Beim Freitesten noch positiv-weiterhin Quarantäne?

Hallo,
Ich habe mal eine Frage.
Wir wohnen in Niedersachsen, falls es wichtig ist.

Wenn Person x sich nach 7 Tagen freitesten möchte, der Test aber noch positiv ist, dann ist man doch weiterhin in Quarantäne, oder nicht?

Auch, wenn man symptomfrei ist, bleibt man doch in Quarantäne, bis man entweder negativ frei getestet wird oder nach 10 Tagen läuft die Quarantäne sowieso ab (meine ich... PS. Die Person ist Geboostert).

Man ist doch trotzdem positiv.
Entweder stehe ich grade auf dem Schlauch oder ich verstehe eine Regel mal wieder nicht... #rofl

Klärt mich doch bitte mal auf.

3

Hm, ich bin nicht aus Niedersachsen und kenne die Verordnung dazu nicht, aber das ergibt doch überhaupt keinen Sinn, sich nach 7 Tagen mit positivem Test freizutesten. Dann könnte man ja gleich die Quarantäne auf 7 Tage setzen und der Test wäre egal. Aber Freitesten kann doch nur mit negativem Testergebnis Sinn ergeben...

15

Nach 10 Tagen endet so oder so die Quarantäne. Da braucht man nichtmal einen Test.

1

Hey
Bin ebenfalls aus NS ,und ich Blicke da auch nicht mehr durch, ich kann mich ab Freitag auch Freiheiten hab auch keine Symptome bin aber ungeimpft.
Soviel ich weiß bleibt man 10 Tage falls noch positiv, hab aber jetzt schon gehört das bei wenigen sogar verlängert wurden,aber kp ob das stimmt.

Am besten beim Gesundheitsamt anrufen und fragen, die sollten es ja wissen.

Lg

2

Uns selbst betrifft es nicht :)

Ich hatte mich nur gewundert, als Person X mir das gesagt hat und kann es irgendwie auch nicht glauben, dass sie bei einem weiteren positiven Test, trotz symptomfrei wieder in die Welt geschickt wird...

Laut Regelung würde ich auch denken, dass sie weiterhin in Quarantäne ist. Freitesten heißt für mich: man kann sich freitesten, wenn man negativ ist. Ansonsten logischerweise nicht.

Aber hey... Ich hatte gestern schonmal so eine Sache, da habe ich mir extra die Nds Verordnung durchgelesen, wo ich von ausging, dass es genauso in ganz Nds gehandhabt werden muss, aber scheinbar gibts da wohl Spielräume #rofl

Danke dir für deine Antwort :) daumen s freitesten sind gedrückt!

4

So wie du schreibst stimmt es, sind gerade in der gleichen Situation. Wenn der Test nach 7 Tagen noch positiv bist, bist du NICHT freigetestet. Nach 10 Tagen kann die Quarantäne automatisch enden, selbst da sind aber viele noch positiv - also alleine die Regelung ist schon fraglich.

5

Bin auch gerade in der Situation.
Wenn die Quarantäne nach den 10 Tagen abgelaufen ist, braucht man ja offiziell keinen negativen Test. Wenn ich mich aber selber nach 10 Tagen Zuhause mit nem Schnelltest immernoch positiv teste, was ist dann? Ich meine klar, dann bleibe ich Zuhause, aber muss man das dann nochmal melden oder interessiert das dann niemanden mehr?

7

Letzteres

weitere Kommentare laden
6

Du kannst auch ohne Symptome sehr infektiös sein. Deshalb macht es Sinn weiter in Quarantäne zu bleiben. Der Test zeigt ja an, da da nich was istY

9

Hallo🤗
Ebenfalls Niedersachsen (Hannover)... In der Mitteilung des GA von Montag steht, dass eine Freitestung nach 7 Tagen möglich ist (man muss 2 Tage ohne Symptome sein). Ist der Test positiv verlängert sich Quarantäne auf insgesamt 10 Tage. Allerdings gibt es wohl noch Unterschiede im medizinischen Bereich. Da warten wir auf eine verlässliche Auskunft für mein Mann. Hier scheint noch sogar unklar zu sein an welchem Tag er sich freitesten kann 🙈. Wobei wir mindestens von 10 Tagen bei ihm ausgehen. Positiv und geboostert ohne Symptome hat hohe Virenlast (bei meinem Mann von CT 18). Wäre ohne Selbsttest gar nicht als Kontaktperson in der Quarantäne und hätte munter die Viren unter Patienten verbreiten können...

Grüße

13

Dein Mann wird sich ab Tag 7 nur mit einem pcr-Test freitesten können.

14

Dachte ich auch... heute mit GA telefoniert. Tag 7 stimmt aber es reicht auch bei ihm nur der Schnelltest der Teststation. Wir werden versuchen ein PCR für ihn zu bekommen, denn Testzentrum ist hier eine falsche Adresse... leider kein guter Abstrich und somit Tests immer negativ...
Und Patienten gefährden möchte man echt nicht.

Grüße

weiteren Kommentar laden