Hallo , ich hab eine Frage . Zu uns ins Haus kommt jede Woche eine Praktikantin zu meinem Sohn , sie hatte letzte Woche Corona und sei nun wieder gesund . Morgen will sie wieder zu uns kommen aber ist sie dann nicht mehr ansteckend ? Ab wann ist es dann nicht mehr übertragbar ?
Wielang ist man den ansteckend ?
Normalerweise wird der Ansteckungswert bemessen. Der sagt aus wie ansteckend jemand ist. Wenn die Person es offiziell wo gemeldet hat wurde ihr der CT Wert sicher mitgeteilt. Ein geringer Wert zb 18 ist sehr ansteckend und ein hoher Wert zB 34 nicht mehr ansteckend.
Es gibt aber auch Menschen die sitzen ihre Quarantäne aus und lassen sich am Schluss nicht testen und sind dann einfach „frei“ wenn die 10 Tage vorbei sind. Das heißt aber nicht, dass sie danach nicht ansteckend sind. Mein Nachbar war zB ohne Symptome ansteckender als mit Symptome. Daher wurde seine Quarantäne verlängert. Bei Leute die sich nicht freitesten und ihre Quarantäne aussitzen weiß mans einfach nicht. Daher sollte man schon bevor man unter Leute geht den Wert bestimmen lassen (meine Meinung)
Vielleicht sprichst du Sie einfach darauf an, ob sie eh den CT Wert erhalten hat?
Kann dir nur meine Erfahrungen aus Österreich berichten. Meine ganze Familie hatte gerade Corona außer ich. (Meine pcrs blieben trotz Symptome immer negativ)
Lg
Danke . Ich hab jetzt gesagt das wir uns erst nächste Woche wieder sehen können
In Niedersachsen wäre sie ja -selbst bei der Möglichkeit, sich nach 7 Tagen freizutesten- noch mitten in der Quarantänezeit, wenn sie letzte Woche Corona hatte. Also, alles richtig gemacht, wenn sie erst nächste Woche wieder zu euch kommt.