Infos zur Wiederansteckung nach Omikron?

Hallo zusammen!

Weiß jemand wie aktuell die Datenlage aussieht bzgl Neuansteckung nach Omikron?
Habt ihr Erfahrungen zu Wiederansteckung nach überstandener Infektion?
Kennt ihr Studien?

Vielen Dank für eure Beiträge!
Alles Liebe und bleibt gesund

Diskussion stillgelegt

1

Vergiss sämtliche Studien, die ja alle erst nur ganz kurz laufen können und auf wackeligen Füßen stehen. Wie ich im Umfeld mitbekomme, in der Stadt und im Kreis - gibt es im Moment garkeine verlässlichen Angaben. Alles kann, nichts muss und in jeder Familie ist es anders.
Es kommt wahrscheinlich auf unzählige Fakten an, wen es warum wo und wiederholt (oder auch nicht) trifft.
Ich mach mich nicht verrückt. Bin dreifach geimpft - tja - und was noch kommt, kommt - ist eben so. Denke mal, für Genesene sieht es nicht anders aus.
Es gibt Gottseidank noch andere Lebensthemen #freu
LG Moni

Diskussion stillgelegt

2

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich hatte nur auf Erfahrungen gehofft, weil meine kleine Tochter in den KiGa geht und auch gerade infiziert war.
Ich entbinde Ende März und überlege gerade wie ich weitermache. Ich kann und will uns nicht isolieren, wir werden lernen müssen damit zu leben. Allerdings wäre der Zeitpunkt für eine erneute Infektion kurz vorm ET übel (davon abgesehen ist das nie schön, egal wer sich ansteckt). Wir sind zwar auch geimpft und müssten demnach nicht in Quarantäne, wenn sie sich anstecken würde, aber ein gutes Gefühl wäre das ja trotzdem nicht. Außerdem würde mein Mann dann natürlich bei ihr zu Hause bleiben und würde mich demnach nicht zur Geburt begleiten können.
Aber du hast Recht, pauschal kann man das wohl eh nicht sagen, weil tausend Faktoren zusammenkommen #gruebel

Alles Liebe

Diskussion stillgelegt

3

Huhu,
Ich finde diese Frage auch interessant, denke aber nicht, dass dir die jemand beantworten kann.
Wenn deine Tochter es gerade hatte oder hat, dann sei froh, dass du es nicht bekommen hast.
Wir haben am 11.3. Termin und ich hab es jetzt gerade. Bin 3-fach geimpft. Am 11. Tag immer noch Symptome und Test positiv.
Außerdem kommt dann ja irgendwann die nächste Mutante daher und dann kannst du dich wieder anstecken.

Diskussion stillgelegt

4

Ich kann nur aus meiner Erfahrung aus der Schule berichten:
Ca.1000 SuS.
Pro Woche ca.50-60 Neuinfektionen.
Mittlerweile weiß ich von zumindest 3 Kindern, die jetzt nach 4-5 Wochen das zweite Mal infiziert sind.

Diskussion stillgelegt

6

Vielleicht sind das ja auch neue Varianten von Omikron, diese BA2 Variante z.b.
Oder Mutationen, die nicht bekannt sind, weil zu unbedeutend sind.

Diskussion stillgelegt

5

Christian Drosten geht im Podcast von letzter Woche von möglichen Reinfektionen aus. Liegt aber an vielen Faktoren-Impfstatus, Verlauf und Schwere der Erkrankung bzw. der individuellen Antikörperbildug daraufhin.

Diskussion stillgelegt

8

Hallo,
Kekule geht davon aus, dass man sich nicht erneut mit Omikron infizieren kann. Aber wenn die TE nicht mit Sicherheit sagen kann, dass es bei ihrem Kind Omikron war, vielleicht war es damals ja noch Delta und dann ist eine Neuansteckung sehr wohl möglich.
Also wir wissen, dass wir nichts wissen :-) Wenn selbst die Experten uneins sind müssen wir es nehmen, wie es kommt ;-)

Viele Grüße
Jenny

Diskussion stillgelegt

7

Hör dir mal den letzten drosten Podcast an. Ab ca. Minute 27 spricht er über reinfektionen. Gaaaanz grob zusammengefasst: die Chancen einer Reinfektion (auch mit BA2) sind höher, wenn man eine sehr milde Infektion hatte.

Diskussion stillgelegt

9

Liebe Community,

dieses Thema entspricht nicht den Diskussionsregeln dieses Forums. Wir werden den Thread daher schließen und in Kürze löschen.

Viele Grüße
Thea vom URBIA-Team

Diskussion stillgelegt