Warum bekomme ich kein Genesenenimpfzertifikat?

Infektion + 1 Impfung = Genesenenimpfzertifikat

Andersherum (Impfung + Infektion) nicht.

Warum nicht?

Mich betrifft das. Ich hätte gerne dieses Zertifikat und verstehe es nicht.
Gibt es einen Grund oder ist es mal wieder Willkür?
Lg

1

Wann war die Imfung? Welcher Impstoff?
Wann war der erste Tag der Infektion?

11

J&J im Oktober
Infektion Anfang Dezember

19

Weil Du mit J& J geimpft worden bist. Damit giltst Du als ungeimpft, wenn Du es nicht noch durch eine weitere Impfung aufgefrischt hast. Da hilft dir die Infektion wenig.

weitere Kommentare laden
2

Auch ohne Impfung reicht der positive PCR-Test 28-90 Tage nach der Infektion als Genesenzertifikat, das wird nicht mehr gesondert ausgestellt.

4

Bei uns wird das gesondert vom Gesundheitsamt zugeschickt

7

Ein Genesenenimpfzertifikat verfällt aber nicht nach 90 Tagen, sondern zählt als grundimmunisiert.

3

Meine Tochter ungeimpft und ich geboostert haben das Genesenen Zertifikat nach dem PCR Test vom Gesundheitsamt zugeschickt bekommen...

Wenn du eine PCR Bestätigung hast, kannst du das Zertifikat in der Apo ausstellen lassen..

8

Es geht nicht um ein Genesenenzertifikat. Das habe ich.

17

oh sorry... hatte das Impf nicht in der Überschrift gelesen

5

Du kannst 28 Tage nach Quarantänenbeginn mit dem QR Code vom positiven PCR in die Apotheke und die den genesenen Schein holen.

9

Es geht nicht um ein Genesenenzertifikat. Das habe ich schon.

6

In Hessen wird es auch nicht mehr ausgestellt. Es gilt positiver pcr Test als Nachweis. Die Gesundheitsämter kommen nicht mehr hinterher.
Bisher hat das aber auch so mit dem positiv Befund geklappt, war vorher was skeptisch.

10

Es geht nicht um ein Genesenenzertifikat. Das habe ich bereits.

12

Hallo,
du müsstest als grundimmunisiert gelten. Frage mal bei deinem Hausarzt nach, der kann dir das bestimmt ausstellen bzw. im Impfpass deine Impfung plus die Corona-Ingektion eintragen.
Viele Grüße

13

Danke.

Dieses "müsste" und "eigentlich ja" macht mich irre.

Nirgends finde ich verbindliche Antworten.

Ein super netter Apotheker hat sich heute viel Zeit genommen und sogar bei seinem Verband angerufen. Nein, dieses Zertifikat gibt es nur in umgekehrter Reihenfolge. Erst infiziert, dann geimpft.

Lg

14

Hallo,also gilt man in Hessen trotz 1mal geimpft und dann genesen ,also nicht am Schluss als vollständig geimpft?Das wäre ja der Hammer...das ist eine Sauerei...
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
18

Das kommt leider darauf an, in welchem Bundesland du lebst. In vielen Bundesländern ist die Reihenfolge 1 Impfung + 1 Infektion egal und du bekommst damit den Grundimmunisierten Status. In Bayern leider nicht. Da zählt nur, erst infiziert dann einmal geimpft... anders herum leider nicht.

Den Grund dafür kann ich dir nicht sagen. Wie bei vielen Regeln habe ich auch hier das Gefühl, dass man halt einfach irgendeine Regel festgelegt hat, damit man eine Regel hat. Schade, dass das wieder überall unterschiedlich ist.

20

Habe eben das gleiche Problem
Einen Tag nachdem ich die 2. Impfung bekommen hätte, war ich positiv.

Aber diese combi existiert in keinem computer.
Habe mit vielen Stellen telefoniert.

Ich bin echt frustriert.