftig gebaut?

13

Er hat beide Dosen gut vertragen. Nach der zweiten etwas armschmerzen. Er ist groß und schlank, das Gewicht hat aber tatsächlich wenig mit der Dosis der Impfung zu tun. Es geht eher um die Entwicklung des Immunsystems. Ich bin selber Ärztin, ich wollte für ihn bestmöglichen Schutz und bin der Meinung dass 6 Monate keinen Besonders großen Unterschied in der Reife des Immunsystems machen. Er ist gesund und nicht Vorerkrankt. Die 6 Jährige Schwester hat selbstverständlich den angepassten kinderimpfstoff bekommen.

weiteren Kommentar laden
6

Wir waren im Impfzentrum. Erstimpfung bei 11+3,5 und ich habe extra gefragt, ob er die Erwachsenenimpfung haben kann, da unser Sohn nicht gerade klein ist.
Laut Arzt war das nicht möglich und er hat bei beiden Impfungen den Kinderimpfstoff bekommen.

7

Hallo,

eigentlich ist das nicht normal und ich würde da nochmal nachhaken. Hört sich eher an, als ob die einen Fehler gemacht haben und dich somit beruhigen wollen.

Aber wirklich schlimme Folgen wird das sicher nicht haben. Ja kann schon sein, dass sie deshalb stärkere Nebenwirkungen hat. Meine Kleine ist noch nicht geimpft und bei meinem Sohn war das nicht so, aber bei meiner Mutter und mir (zugegeben wir sind schon viel älter ;-) ) aber auch bei den Töchtern meiner Freundin und einigen anderen weiblichen Personen waren die Nebenwirkungen immer mit Bauchweh verbunden. Meine Mutter hat gesagt, sie dachte, sie bekommt nach zehn Jahren wieder ihre Tage, so schlimm ist das gewesen. Falls es morgen noch nicht weg ist ruf beim Arzt nochmal an.

Mal für alle hier. Die Dosis kommt nicht auf die Größe und das Gewicht an, sondern wie weit das Immunsystem ist. Bei ab
12 Jährigen ist es wohl so, dass das Immunsystem ähnlich weit ausgereift ist, wie bei Erwachsenen. Bei jüngeren Kindern ist es noch nicht so weit, weshalb man deshalb die Dosis angepasst hat. Ich gehe davon aus, dass es ausprobiert wurde in Studien. Bei manchen Impfungen brauchen Kinder sogar eine höhere Dosis als Erwachsene. Bei Biontec ist es wohl so, dass die halbe Dosis den gewünschten Effekt erzielt.

Deiner Tochter wünsche ich gute Besserung!!

Viele Grüße
Jenny

8

Und wie lang hat sich das Bauchweh gezogen? Die Impfung war Mittwoch, und sie kämpft immer noch damit. Speziell nach dem Essen, scheint also Magen-Darm-Trakt zu sein.
Ich überlege echt, deshalb zum Arzt zu gehen.

9

Ja, geh auf jeden Fall nochmal zum Arzt. Lieber einmal zu viel, wie einmal zu wenig ;-) Aber bitte nicht so viel Sorgen machen, wird bestimmt wieder gut!!
Zugegeben, das ging bei allen nicht so lange, wie bei deiner Tochter. So ein- bis zwei Tage.

10

Ja kenne einige 11 jaehrige, die die Erwachsenendosis bekamen. Wurde uns auch angeboten.

11

Hey
Unser Sohn wird im April 12 und hat im dez die kinderimpfung beim Kinderarzt bekommen und sollte im Januar die erwachsenen Dosis bekommen weil er vor Ablauf der 3 Monate schon 12ist. Das wäre nicht off Label gewesen.
Wir haben aber einen früheren Termin für die zweite Impfung im impfzentrum bekommen und dort hat er die kinderimpfung bekommen und es stand auch nichts anderes als Möglichkeit offen.
Er hatte nach der 2. Übelkeit, Schwindel Kopfschmerzen ..
und starke armschmerzen 2tage. War dann froh das er nur die niedrige Dosierung bekommen hat. Seine jüngeren Geschwister aber hatten alle fast nichts. So reagiert jeder anders…
Gute Besserung für dein kind

12

das hat rechtliche Konsequenzen, wenn es schief geht. Haftungsrechtliche für den Arzt. - wenn er meint.. oder seine Gründe hat.... rechtlich abgesichert ist es nicht.

Deshalb auch die Unterschriften auf ganz strengem Kleingedruckten mit Haftungsfreisprechungen usw.... , wenn man OFFlabel impft.

Fakt ist: körperlich wird es keine Konsequenzen haben in 99,9999999% der Fälle und wird vermutlich vom Arzt begründet sein ... aber wenn man genau der eine ist, bei dem es schief geht, dann bringt das einem halt auch nix.

Zulassung ab 12 Jahre ist 12 Jahre und nicht 11+x.
Aber wie gesagt... OFF label wurden ja ganz viele geimpft - es ging wohl bisher immer gut, sonst hätte man es in der Presse gelesen.

14

Hi,
noch als Ergänzung, was ich bei der Frage zur Dosis als Antworten bekommen habe:

https://www.urbia.de/forum/159-corona/5581650-frage-zur-impfdosis-u12-vs-ue12

Viele Grüße