Wie werden die Tage gezählt (Bayern)? Nach 7Tagen freitesten?

Hallo,
Hat jemand von euch eine Info, wie die Tage zu zählen sind bei einer Infektion? In Bayern kann man sich bei einer Infektion nach 7Tagen freitesten und darf am Folgetag die Isolation verlassen. Ich hatte letzten Samstag einen positiven PCR Test (trotz Booster). Und bin mir unsicher ob der Testtag als Tag 1 oder Tag 0 zählt.
Vom Gesundheitsamt habe ich die ganze Zeit nichts gehört. Also keine offizielle Anordnung bekommen. Obwohl unsere ganze Familie positiv getestet wurde.
Nur bzgl meiner positiven Kinder bekam ich vom Gesundheitsamt einen standardisierten Link um ein Symptomtagebuch auszufüllen. Dort war "Tag 1" der Tag nach dem Test....

Weiß jemand von euch wie das zu zählen ist?
Oder habt ihr mal einen offiziellen Schrieb bzgl. Isolationsdauer bekommen?

1

Huhu,

Ich bekam am Sonntag Symptome und hab auch schon einen Anruf vom Gesundheitsamt bekommen, ich dürfte mich morgen freitesten, mein positiver PCR Test war Montag.. sie haben aber zu mir gesagt dass es ab Beginn der Symptome zählt.

Liebe Grüße

2

Ich hatte erst kürzlich einen offiziellen Schrieb vom Gesundheitsamt für meine PCR-positive Tochter. Dabei stand das mögliche Ende der Quarantäne durch Freitestung drauf. Der Tag des Tests zählt natürlich als Tag 0. Zum Freitesten mussten wir das Ergebnis des Schnelltests an ein Sammelpostfach mailen, ebenso meinen Boosternachweis.

Ich selber habe mich nicht PCR-testen lassen, da mich die Aussicht auf eine offizielle Quarantäne nicht erbaut hat.

Das Gesundheitsamt hatte sich bei uns erst telefonisch gemeldet und dann noch Informationen per E-Mail geschickt. Das Symptomtagebuch habe ich nicht ausgefüllt. Wenn sich das Gesundheitsamt nicht meldet, dann würde ich an deiner Stelle auch nicht hinterherrennen. Ich würde zur Sicherheit einen offiziellen Schnelltest machen und mich aus der Quarantäne entlassen.

3

Ja, wie in Bayern die Tage gezählt werden, dass fragt man sich immer wieder in Deutschland. 😉

Vom Gesundheitsamt NRW wurde mir mitgeteilt, dass der Tag der Feststellung nicht mitgezählt wird. Wäre also Tag 0.

4

Nicht nur in Bayern fragt man sich..... 🙈
Mein Nachbarsmädel war letzte Woche erkrankt, erreichte echt niemand beim Gesundheitsamt, bekam keinen Bescheid, nichts. Letztendlich machte sie es mit ihrem Arbeitgeber aus, wann sie wieder arbeiten ging, nach 7 Tagen, negativem überwachtem Test und 2 Tagen ohne Symptome.
Vielleicht kommt ja noch was vom Gesundheitsamt 🙊 ....in ein paar Wochen 🙂
LG Moni

5

Symptomfrei ist das Tag 0, mit Symptomen ist der erste Tag der Symptome Tag 0. so war es bei mir.

6

Vielen Dank für eure Antworten. Dann geh ich auch mal davon aus, dass man wenn man z.B. Sa positiv getestet wird am Sa drauf sich freitesten dürfte.
Also Testtag =Tag 0.

Mein Selbsttests hat heute nach 7Tagen leider eh noch positiv angezeigt und der meiner Tochter (nach 8Tagen) auch, darum hat sich das freitesten wohl sowieso erstmal erledigt:-( ...
Echt frustrierend ich dachte das hat sich jetzt nach ner Woche erledigt :-/.....